Hallo.
Bei meiner E85 ist ein Teil der Kaffee Menge in der Schale. Die Menge in der Tasse variiert stark. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ist es das Drainage Ventil? Ich habe vor kurzem die Brüheinheit komplett getauscht.
Grüße Matthias
Hallo
danke schon mal für die Antwort.
Also die Brüheinheit ist relativ neu ca 4-5Monate. Habe ich hier inklusive Drainageventil gekauft und selbst ausgetauscht.
Danach war auch alles in Ordnung. Seit einigen Wochen nun habe
ich das Problem.
Also der Kaffesatz ist ganz normal im Trester. Bei einer normalen Kaffetasse muss ich die Füllmenge auf 230ml stellen damit sie knapp 3/4 voll wird. Der Rest des Kaffes ist in der Auffangschale unten drin. Vom Geschmack würde ich sagen paßt alles nur die Menge. Irgendwo läuft etwas weg. Kaffesatz ist nicht in der Tasse.
Hatte gestern mal die Verkleidungen weg und beim Kaffemachen zugeguckt. Sichtbare Schäden keine. Alles Schläuche sind dicht.
Grüße Matthias
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
Hallo Matthias, du solltest einmal das FLOWMETER überprüfen bzw. reinigen. ich denke da ist etwas Kalk drin.
Hallo
Danke für den Tip. Werde ich mal ausbauen.
Aber wie erklärst Du Dir den Zunehmenden Wasserstand in der Auffangschale? Schaut ja fast so aus als ob die Wassermenge passt, nur läuft sie zur Hälfte in die Tasse und zur Hälfte in die Auffangschale?
Grüße
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA
Prüfe zusätzlich einmal ob die Auslaufdüsen freien Durchfluss haben und diese einwandfrei funktionieren. Eventuell mit einem Pfeifenreiniger o.ä. reinigen. Bei meiner Maschine hatte ich diese ausgebaut und war entsetzt über die innere Verschmutzung. Von außen war da nichts zu sehen. Aus Hygienischer Sicht durchaus empfehlenswert das mal anzugehen! Es könnte auch sein dass hier zu viel Gegendruck aufgebaut wird und somit ein Teil des Kaffees in die Auffangschale fließt.
Ich würde zunächst einmal das Flowmeter prüfen und freimachen, das kann nicht schaden und kostet nichts. Wie viele Kaffee Bezüge hat die Maschine drauf? Ist das Mahlwerk OK?
Revidierte oder neue Brüheinheit eingebaut?
Bei Revidierten hast Du leider keinen Umtausch.
Ich tippe auf die O-Ringe, sind Blaue eingesetzt? die Anderen halten nicht lange, leider.
Grüße