• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E 25 Spülung nach Kaffeebezug geht nicht
#1
Hallo, 
bei meiner Jura E 25 kann ich nach einem Kaltstart mit Spülung 1-2 Tassen Kaffee machen. Danach lässt sich der Spülvorgang nicht starten. Es passiert nichts wenn ich den Spülknopf drücke und auch der Heißwasserbezug liefert nichts. Die Brüheinheit habe ich bereits revidiert und Wasser läuft nirgendwo sichbar raus. 
Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank. 
Hans
  Zitieren
#2
Geht der Heißwasserbezug wenn du den Hahn drehst und dann die Spülen Taste drückst?
Kann sein das spülen nur beim ausschalten der Maschine geht. Denke das wird auch abhängig von der Firmware sein.
Kaffeebeizug geht ja weiterhin, oder?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Also der Heißwasserbezug geht nicht. Auch mit Spültaste nicht. Bei Kaffeeanforderung geht das Mahlwerk, die Brüheinheit fährt hoch und runter und der ungebrühte Kaffee landet im Trester. Danach geht die Maschine nur auszuschalten, halt ohne Spülvorgang. Und das nachdem ich alles sauber gemacht habe...
  Zitieren
#4
Und generell wenn die Maschine kalt ist und neu gestartet wird gehen 1-2 Tassen?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Sad 
(04.11.2020, 12:53)Schlawi schrieb: Und generell wenn die Maschine kalt ist und neu gestartet wird gehen 1-2 Tassen?

ja.
  Zitieren
#6
Würde ich mal öffnen und mit einem Multimeter prüfen ob an der Pumpe dann 230V Anliegen wenn der Fehler auftritt. Am besten dann auch vor und nach der Temperatursicherung auf der Pumpe.
Ob die Temperatursicherung auf der Pumpe auslöst oder die Pumpe wenn sie ein wenig warm wird nicht mehr Arbeitet.
Würde ich zuerst mal prüfen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
ok, das klingt nach einem Plan. Ein Multimeter kann ich bedienen, aber wo genau ich messen soll weiß ich nicht. Kann ich ein Bild von der geöffneten Maschine schicken und du malst mir das rauf?
[Bild: IMG_2985-edited.jpg?dl=0]
  Zitieren
#8
Einmal an den zwei die ich rot markiert habe. Der hintere auf der linken Seite mit dem Schwarzen Kabel und der auf der rechten Seite.
Wenn da Spannung anliegt noch an den beiden die ich blau markiert habe. (die zwei links)
Unter dem schwarzen Deckel ist der Thermostat. Alternativ kannst du auch da mit dem Durchgangsprüfer schauen ob der Durchgang hat falls Spannung an den roten Pfeilen anliegt. Dazu aber am besten die Maschine aus stecken.
Multimeter auf AC (Wechselstrom) stellen.

Und Vorsicht. beim Prüfen da 230V Wechselstrom anliegen könne, auch an der Heizung.

   
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
super, vielen Dank. das werde ich morgen ausprobieren und melde mich wieder.
  Zitieren
#10
Hallo,
nachdem ich mir die 2 Kaffee habe schmecken lassen das gleiche Spiel. Aufforderung zum Heißwasserbezug. Das Heißwasser lief eine Weile und versiegte dann. Während dessen war an beiden Abgreifpunkten volle Spannung messbar. Das Thermostat war mit Durchgangsprüfung frei. Nach einer Weile warten habe ich nochmel den Heißwasserbezug angemacht. Es wird nichts gepumpt bei anliegender Spannung.
Wie könnte ich weiter machen? Vor allem lohnt es sich weiterzumachen?
VG und einen schönen Tag.
Hans
  Zitieren
#11
Macht die Pumpe Geräusche oder brummt leise? Liegen 230V an?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#12
die Pumpe brummt ganz leise. Und es liegen 230 V an.
  Zitieren
#13
Habt ihr Kalk? Schon mal entkalkt?
Hört sich dann fast nach einer Verstopfung an. Oder eine Pumpe die defekt ist wenn sie ein wenig warm wird.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#14
Unser Wasser ist schon sehr kalkhaltig. Ich nutze aber immer den Claris Filter. Warum läuft sie aber im Kaltstart ohne (erkennbare) Probleme?
Pumpe auf Verdacht tauschen ist keine Option, dafür finde ich den Fehler zu wenig erklärbar.
Gibt es noch Ideen?
  Zitieren
#15
Ich weiß nicht was du alles für die Maschine an Teilen hast.
Du hast ja einen neuen Thermoblock in der Maschine. Da kannst du ja bei dem Fehler mal den Schlauch der in die Heizung geht ab machen, Einschalten und Wasser beziehen und mal schauen ob Wasser kommt. Dann kann man es mal eingrenzen. Da weder HEiß Wasser noch Kaffee geht muss der Fehler vor oder am F-Verteiler liegen.
Musst halt aufpassen da dann alles Heiss ist.
Wenn du elektrisch bewandert bist und ein Netzkabel hast könnte man auch die Pumpe mal an einem Netzkabel betreiben und schauen ob der Fehler nach einer Weile kommt. Allerdings sollte man da wissen was man macht.

Die Claris Filter filtern nicht alles an Kalk aus dem Wasser. Da kann trotzdem eine Verkalkung vorliegen die sich erst nach kurzem zeigt. Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Aus welchem Eck kommst du denn?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#16
(05.11.2020, 18:13)Schlawi schrieb: Ich weiß nicht was du alles für die Maschine an Teilen hast.
Du hast ja einen neuen Thermoblock in der Maschine. Da kannst du ja bei dem Fehler mal den Schlauch der in die Heizung geht ab machen, Einschalten und Wasser beziehen und mal schauen ob Wasser kommt. Dann kann man es mal eingrenzen. Da weder HEiß Wasser noch Kaffee geht muss der Fehler vor oder am F-Verteiler liegen.
Musst halt aufpassen da dann alles Heiss ist.
Wenn du elektrisch bewandert bist und ein Netzkabel hast könnte man auch die Pumpe mal an einem Netzkabel betreiben und schauen ob der Fehler nach einer Weile kommt. Allerdings sollte man da wissen was man macht.

Die Claris Filter filtern nicht alles an Kalk aus dem Wasser. Da kann trotzdem eine Verkalkung vorliegen die sich erst nach kurzem zeigt. Wäre auch noch eine Möglichkeit.
Aus welchem Eck kommst du denn?

Ok. Ich will nicht so schnell aufgeben. Teile habe ich keine. Ich hatte Wartungssets, da sind jetzt alle Dichtungen alle. 
Nachdem ich morgen früh meine 2 Kaffee hoffentlich bekomme, werde ich weitermachen. Vorsichtshalber nochmal nachgefragt: zuerst den Schlauch vor dem Thermoblock abmachen um zu sehen ob die Pumpe was pumpt? Ist der F-Verteiler das schwarze Teil rechts unten am Thermoblock? Im 2. Schritt dann diesen abmachen (jetzt kommt das mit dem heißen Wasser). 
Die Pumpe an ein Netzkabel anzuschließen traue ich mir zu. Damit würde ich aber warten bis ich weiß ob es woanders einen Wasserstopp gibt. Ich verstehe trotzdem nicht warum der Fehler nicht gleich auftritt. 
Na mal schaun. Ich lasse von mir hören. Vielen Dank für die Hilfe. Und ich komme aus der Nähe von Leipzig.
  Zitieren
#17
Moin,

ja, den vor dem Thermoblock. Problem ist halt das der heizt wenn du das probierst. Daher die Frage mit dem Netzkabel.
Wieso der Fehler immer erst nach 2 Tassen kommt kann ich auch nicht sagen. Ist ein merkwürdiger Fehler.
Aber da weder Heißwasser noch Kaffee geht kann der Fehler nur von der Pumpe bis zum F-Verteiler irgend wo liegen. Ob Pumpe, Membranregler oder ein Kalkbrösel muss man halt schauen in dem man Systematisch vor geht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#18
Die Pumpe fördert wenn ich sie vom Thermoblock trenne. Das habe ich wiederholt probiert. Das Wasser läuft kräftig wenn ich den Heißwasserbezug öffne und die Spülentaste drücke. Wenn ich nur den Heißwasserbezug öffne fördert die Pumpe nicht. Das ist ja korrekt, da nur Dampf aus der Düse kommen müsste. (?)
Nach dem Thermoblock (schwarzer F-Verteiler ab) läuft aber kein Wasser mehr aus dem Thermoblock. Das grenzt den Fehler ja ein denke ich.
Wie wird denn der Thermoblock angesteuert? Was ist mit dem Schalter oben drauf, der an dem Heißwasserbezug hängt? Kann der eine Fehlfunktion haben?
  Zitieren
#19
Ne, da hast du eine Verstopfung im Thermoblock. Der Thermoblock hat innen nur ein Edelstahlrohr.
Falls der Dampfhahn defekt wäre würde das Wasser in Richtung Brüheinheit in die Tropfschale fließen. Da würde dann das Auslaufventil öffnen.
Lass die Maschine abkühlen, hol dir guten Entkalker und Entkalke mal. Dann schauen wir weiter.
Aber keine Zitronensäure oder Essig.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#20
Meinst du den Thermoblock ausbauen und zum Entkalken einlegen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E60 doppelter Kaffee/Espresso geht nicht Ansc89 8 5.181 04.03.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Spülung/Kaffe kommt nur noch vom Drainageventil in die Auffangschale Hajo 2 2.391 22.11.2021, 09:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question S70 Impressa geht sporadisch nicht donnynator 3 3.271 10.12.2020, 11:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 Wasser geht nicht durch die Brüheinheit Walter 14 17.290 24.05.2020, 16:35
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura Xs9 geht nicht an. Almaty 1 3.371 14.02.2020, 21:01
Letzter Beitrag: Almaty
  Impressa s9 one touch geht nicht aus Unzi 4 7.051 29.04.2019, 15:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Spülung der Kaffeedüse hinter der Milchschaumdüse an Jura E8 heermann 2 6.285 20.11.2018, 13:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa E65 spült nicht mehr nach Abbruch von Entkalkungsprogramm SvenK 1 5.375 10.08.2017, 09:47
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Hilfe! Bin auf Entzug! Kaffeesatz leeren- aber es geht nicht Koffein-Junkie 12 31.706 11.07.2017, 10:12
Letzter Beitrag: Koffein-Junkie
  Impressa F50 System füllt nach 1. Tasse nicht Tschischeck 10 16.779 17.11.2016, 18:11
Letzter Beitrag: Jurist

Gehe zu: