• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CaFamosa CF100 Typ 784 - 4 grüne LED blinken
#1
Hallo,
ich habe eine AEG CaFamosa CF100 Typ784 welche jetzt sehr lange rumstand und nicht genutzt wurde. Aufgrund einer Undichtigkeit am Wassertank wurde diese nicht mehr genutzt.
Da meine aktuelle Maschine leider ihren Dienst quittiert hat, wollte ich die alte AEG wieder reaktivieren.
Daraufhin habe ich das XXL-Wartungsset bestellt und die Brüheinheit gewartet, sowie den Dichtring im „Wassertank-Ventil“ gewechselt.
 
Es ist nicht die erste Brüheinheit die ich überholt habe.
 
Ich habe die Maschine wieder zusammengebaut und wollte einen Probelauf machen. Das funktionierte leider nicht.
 
Maschine angeschaltet: Brühgruppe fährt in obere und untere Endlage und dann startet der Mahlvorgang
Kurz danach geht die Maschine auf Störung grüne LEDs (4 Stück) blinken im Takt.
 
Das war beim ersten Start der Maschine.
 
Jetzt ist es so, dass die BG zwar noch fährt beim Anschalten aber dann direkt auf Störung geht (4 grüne LEDs).
 
Flowmeter ist trocken und auch direkt aus der Pumpe kommt kein Wasser raus, die Pumpe selbst macht allerdings normale Geräusche als würde sie arbeiten.
 
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch teste könnte, bzw. tauschen müsste?
  Zitieren
#2
Ist der Antriebsmotor richtig angeschlossen? Sind die Kabel falsch rum dran, fährt der Motor nur nach oben und bleibst stehen. Brüheinheit richtig zusammen? Manuell probiert zu bewegen das diese gut läuft? Normalerweise fährt sich hoch, runter und wieder ein Stück hoch beim einschalten. Encoder vielleicht, wobei das selten ist.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Hallo,
der Motor war nicht ausgebaut, sollte demnach auch wieder passend angeschlossen sein. Die BG lies sich von Hand ohne Probleme bedienen und auch beim Start fährt diese erst hoch, dann runter und wieder hoch.

Denke ehr das die Wasserversorgung ggf. Schuld sein könnte, oder?
  Zitieren
#4
(04.01.2019, 12:52)Pad schrieb: Hallo,
der Motor war nicht ausgebaut, sollte demnach auch wieder passend angeschlossen sein. Die BG lies sich von Hand ohne Probleme bedienen und auch beim Start fährt diese erst hoch, dann runter und wieder hoch.

Denke ehr das die Wasserversorgung ggf. Schuld sein könnte, oder?

Hallo,
kurzes Update, habe jetzt die Schläuche am Flowmeter getauscht, Wasser kommt aus der Wasserdüse, nur leider schaltet diese nach ca 15-20 sec ab, geht wieder auf Störung und die 4 grünen lämpchen blinken.
  Zitieren
#5
Dann stimmt vielleicht was nicht mit der Temperatur der Heizung (Sensor) oder der Flowmeter selbst hat einen Defekt. Könnte auch sein das die 7000 Tassen Warnung aktiviert ist. Mal probiert das Gerät zu entkalken?
Welches Tasten blinken genau?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Kommt genug Wasser am Flowmeter an? Mal den Schlauch an der Pumpe abziehen und dann Tank aufstecken. Da sollte das Wasser dann von alleine raus laufen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Hallo, hab mal ein Link der blinkenden Lichter angehängt.

https://youtu.be/_FY3_o2xen4

Wie kann ich das mit der 7000 Tassen Warnung verstehen? Kann bzw muss diese gelöscht werden?

@Schlawi: Wenn ich den Schlauch vor der Pumpe abziehe kommt Wasser.
  Zitieren
#8
Die Maschine will entlüftet werden wie du ja schon selber festgestellt hast.
Wichtig das die Schläuche am Flowmeter richtig dran sind., Es ist ein Pfeil drauf. Auch nach dem Kabel schauen das vom Flowmeter weg geht. Das der Stecker innen nicht Korrodiert ist oder ein Pin komplett fehlt.
Da die Maschine eine Heizpatrone hat kann natürlich auch sein das die verkalkt ist und da ab und zu Kalkkrümel mit gehen und der Wasserweg verstopft wird.

Da die Maschine eine weile stand muss man da halt schauen an was es liegt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
(04.01.2019, 18:00)Schlawi schrieb: Die Maschine will entlüftet werden wie du ja schon selber festgestellt hast.
Wichtig das die Schläuche am Flowmeter richtig dran sind., Es ist ein Pfeil drauf. Auch nach dem Kabel schauen das vom Flowmeter weg geht. Das der Stecker innen nicht  Korrodiert ist oder ein Pin komplett fehlt.
Da die Maschine eine Heizpatrone hat kann natürlich auch sein das die verkalkt ist und da ab und zu Kalkkrümel mit gehen und der Wasserweg verstopft wird.

Da die Maschine eine weile stand muss man da halt schauen an was es liegt.

Wie kann ich die Maschine entlüften ?
  Zitieren
#10
Hahn auf vom Dampfventil und je nach Ausführung die Spülen Taste drücken
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
(04.01.2019, 18:43)Schlawi schrieb: Hahn auf vom Dampfventil und je nach Ausführung die Spülen Taste drücken

Funktioniert leider nicht.
  Zitieren
#12
Was genau passiert denn wenn du entlüften möchtest?
Die Schläuche hast du richtig am Flowmeter angeschlossen da du weiter oben schreibst das du die Schläuche am Flowmeter getauscht hast.
Unterer Anschluss kommt vom Tank, der oberer geht zur Pumpe.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
(04.01.2019, 19:16)Schlawi schrieb: Was genau passiert denn wenn du entlüften möchtest?
Die Schläuche hast du richtig am Flowmeter angeschlossen da du weiter oben schreibst das du die Schläuche am Flowmeter getauscht hast.
Unterer Anschluss kommt vom Tank, der oberer geht zur Pumpe.

-Maschine wird eingeschaltet
- Hahn von Dampfventil auf und es kommt  Wasser, drückt man links den Spülknopf oder irgendeine beliebige Taste dann ändert sich nichts. 
Was jetzt aber auffällig ist das die Heizpatrone nicht warm wird.
  Zitieren
#14
Hören denn die LED's auf mit blinken nach dem Füllen?
So lange die Maschine meint das sie entlüftet werden soll heizt auch die Heizung nicht auf.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#15
(04.01.2019, 22:40)Schlawi schrieb: Hören denn die LED's auf mit blinken nach dem Füllen?
So lange die Maschine meint das sie entlüftet werden soll heizt auch die Heizung nicht auf.

Wie viel muss man denn durchlaufen lassen ?
Wenn ich den Drehknopf zurückdrehe blinken sie immer noch
  Zitieren
#16
Normal nur etwa eine halbe Tasse. Daher die Frage oben ob du die Schläuche richtig am Flowmeter angeschlossen hast. Das Flowmeter sendet die Impulse an die Steuerung und wenn die Impulse zu langsam sind dann geht auch die Meldung mit dem Entlüften nicht weg.
Öffne mal das Flowmeter und schau das es sauber ist und keine Verschmutzung drin ist. Zudem ist eine Öffnung kleiner (1,2mm glaub ich) in der sich auch mal ein Krümel oder Kalk drin festsetzen kann. Das auch Kontrollieren.
Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#17
Hallo zusammen,
ich habe jetzt das Flowmeter geöffnet und mal nachgeschaut, konnte aber nicht wirklich was feststellen.
Nach dem Zusammenbau funktionierte plötzlich alles wieder wie es soll. Problem gelöst.
Danke an alle für die hilfreichen Tipps
  Zitieren
#18
Vielleicht ein Kalkbrökchen. Hauptsache es geht wieder ^^
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2 grüne LEDs blinken- CF85 watzmann 3 784 02.02.2024, 15:04
Letzter Beitrag: watzmann
  Cafamosa CF100 - kein Dampf oder nur sporadisch zipfll 2 8.435 05.03.2016, 22:50
Letzter Beitrag: zipfll
  Pumpenanschlusswinkel CF100 1 5.191 12.06.2011, 10:10
Letzter Beitrag: kaffeestudio
Question [gelöst] CF100 - dünner Kaffee Flibbo 1 5.314 13.01.2010, 12:45
Letzter Beitrag: Gast
  CF100 - Nix geht mehr 2 5.668 16.12.2009, 03:19
Letzter Beitrag: Gast
  CF100 4 grüne LED blinken,nichts geht mehr 0 3.970 14.11.2009, 15:54
Letzter Beitrag: Gast
  CF100 Brüheinheit klemmt immer wieder 1 4.844 19.10.2009, 10:14
Letzter Beitrag: Gast
  Cafamosa CF100 undicht 7 17.804 15.06.2009, 19:55
Letzter Beitrag: Dirk der Echte
  CF80 zieht kein wasser, grüne leds blinken 7 14.238 20.05.2009, 11:46
Letzter Beitrag: Roman
  grüne LEDs blinken und nix geht mehr 1 4.889 20.05.2009, 11:39
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu: