• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens TK56001 - Wasseraustritt zwischen Brüheinheit und Gehäuse -
#1
Hallo zusammen,

wenn ich Kaffee beziehe läuft das Wasser hinter der Brüheinheit teilwseise unkontrolliert heraus bzw. teilweise in die Auffangschale. Auch beim Reinigungsvorgang bzw. Spülen tritt dies auf.
Die Brüheinheit habe ich zerlegt und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut, sollte in Ordnung sein. In das DV habe ich ebenfalls neue Dichtungen eingebaut.
Leider ist keine Veränderung festzustellen.
Die Wasserversorgung habe ich bis an den Übergabepukt zu Brüheinheit überprüft, ist i.O.
Das Problem der Wasseraustritt ist in einem schlecht einsehbaren Bereich, mittels Taschenlampe erkennt man aber, daß der Wasseraustritt vermutlich am Heißwasserübergang zur Brüheinheit stattfindet.
Langsam bin ich am Ende mit meinem Latein, wie kann die Undichtheit zwischen dem DV und dem Zulauf der Brüheinheit erklärt werden? Bewegt sich der Schlitten der Brüheinheit nicht weit genug nach oben ?
Könnte der Fehler auch am Ausgang der Brüheinheit liegen?
Der Vollständigkeit halber der Heißwasserbezug ist möglich.
Vielleicht habt Ihr eine Idee an was das liegen kann,

danke für die Hilfe.
  Zitieren
#2
Ich habe gelesen, daß der Wasseraustritt eventuell auf einen undichten Nutring am unteren Stössel des Kolbens innerhalb der Brüheinheit zurück zuführen ist.

Wie finde ich diesen Nutring und wie wird dieser ausgebaut.

Danke für eure Tipps.
  Zitieren
#3
Defektes DV. Das der Stutzen in das die Brüheinheit fährt verschlissen ist. Riss im Stutzen an der Brüheinheit der in das DV fährt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#4
Also das kann der Einlaufstutzen sein. Die Kolbendichtung. Haar-Riss der Brüheinheit oben oder unten. Der Nutring kann möglich sein, wobei dieser im unteren Brühkolben sitzt und mit einer Kappe verdeckt ist. Dieser ist außerdem eingeklebt. Meist ist dieser sehr selten defekt. Es kann allerdings passieren, dass die Kappe kaputt geht, dann braucht man die komplette Brüheinheit, weil es dies nicht als Ersatzteil gibt. Darum tauscht man diesen nur, wenn man es unbedingt muss.

Anleitungen haben wir hier verschiedene:

https://www.juraprofi.de/Bosch-Siemens-S...:7030.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
(15.05.2020, 09:23)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Also das kann der Einlaufstutzen sein. Die Kolbendichtung. Haar-Riss der Brüheinheit oben oder unten. Der Nutring kann möglich sein, wobei dieser im unteren Brühkolben sitzt und mit einer Kappe verdeckt ist. Dieser ist außerdem eingeklebt. Meist ist dieser sehr selten defekt. Es kann allerdings passieren, dass die Kappe kaputt geht, dann braucht man die komplette Brüheinheit, weil es dies nicht als Ersatzteil gibt. Darum tauscht man diesen nur, wenn man es unbedingt muss.

Anleitungen haben wir hier verschiedene:

https://www.juraprofi.de/Bosch-Siemens-S...:7030.html

Danke für die Info, so wie das jetzt aussieht wird das eine neue Maschine geben.
  Zitieren
#6
Drainageventil selber Haar Riss oder undicht? Riss im oberen Kolben?

Eventuell mal die Blende von der Auffangschale entfernen und Satzbehälter raus. Einen Bezug machen und von unten mit der Taschenlampe reinleuchten. Vielleicht sieht man dann besser wo das Wasser her kommt, als von der Seite.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Schade, ist regulär eine sehr gute Serie. Solltest du wieder auf Siemens/ Bosch gehen, solltest du beachten das die Gehäuse mittlerweile geklippt sind. Ist für eigene Reparaturen etwas schwieriger.
Mittlerweile baut Siemens/Bosch selber. Ist also nicht mehr vergleichbar mit der Siemens Supresso und Bosch Benvenuto Technik.

Eine Übersicht zu Kaffeevollautomaten findest du hier:

https://www.juraprofi.de/Kaffeeautomaten:::254.html

___________________________________________________________________________
Die 2 gleichen Themen zu einem zusammengefasst - 22.05.2020.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ.9 s300 Brüheinheit Reinigen Berti 6 5.596 14.09.2021, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad Bosch Verobar 100 undicht zwischen Keramikventil und Brüheinheit Akfra 3 4.422 19.04.2021, 08:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Question Bosch EQ9 S300 Gehäuse öffnen Acoran 3 10.906 23.01.2018, 14:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens TK56001 titanium Tojah 0 3.339 29.12.2017, 12:30
Letzter Beitrag: Tojah
  Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Wasser tritt zwischen Keramikventil und Brüheinheit au mark1233 2 12.677 29.05.2017, 12:01
Letzter Beitrag: mark1233
  Siemens TK56001 titanium kein Kaffee Alfi84 21 36.427 05.03.2016, 20:01
Letzter Beitrag: mkaleu

Gehe zu: