• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa E75 Wasser läuft aus, kein Heißwasser/Dampf
#1
Question 
Hallo allerseits,

seit letzter Woche bin ich Besitzer einer gebrauchten E75, die ich bei eBay ersteigert habe. Sie machte einen guten Eindruck und Kaffee bereitet sie auch problemlos zu.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich vorne rechts Wasser unter der Maschine ansammelt. Auch die Heißwasser-/Dampf-Funktion geht nicht: Aus der Düse kommen nur ein paar Tropfen, das Wasser landet in der Auffangschale.

Ich kenne mich so gut wie gar nicht mit Kaffeevollautomaten aus, aber habe keine zwei linken Hände. Anhand der Anleitungen hier habe ich die Maschine schon auf Auto-Cappuccinatore umgebaut und bei der Gelegenheit versucht herauszufinden, was mit dem Wasser passiert.

Irgendwie sieht mir das Innenleben doch sehr mitgenommen aus. Ein bisschen Wasser kommt oben aus der Heizpatrone, aber so ganz konnte ich nicht verfolgen, wo noch Wasser austreten könnte. Unten am Membranregler ist auch Wasser, aber ich weiß nicht, ob es da auch austritt oder sich nur sammelt. Allerdings sieht das Teil schon ziemlich rostig aus. Ist das normal?

Was denkt ihr, welche Teile ich ersetzen sollte, angesichts des Zustandes? Ich weiß nicht, wie eine jahrelang gebrauchte Maschine normalerweise aussehen würde. Da ich die Maschine günstig gebraucht erworben habe, frage ich mich auch, ob es sich überhaupt lohnt, hier noch groß zu investieren, oder ob ich nicht lieber mein Glück mit einer anderen Maschine versuchen sollte.

Hier noch Fotos von der Maschine. Die Stellen, wo Wasser austritt, sind mit einem roten Kreis markiert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Grüße, Florian


Bilder: Übersicht; Wasser am Membranregler; Heizpatrone oben; Tropfen an der Heizpatrone (obere Unterkante)

[Bild: e75.jpg]
#2
Hallo Florian,

leider werden Schrottmaschinen des Öfteren im Internet verkauft. Eigentlich "Finger weg" davon oder mit Bildern vom Innenleben und einer Funktionsgarantie. Egal nun hast du das Ding und die Frage ist was kannst du noch tun?

Es scheinen sowohl die Heizpatrone (komplett mit allen Anbauteilen ersetzten) als auch die Pumpe (prüfen) und der Membranregler sowie diverse Kabelstecker defekt zu sein. Die Frage ist was mit den restlichen Teilen ist. Aus Hygienischer Sicht würde ich auch die Brüheinheit gründlich reinigen und mit neuen Dichtungen versehen. Weitere Undichtigkeiten müssten untersucht werden. Auch die Schläuche würde ich untersuchen. Den Kaffeeauslauf würde ich ebenfalls reinigen.

Schau mal was die Teile kosten (ich denke mal so um die 150 Euro) und entscheide selber was noch geht und ob du das Geld dafür ausgeben willst. Wie viele Bezüge hat die Maschine hinter sich? Wenn über 10k dass ist irgendwann das Mahlwerk auch mal ein Kandidat. Es stellt sich dringend die Frage nach Kosten/Nutzen. Bei handwerklichen Geschick ist die Arbeit gut zu erledigen und weitere Hilfe bekommst du hier sowieso!

Gruß
Jurist
#3
Hallo Jurist, danke für die Antwort. Ich hatte das schon befürchtet. Ich werde mal nachrechnen, ob sich das noch lohnt, und ggf. die Maschine als defekt weiter verkaufen. Ärgerliche Sache, aber zum Glück war sie nicht so teuer.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F50 Classic minimal Kaffee, kaum spülen, kein Dampf doxygen 20 1.227 12.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: doxygen
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 443 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.217 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.517 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa Z5 Wasser läuft in Tropfschale Faranos 51 28.541 08.03.2022, 15:41
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kein Dampf und kein Entkalken (Jura Impressa S9) kron 2 2.705 16.11.2021, 14:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa J9.2 Brühvorgang anfänglich Wasser Dangio 2 2.424 16.11.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter adamtorok 4 3.877 14.10.2021, 10:07
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 16.050 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S9 Avantgarde: Keine Teeportion (Heißwasser) Kaffeetrinker68 1 2.278 19.05.2021, 07:37
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: