Hallo,
habe ein Problem mit meiner E75.
Da ich bei BND einige Ersatzteile und Geld in die Maschine gesteckt habe, möchte ich sie nicht "aufgeben".
Zum Problem:
Nach dem großen Reinigungsvorgang kam das Wasser für den Kaffee nur noch in der Auffangschale raus.
Hab daraufhin die BG und das Drainageventil komplett gereinigt und alles neu abgedichtet BG+DV.
Jetzt kommt das Wasser immer noch nur unten raus.
Hab jetzt gesehen das das Drainageventil nicht vom Magnetventil angesteuert wird.
Hab dann das Magnetventil durch ein funktionierendes aus einer E60 getauscht und dieses funktioniert in meiner E75 auch nicht -> Magnetventil funktioniert wird aber nicht angesteuert.
Ich vermute nun stark das die Leistungselektronik einen weg hat.
Kann das sein?
Liegt es an den Triac´s oder an den Optokoppler?
Bitte dringend um hilfe.
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
Hallo,
wenn das Wasser unten raus kommt dann hat das Drainageventil was. Schau mal ob die weiße Plastikkappe noch fest auf der Metallstange des Drainageventils ist. Die darf man nicht abziehen dürfen.
Wenn die Magnetspule defekt wäre dann dürfte kein Wasser unten raus kommen da der Stößel des Drainageventils nicht betätigt wird.
Tschüss...
Schlawi
29.01.2015, 12:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2015, 12:42 von S3Turbo.)
Hallo Slawi,
danke für den Tipp. Das Drainageventil ist in Ordnung. Außerdem ist der Stifft fest mit dem weißen "Betätiger" verbunden.
Ich habe bei der E60 nachgesehen. Dort betätigt das Magnetventil das DV beim Brühen/Spühlen. Selbst beim Einschalten bewegt sich das
Magnetventil.
Bei meiner E75 macht das Magnetventil überhaupt nichts.
Das wasser kommt oben aus dem DV herausgeschossen.
Die BG fährt in der zwischen zeit nach unten und wird kurz "angedockt" und fährt dann wieder nach oben.
Der total feuchte Trester landet dann im Trester Behälter.
Ja genaue es kommt oben am Anschluss an den Kolben der BG raus.
Aus dem Eckigen auslauf kommt nichts.
Ich werde mal das Rel3 durchmessen und dann die Platinen tauschen.
Kann es auch den Triac´s liegen?
MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts
So wie ich das sehe wird das nicht über einen Triac oder Optokoppler angesteuert. Siehe auch Schaltplan im vorherigen Beitrag.
Tschüss...
Schlawi
Bin langsam am verzweifeln.
Hab aus meiner funktionierenden E60 nun nach und nach folgende Teile getauscht:
Magnetventil, Leistungselektronik, Auslaufventil, Dampfventil, encoder
BG und DV ist neu abgefichtet und dicht.
Leider läuft sie noch immer nicht.
1. die Jura will immer Spühlen und zwar nur aus dem Dampfrohr. Beim einschalten und nach jedem Kaffee Bezug. Aus dem Auslauf spühlt sie nur manuell (funktioniert aber auch nicht)
2. beim Dampfbezug/Spühlen aus Dampfrohr schießt das Wasser aus dem Drainageventil (oben am Anschluss zur BG)
3. beim Kaffee Bezug läuft das ganze wasser in die Schale. Oben kommt kein Kaffee raus. Der Trester ist zumindest feucht. Die Zeit in der das Wasser durch den Trester gepumpt wird ist viel zu kurz. Bevor das DV an die BG angekoppelt wird läuft schon viel Wasser aus dem DV
Ich weiß nicht mehr an was es liegen kann. Hab eigentlich alles getauscht.
Kann es an der kleinen Platine hinter dem Display liegen?
Hab den Fehler endlich gefunden....
Das Flow Meter war defekt. Dadurch wusste die Elektronik nicht wie viel Wasser sie gerade verbraucht und ist somit im Dampfreinigungsprogramm hängen geblieben...
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
Glückwunsch! War nur Kalk im Flowmeter oder ein elektrischer defekt?
Gruß
Jurist