• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DeLonghi EAM 3300 zischt
#1
Hallo zusammen,

mein DeLonghi EAM 3300 verhält sich letzte Zeit ein bisschen seltsam:
  • nach dem Einschalten beim Aufwärmen fängt es an zu zischen auf der Seite wo der Wassertank ist (über dem Wassertank)
  • es dauert viel länger bis der Spülvorgang durchstartet
  • nach der Spülung zischt es noch stärker, jedoch phasenweise, mal lauter, mal gar nicht
  • das Kaffee aufbrühen läuft normal durch, jedoch anschließend kommt das Zischen (zuerst immer lauter und dann verstummt es)
  • Es kam einmal zu einem Kurzschluss während des Aufwärmvorgangs
Kann mir jemand helfen folgende Fragen zu beantworten:
  1. Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?
  2. Welche Teile müssten ausgetauscht werden? 
Danke im Voraus und Gruß,
kafa
  Zitieren
#2
Hallo,

öffne die Maschine und schau wo das Wasser austritt.
Dann kann man weiter schauen. Könnte nur der oberer Raccord sein. Kann aber auch Ausgang Thermoblock Richtung Cremaventil sein.
Das längere aufheizen kann am Temperatursensor liegen. Wie heiß ist der Kaffee am Auslauf?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Thermoblock auf Durchgang prüfen und messen. Eventuell ist eine Heizungswindung durchgebrannt.
Wahrscheinlich hat der Thermoblock schon Löcher wodurch Wasser austritt und dann verdampft (zischen). Dann müsste man diesen entsprechend tauschen. Es gibt 5 und 6mm vom Durchmesser. Es ist normalerweise eine Einstanzung am Thermoblock. Ansonsten erkennt man es auch an den Raccords:

http://www.kaffeestudio.de/forum/showthr...55#pid9155
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Ist eine EAM, keine ESAM.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde nächste Woche die Maschine aufmachen
und den Thermoblock untersuchen. Übrigens war der Kaffee in letzter Zeit nicht mehr heiß genug.

Bis bald
  Zitieren
#6
Das klingt schon mal nach dem Thermoblock. Somit eine Heizungswindung wahrscheinlich durchgebrannt.
Weitere Möglichkeit wäre der Sensor.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#7
Hallo, nach der genaueren Untersuchung des Innenlebens der Maschine,
habe ich einen neuen Thermoblock bestellt. Gibt es im Netz auch eine Anleitung,
wie man den Thermoblock austauscht? Habt ihr Tipps für mich?Muss ich
etwas Besonderes beim Einbau beachten?
  Zitieren
#8
Ist kein Hexenwerk.
Die 4 Schrauben des Thermoblocks raus machen. Oben auf dem Thermoblock die Halterung entfernen der die Übertemperatursicherung und den Temperaturfühler hält und die zwei Stecker abziehen.
Dann den Thermoblock nach oben raus ziehen.
Schauen das der schwarze Schlauch frei ist der seitlich weg geht.
Dann das ganze rückwärts und die Dichtungen erneuern. Das war es dann auch schon.
Die hinteren Muttern lassen sich durch die Dampfheizung nur mit Fummelei ansetzen. Ich nehm da immer einen 7mm Ringschlüssel, Mutter rein und ein wenig Silikonfett drauf und da die Unterlegscheibe dann drauf. Dann kann die nicht runter fallen.
Und dann einfädeln und von Oben die Schrauben drehen bis die Mutter packt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ESAM 3300 - Pulvertaste blinkt HF9K 1 2.996 19.07.2019, 16:18
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  EAM 3300 Warnleuchte nach dem Einschalten ständig an Matt 1 5.495 14.07.2014, 08:55
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  ESAM 3300 Durchlauferhitzer daimler_cruiser 3 12.379 25.03.2013, 21:40
Letzter Beitrag: Schlawi
  Probleme mit ESAM 3300 Funuckler 1 6.974 05.02.2013, 13:04
Letzter Beitrag: yogi70

Gehe zu: