• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C9 - am Display steht Uhrzeit und lässt sich nicht bedienen
#1
Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Jahren eine fast neue Jura Impressa C9 geschenkt bekommen (ca. 800 Kaffee erst). Es hat immer alles wunderbar funktioniert, bis vor 2 Wochen.
Ich war auf Urlaub in Italien und hatte meine Maschine mit. Als ich wieder zuhause war hab ich sie eingeschaltet und dann stand auf dem Display nur Uhrzeit und ich konnte auch nichts mehr drücken.
Die Tasten Kaffee / Espresso / Reinigen usw. funktionieren - ich kann zwar keinen Kaffee machen, aber wenn die Maschine ausgeschaltet ist kann ich sie mit diesen Tasten auch einschalten. Ich kann aber bei dem Drehknopf absolut nix machen - weder reagiert sie auf drehen oder drücken.
Ich hatte die Maschine jetzt bei einem Elektrofachbetrieb und dieser sagte mir etwas von Steuerelektronik defekt und das würde um die 400 - 500€ kosten.

Ich bin handwerklich und elektronisch nicht gerade der dümmste und möchte jetzt versuchen sie selbst zu reparieren.
Jetzt habe ich schon eine Weile gesucht aber bin mir absolut nicht sicher ob die Elektronik wirklich kaputt ist, da ich in keinem Forum diesen Fehler gefunden habe.

Ich hoffe auf die Profis hier - vielleicht habt ihr einen Tipp und es ist nur ein Triac oder Optokoppler oder dergleichen ;-)

Besten Dank
Hannes
  Zitieren
#2
So wie es sich anhört ist wohl die Steuerung defekt. Aber 400-500€?
Jura hat Reparaturpauschalen. Da wird dann alles was defekt ist erneuert. Denke das du damit um einiges besser bedient bist.
Was die allerdings kostet weiss ich nicht. Früher waren die Preise auf der Jura Homepage aufgelistet. Inzwischen nicht mehr. Am besten da dann mal anrufen und fragen.

Würde ich in dem Fall in Anspruch nehmen.

Hat die C9 den Einschaltknopf auf der Oberseite oder vorne links? Würde mich nur interessieren, da die mit Zero Energy switch (Einschaltknopf Oberseite) anfälliger sind.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo

Ich habe die Maschine heute zurück bekommen und der Techniker sagte die Logikplatine ist defekt und das würde ohne Steuern 350€ kosten.

Ich habe dann den Jura Kundendienst in meiner Umgebung angerufen, ihm das Problem geschildert und er sagte auch sofort dass die Logikplatine defekt sei. Als ich ihm um den Preis der Reparatur fragte, fragte er mich um die genaue Typenbezeichnung und dann sagte er 250€ inkl. Steuern, Reinigung, eventuellen Dichtungen und Mahlwerk revidieren.

Die Maschine hat jetzt ca. 11400 Kaffee gemacht. Würdet ihr die Reparatur durchführen, oder gleich eine neue kaufen?

BTW: die Maschine hat den Einschaltknopf vorne ;-)

lg Hannes


Nachtrag: :-)
Bevor ich die Maschine verräume dachte ich mir ich schalte sie mal ein. Siehe da - sie funktioniert wieder. 
Nach dem einschalten heizt sie auf, spült ganz normal und lässt ohne Probleme Kaffee und Espresso runter.
Einzig den Drehknopf getraue ich mich nicht anzugreifen - ist für mich aber nicht wichtig.
  Zitieren
#4
Hi,


die 250€ inkl. Steuern halte ich für ok. Aber da die Maschine wieder geht ist es doch auch gut. Smile

Denke auch das du den Drehregler wieder benutzen kannst. Spätestens zum Entkalken/Reinigen brauchst du ihn eh.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 1.990 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Tropfschale läßt sich nicht entnehmen carpintero69 2 2.245 18.01.2022, 10:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z5 lässt sich nicht einschalten Moeff 2 2.598 06.12.2021, 10:51
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Filter lässt sich nicht aktivieren an96ne 2 4.012 05.11.2020, 11:06
Letzter Beitrag: an96ne
  Jura Z6 lässt sich nicht einschalten Guido33 4 7.612 10.03.2020, 15:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Ena 9 lässt sich nicht einschalten finroba 2 5.365 22.10.2019, 16:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura C5 lässt sich mit Hauptschalter einschalten, dann geht nichts mehr. E.RE 2 5.649 25.06.2019, 17:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S70 LED Display nicht mehr lesbar Gerhard13 7 9.137 20.05.2019, 16:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa E65 Fehler was nicht in der Anleitung steht. Selna 11 17.224 17.08.2018, 00:22
Letzter Beitrag: Selna
  Impressa S9 OT lässt sich nicht einschalten Willi 4 10.713 01.06.2017, 15:05
Letzter Beitrag: Willi

Gehe zu: