• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Jura S9
#1
Sad 
Hallo Forumuser und Kaffefreunde,

ich bin neu im Forum und habe probleme mit meiner Jura S9!
Ich habe eine neue Brüheinheit nach nach Anleitung eingebaut, und dann einen probelauf gemacht.
Soweit alles in ordnung, blos beim System Füllen und Dampf drücken kommt nichts mehr Raus aus dem Dampfhahn?
Und wenn ich süülen soll kommt nichts raus, sondern läuft innen irgendwo raus, und verlässt die Maschine unten am gehäuse.
Kaffee machen habe ich noch nicht probiert!

Vielleicht hat einer einen Tipp?

Gruß und Danke im vorraus.
  Zitieren
#2
Am besten das Gerät öffnen und nachschauen. Es kann auch sein, dass der Dampfweg verstopft ist mit Kalk. Dann drückt sich da Wasser auch an anderen Stellen raus, da der Überdruck halt weg muss. Dann sitzt noch ein Magnetventil drin, welches den Dampfweg schaltet. Eventuell auch hier ein Problem.
Aber wie gesagt am besten öffnen und das Gerät untersuchen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Hallo,

und Danke für schnelle Antwort, werde mich dann mal auf die suche machen!
Ich berichte dann weiter!

Gruß
  Zitieren
#4
Enkalken kann auch nichts schaden, wenn die Möglichkeit besteht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
Hallo,

ich habe versucht zu entkalken aber es funktioniert nicht!
Ich habe mitlerweile den wasseraustrittsort gefunden, am Keramikventil scheint eine verstopfung zu sein!?
Könnte das der grund sein das aus dem Kaffee und Spülauslass nichts kommt?
Werde mal versuchen das Ventil zu reinigen!

Gruß
  Zitieren
#6
Ja, das ist mit Sicherheit ein Grund das kein Wasser mehr kommt. Verstopfung beseitigen und dann würde ich noch mal gründlich entkalken.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
Hallo,

jetzt nach der reinigung des Keramikventils kommt zwar wieder Wasser aus dem Dampfrohr, aber immer noch nichts aus dem Kaffeeauslass?
Komisch ist auch, das sich die Pumpe so leise anhört?
Ich tippe jetzt noch auf den Thermoblock, am Ausgangsschlauch ist Kalk zusehen!!!?
Genau der schlauch der zum Keramikventil führt, der übrigens auch kurz vorm ventil einen Kalkstopfen hatte!
Das wird aber ein etwas größerer eingriff!!!

Gruß
  Zitieren
#8
Hallo,

jetzt glaube ich habe die Maschine geschafft, wenn ich Sie jetzt am Netz kurz Anschliesen möchte fliegt sofort der FI raus?

Gruß
  Zitieren
#9
Bloß weil der FI fliegt, ist die Maschine sicher kein Schrott.

Vermutlich hat der (verkalkte) Thermoblock einen Feinschluss oder du hast doch noch eine Undichtigkeit übersehen und das Wasser ist dir irgendwo auf einen elektrischen Anschluss gelaufen. Klemm mal den Thermoblock ab und schau, ob der Fi danach immer noch fliegt. Wenn nicht, Thermoblock tauschen. Pass aber auf, dass die abgezogenen Stecker keinen Kurzschluss verursachen.
Gruß Matthias
  Zitieren
#10
Entkalker ist stark leitend. Eventuell hat es von oben auf den Trafo getropft. Passiert bei der S-Serie teilweise.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#11
Hallo,

ich habe sie heute wieder versucht anzustecken, und jetzt geht es soweit wieder ohne das der FI fliegt!
War wahrscheinlich wirklich nur Wasser bzw. Entkalker!
Jetzt aber wieder zum meinem schätzchen, also wenn ich Sie vom Netz trenne und dann wieder einstecke und Einschalte
rattert die Brüheinheit hin und her, und sagt dann im Display System Füllen Dampf Drücken, gut bis hier her funktioniert Sie jetzt!
Also es kommt wieder Wasser aus dem Dampfrohr und Sie schaltet dann auf Bereit!
Dann möchte ich Spülen, dann kommt erst für circa 5 sec. als wollte Sie spülen (Pumpe läuft), dann auf einmal wird das Pumpgeräusch sehr leise und dann geht das pumpen weg und im Display steht wieder System Füllen Dampf Drücken?
Ist da noch irgendwo eine verstopfung aber wo, also im Thermoblock Nicht, den kann ich durch Blasen!?
es waren allerdings einige Schleuche verstopft, vielleicht ist ja noch einer den ich übersehen habe?

Gruß
  Zitieren
#12
Mach doch mal einfach den Wasserkreislauf von Anfang an durch, also erst mal den Schlauch vom Flowmeter abziehen und schauen, ob das Wasser da frei durchläuft. Dann Schlauch für Schlauch demontieren und testen.
Da ist auf jeden Fall was verstopft oder ein Ventil schaltet nicht, aber das ist zu finden.

Gruß Matthias
  Zitieren
#13
Wenn die Pumpe leiser wird, arbeitet sie gegen einen Widerstand. Somit etwas nach der Pumpe zu auf dem Kaffeeweg. Müsste man mal durchpusten ob alles durchgängig ist. Es muss eine Verstopfung geben. Notfalls Schläuche abziehen und schauen wie weit das Wasser fließen kann.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#14
Hallo,

Sie geht wieder welch eine Freude!!!
Es war noch der Schlauch der vom Thermoblock ins Keramikventil führt verstopft, jetzt muß ich noch ein paar undichtigkeiten beheben und dann läuft Sie wieder!!!
Und entkalken natürlich!!!

Gruß und vielen Dank für die vielen Tipps.
Schönens Wochende und Nikolaus Sonntag.
  Zitieren
#15
SChön zu hören. Auch noch besinnliche Feiertage. Dann ist Weihnachten ja gerettet :-).
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technisches Problem Jura A7 herwig81 7 2.641 10.05.2023, 09:41
Letzter Beitrag: herwig81
  Jura J6 Stromverbrauch...Problem ralf_pr 1 972 21.10.2022, 08:27
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Problem mit Jura F90 Impressa Jura F90 Impressa 5 3.668 23.02.2022, 21:10
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura E75 Problem Wasduwolle 4 7.651 19.06.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F70 Temperatur Problem Eddi 1 4.742 21.03.2017, 10:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura C5 Problem beim Aufheizen Sophet 1 4.475 17.08.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S9 Problem nach Entkalkung juraandy 1 5.960 14.06.2015, 21:54
Letzter Beitrag: juraandy
  Jura E85 nun Problem nach dem Entkalken JuraRalf 24 38.420 03.06.2015, 18:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura E80 Problem Kaffeejunkie 7 20.733 02.09.2012, 15:03
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura S9 Problem 2 107.204 02.03.2011, 11:27
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: