• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
delonghi esam 3500.s - FI (hauptsicherung der wohnung) fliegt raus
#1
Sad 
fhallo zusammen,

ich habe ein kleines problem mit meiner ESAM3500.S.
sobald ich sie einschalte fliegt der FI raus, die ganze wohnung ohne strom.
nach dem öffnen der delonghi und einschalten dieser, konnte ich ein aufblitzen an der antriebsplatine sehen. ich dachte diese ist defekt, und habe mir eine neue hier im shop bestellt.
nach einbau und einschalten, selber blitz und FI sicheung raus.

nun habe ich den moter mal abgeklemmt, und sie wieder angeschaltet. FI bleibt drin, aber es passiert natürlich nicht sehr viel.

mein verdacht ist nun, dass der motor defekt ist, und meine frage:

kann ich den motor irgendwie auf funktion testen? er ist schon ausgebaut...
oder bestelle ich einen neuen und hoff das es danach funktioniert?

vllt. hat ja jemand eine idee.

danke & ein frohes fest!

lg csab
  Zitieren
#2
Hallo,

der Motor geht schon mal gerne kaputt. Wenn du Pech hast hat es aber auch den Triac auf der Platine genommen. Wenn es den FI nimmt ist er wohl definitiv defekt.
Der Motor ist ein Gleichstrommotor. Wenn du ein Multimeter hast kannst du mal die Wicklungen messen. Multimeter an die Anschlüsse und den Widerstand messen. Dabei den Motor immer um eine Rasterung weiter drehen. Die Werte sollten in etwa Identisch sein. Ich meine um 200 - 250 Ohm.
Wenn der Wert in einer Stellung abweicht ist er defekt.
Zudem von den Anschlüssen des Motors an das Gehäuse mal Widerstand messen. Da darf kein Widerstand vorhanden sein.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
hallo schlawi,
danke für deine antwort. werde ich nach weihnachten mal versuchen zu messen.
vg csab
  Zitieren
#4
Wenn der FI rausfliegt, dann ist die Summe der Ströme <> 0. Irgendwo kommt also Strom über einen nicht vorgesehenen Weg zurück. Ist irgendein Kabel defekt und kommt irgendwo ranm wo es nichts zu suchen hat? Kabel am Motor sind alle ok? Alternativ anderen Motor anhängen und gucken was passiert.
Triac dürfte nicht der Fall sein, da die Platine schon ausgetauscht wurde. Müsste mit dem Teufel zugehen, wenn es auf zwei Platinen defekt wäre.
  Zitieren
#5
guten morgen,

ich habe gerade mal den motor durchgemessen, er zeigt sehr unterschiedliche werte an.
von rasterung zu rasterung liegt es zwischen 160 und 600!
ich bestell mir mal nen neuen motor...

lg csab
  Zitieren
#6
Das wird wohl das Beste sein. (:
  Zitieren
#7
hallo zusammen,

der motor ist heute schon gekommen, hab ihn gleich verbaut. der FI bleibt drin, und die maschine entkalkt grad...
glaub sie ist lauter als zuvor...
ich freue mich auf den ersten kaffe gleich!

danke für eure hilfe!
ich wünsche euch einen guten rutsch und ein gesundes neues!

vg csab
  Zitieren
#8
Notfalls ein bisschen Brüheinheit demontieren, säubern und fetten mit Silikonfett, dann dürfte das Gerät schon etwas leiser werden.

Auf die Gewindestange vom Antrieb kann man auch etwas Maschinenöl drauf machen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mahlsteine DeLonghi Esam Fritzemann 1 130 23.03.2024, 19:34
Letzter Beitrag: Schlawi
  DeLonghi Esam 3500 bleibt bei Diagnosefahrt oben stehen: Allgemeine Störung Walter.2 0 176 03.03.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Walter.2
  De Longhi ESAM 3500 geschäumte Milch nur noch lauwarm Frauchen 0 616 12.05.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Frauchen
Question Bessere Pumpe DeLonghi ESAM 4500 magnifico 0 540 24.04.2023, 08:31
Letzter Beitrag: magnifico
  De'Longhi ESAM 3500 S: Lautes Betriebsgeräusch beim Brühen pointer 2 1.632 13.09.2022, 06:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  DeLonghi Esam 3100 - Wassermenge unregelmäßig sumsine 1 1.693 13.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Esam 3000b.EX.1 geht nicht richtig an. Buri 20 13.595 14.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Fehlermeldungen DeLonghi ESAM 550 1andreas1 2 3.061 21.06.2021, 15:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Delonghi Primadonna ESAM 6600 - Wassertank wird nicht erkannt. a.spielberg 3 5.381 26.04.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Schlawi
MyBB FI fliegt immer Raus Delonghi perfecta 5600 KVA Maschine 2 3.349 04.03.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: