• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Delonghi ECAM 22110b - verliert bei Kaffeezubereitung 1/2 Tasse Wasser
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner Delonghi ECAM 22110b. Seit geraumer Zeit füllt sich die Tasse bei Kaffeebezug nur noch zur 1/2. Der Rest des Wassers landet in der Kondenswasserauffangschale, links unten am Gerät bzw. füllt sich darüber auch der restliche Wasserauffangbehälter. Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt, ebenfalls über die Spülfunktion um den gesamten Wasserkreislauf zu entkalken. Die Maschine verliert nach Sichtprüfung ansonsten an keiner anderen Stelle/Schlauch/Dichtung Wasser und ist auch im Innenraum trocken. Ich habe ein Foto der bezüglichen Stelle wo das Wasser - was eigentlich in der Kaffeetasse landen sollte - abgeleitet wird, angehangen. Das Wasser was in der Auffangschale landet ist warm/heiß und klar (ohne Kaffe).

Vielleicht kann mir hier ja jemand mit Erfahrung oder eventuell ähnlich gelagerten und bereits gelöstem Problem helfen beziehungsweise sagen, welche Ersatzteile ich mir bestellen sollte.

Vielen Dank im Voraus ! [Bild: smile.png]

   
  Zitieren
#2
Ich denke das ist der Brühkolben. Könnte eventuell auch ein Überdruckventilabgang sein, wo der Überdruck weg geht bei Verstopfung. Würde ich die Wege durchpusten. Allerdings habe ich noch nicht so viel Wissen bei der ECAM Serie. Müsste ich mal beim Techniker nachharken.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Hallo,

vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn meine nun etwas gedauert hat. Ich habe den Brühkolben und alle daran befestigten Teile komplett zerlegt und alle Ablagerungen entfernt. Ebenfalls habe ich bei der Gelegeneheit auch die großen Dichtungsringe an der Brüheinheit und den einen am Brühkolben durch neue ersetzt. Es hat wirklich etwas gebracht Smile es läuft beim Kaffee-brühen kein Wasser mehr (außer ein paar wenige Tropfen) in die Kondenswasserschale. Allerdings sammelt sich nun nach ca. 3 Bezügen einer großen Tasse Kaffe unterhalb der Heizung (siehe Foto) ganz langsam das Wasser beziehungsweise manchmal auch anscheinend das Restwasser, was in der Maschine/in den Schläuchen ist. Es ist zwar nicht so viel wie beim vorherigen Problem, allerdings hat man dadurch nach 3 bis 4 Kaffe ziehen eine kleine Pfütze unter der Maschine. Im Bereich des Tresterbehälters ist soweit alles dicht.

Vielen Dank im Voraus! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo, ist denn das Problem schon behoben? Ich habe mit meiner Maschine nämlich dasselbe. Danke schon mal im Voraus für die Antwort. Gruß, Stefan
  Zitieren
#5
Vielleicht mal unter der Abdeckung schauen ob der Thermoblock okay ist. Vielleicht hat er unten ein leichtes Loch. Meines Wissens ist auch das Dampfrohr in dem Bereicht. Vielleicht läuft es auch von oben runter. Bisschen kniffelig.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Hallo, eine kleine Zusatzinformation: Die Maschine fällt nach dem Entkalken auch immer in einen Error-Modus, alles blinkt dann. Sie merkt dann auch nicht, dass sie schon entkalkt ist und fordert immer weiter zu Entkalken auf.
  Zitieren
#7
Das kann der Flowmeter sein oder es ist was auf dem Dampfweg zu. Denke das ist eine Anzeige bezüglich entlüften. Ist eine separate Dampfheizung drin? Vielleicht ist diese verstopft bzw. durchgekalkt und hat Löchlein drin.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DeLonghi ECAM 26.455.MB Dampf Heizelement für Schnelldampf Ingo78 4 590 13.11.2023, 13:47
Letzter Beitrag: Ingo78
  DeLonghi ECAM 356.77.S kaum Crema nach Umstellung Fidel 3 767 18.09.2023, 15:30
Letzter Beitrag: Schlawi
  Ecam 23.450 - Wasser direkt in den Auffangbehälter HF9K 3 869 14.07.2023, 02:21
Letzter Beitrag: Schlawi
Question DeLonghi ECAM 45.760W: Kaffee unter Maschine trotz neuem Brühkolben. BuFu79 1 698 12.07.2023, 04:15
Letzter Beitrag: BuFu79
  Delonghi ECAM 22.320 "Tank füllen" wird nicht angezeigt jive63@aon.at 3 1.241 20.02.2023, 21:43
Letzter Beitrag: Schlawi
  Ecam 22.110 b Wasser bei dampfbezug durch expansionskammer Tom84 4 1.505 05.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: Tom84
  Delonghi Ecam 24.450 s probleme mara 5 1.644 14.01.2023, 18:14
Letzter Beitrag: Schlawi
  Probleme mit Delonghi ECAM 26.455.M jup 9 16.914 12.10.2022, 20:58
Letzter Beitrag: mschppe
  DeLonghi ECAM 22.110.SB Brühgruppe bleibt unten stecken. zonk2000 3 3.393 14.08.2022, 09:33
Letzter Beitrag: Frank4911
  DeLonghi ECAM 26.455MB merkwürdiges Problem hotte_m 9 7.611 20.09.2021, 13:13
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: