• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brühsieb verstopft ständig
#1
Hallo zusammen,

bei meiner Impressa Ultra verstopft das Brühsieb ständig. Ein Verstellen des Mahlwerks auf "grob" bringt nur eine graduelle Besserung. Bei Mittelstellung muss ich aller 2-3 Bezüge reinigen, bei Einstellung "grob" habe ich 5 Bezüge "ruhe". Ich habe testweise probiert, den schwarzen Ring der Mahlwerksverstellung um 2-3 Rasten zu verstellen. Ergebnis war ein Trester, der eine sehr grobe Struktur hatte und zerfallen ist - das Brühsieb musste ich trotzdem alle 10 Bezüge reinigen.

Die Impressa ist gebraucht, als sie kam war die Pumpe altersschwach. Ich habe eine neue Pumpe eingesetzt und die Maschine entkalkt, ausserdem Lippendichtungen nach Anleitung eingesetzt.

Die Kaffeesorte ist derzeit Lavazza Cafe crema, auch eine andere Sorte habe ich schon probiert - mit identischem Ergebnis. Eine E40, die ich bis vor kurzem im Einsatz hatte, kam mit beiden Kaffeesorten prima zurecht.

Gibt es anfällige Brühsiebe? Hat sonst noch jemand eine Idee, was man probieren könnte?

Danke & schönen Sonntag,
Sebastian
#2
Hallo,

hast du (oder der Vorbesitzer) das Mahlwerk vorher auseinandergehabt? Kontrollier doch mal bei offener Maschine (!FINGER WEG!) das Kaffeepulver nach dem Mahlvorgang. Wenn es dir sehr fein vorkommt muss es neu justiert werden.

Gruß Jurawerkler
#3
Hallo,

am Mahlgrad liegt's gerade nicht. Auch wenn ich das Mahlwerk so einstelle, dass richtig grobe "Brocken" in der Brühgruppe landen, verstopft das Brühsieb. Es dauert nur etwas länger wie schon geschrieben.

Ich werde mal noch ein paar Kaffeesorten durchprobieren, ob das eine Änderung bringt.

Sebastian
#4
Evtl. hat deine Brühgruppe eine weitere Engstelle, vielleicht beim Cremaventil. Hast du die BG mal ausgebaut u. gereinigt?

Gruß Jurawerkler
#5
Hallo,

habe die BG gerade nochmals komplett zerlegt, konnte aber nichts feststellen. Hinter dem Brühsieb ist alles prima, Crema-Ventil hatte auch keine Ablagerungen oder ähnliches.

Ich habe die BG erstmal ohne Silikonfett an den Dichtungen zusammen gebaut, sie lief auch so sehr leicht. Vielleicht habe ich beim letzen Mal ein bisschen viel genommen, was zum Verkleben des Siebes führte. Notfalls fette ich den Zylinder durch den Pulverkaffeeschacht nach.

Den Wasserkreislauf habe ich auch inspiziert, jedoch ohne Auffälligkeiten. Membranregler ist frei, ebenso die Heizung und die Schläuche. Vielleicht ja doch nur empfindlich. Der Kaffee ist bald alle, dann gibt's mal 'ne dritte Sorte.

Grüße,
Sebastian
#6
Hallo Sebastian,

das Sieb darfst du natürlich nicht fetten, nur den O-Ring selber mit dem Finger umranden. Das die Kaffeesorte Probleme bereitet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ist eine Allerweltssorte. Ist nach 5-10 Tassen eine Reinigung wirklich zwingend notwendig (tröpfelnder Kaffee) ?

Gruß Jurawerkler
#7
Hallo Werkler,

schon klar, das Sieb hatte ich auch nicht direkt gefettet. Aber evtl. die Dichtungen etwas zu großzügig, sodass das Fett beim Brühen auch auf das Sieb gewandert ist?!

Nach 5-10 Tassen muss ich zwingend reinigen, es kommt gar kein Kaffee mehr, nur ein paar Tröpfchen. Man kann dann deutlich hören, wie die BG über das Drainageventil am Ende des Brühvorganges entlastet wird, der Trester ist entsprechend matschig. Nach dem Abwischen des Brühsiebes kann ich wieder ganz normal Kaffee ziehen, Trester ist fest und trocken etc.

Ich habe gestern abend nur zusammen gebaut und nicht weiter getestet. Heute morgen bin ich natürlich mit einem sauberen Sieb gestartet, da war der Bezug kein Problem. Mal sehen, wie´s weitergeht, ich werde berichten.

Grüße,
Sebastian
#8
Hallo,

ich hatte das mal bei einer Saeco, Kaffee tröpfelt nur noch und Trester sehr nass.

Ursache: Crema-ventil ging so schwer, ( Federspannung zu hoch )das die Pumpe das nicht so richtig schaffte.

Abhilfe : neue Crema-Feder und alles war wieder in Ordnung

Gruß


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Granulat aus Filter verstopft System! Zweite Maschine... stormanimal83 3 1.265 09.02.2023, 10:49
Letzter Beitrag: Schlawi
Rolleyes Jura C 5 Kaffee Auslauf verstopft Marioline 11 48.390 17.12.2016, 08:48
Letzter Beitrag: Schlawi
  S9 System Füllen, nix verstopft, Pumpe i.O Elemelon 4 8.060 26.08.2016, 10:21
Letzter Beitrag: Elemelon
  XF50 Kaffeeauslauf verstopft Eichhorn 20 56.254 09.09.2013, 11:49
Letzter Beitrag: Jurist

Gehe zu: