• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaffee in der Schale
#1
Hallo.
Bei meiner E85 ist ein Teil der Kaffee Menge in der Schale. Die Menge in der Tasse variiert stark. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ist es das Drainage Ventil? Ich habe vor kurzem die Brüheinheit komplett getauscht.
Grüße Matthias
#2
Hallo, wo ist der Kaffeesatz drin? Meinst du die AUFFANGSCHALE oder den BEHÄLTER in den der Kaffeetrester hineingeschüttet wird. Ist die Brüheinheit NEU (dann ist das Drainageventil dabei) oder von dir nur ÜBERHOLT worden? Ist zusätzlich noch viel WASSER in der Auffangschale? Ist auch Kaffeesatz in der Tasse oder nur zu wenig Kaffee? Kaffee stark genug?

So wie ich das sehe ist irgend etwas mit der Brüheinheit nicht in Ordnung. Aber dazu müsstest du schon etwas genauer werdenWink
#3
Hallo

danke schon mal für die Antwort.
Also die Brüheinheit ist relativ neu ca 4-5Monate. Habe ich hier inklusive Drainageventil gekauft und selbst ausgetauscht.
Danach war auch alles in Ordnung. Seit einigen Wochen nun habe
ich das Problem.
Also der Kaffesatz ist ganz normal im Trester. Bei einer normalen Kaffetasse muss ich die Füllmenge auf 230ml stellen damit sie knapp 3/4 voll wird. Der Rest des Kaffes ist in der Auffangschale unten drin. Vom Geschmack würde ich sagen paßt alles nur die Menge. Irgendwo läuft etwas weg. Kaffesatz ist nicht in der Tasse.
Hatte gestern mal die Verkleidungen weg und beim Kaffemachen zugeguckt. Sichtbare Schäden keine. Alles Schläuche sind dicht.

Grüße Matthias
#4
Hallo Matthias, du solltest einmal das FLOWMETER überprüfen bzw. reinigen. ich denke da ist etwas Kalk drin.
#5
Hallo

Danke für den Tip. Werde ich mal ausbauen.
Aber wie erklärst Du Dir den Zunehmenden Wasserstand in der Auffangschale? Schaut ja fast so aus als ob die Wassermenge passt, nur läuft sie zur Hälfte in die Tasse und zur Hälfte in die Auffangschale?

Grüße
#6
Prüfe zusätzlich einmal ob die Auslaufdüsen freien Durchfluss haben und diese einwandfrei funktionieren. Eventuell mit einem Pfeifenreiniger o.ä. reinigen. Bei meiner Maschine hatte ich diese ausgebaut und war entsetzt über die innere Verschmutzung. Von außen war da nichts zu sehen. Aus Hygienischer Sicht durchaus empfehlenswert das mal anzugehen! Es könnte auch sein dass hier zu viel Gegendruck aufgebaut wird und somit ein Teil des Kaffees in die Auffangschale fließt.

Ich würde zunächst einmal das Flowmeter prüfen und freimachen, das kann nicht schaden und kostet nichts. Wie viele Kaffee Bezüge hat die Maschine drauf? Ist das Mahlwerk OK?
#7
Revidierte oder neue Brüheinheit eingebaut?
Bei Revidierten hast Du leider keinen Umtausch.
Ich tippe auf die O-Ringe, sind Blaue eingesetzt? die Anderen halten nicht lange, leider.
Grüße


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaffee läuft direkt in die Schale Phil 9 28.195 30.11.2015, 23:23
Letzter Beitrag: Schlawi
  Z5 kein Kaffee nach dem Einschalten / Wasser in Schale S3Turbo 7 18.658 27.11.2015, 13:33
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura  Ultra , ab und zu läuft der Kaffee in die  Schale columbus40 2 7.413 19.02.2015, 12:57
Letzter Beitrag: columbus40
Big Grin E70 Neue Mahleinheit, Kaffee zu 90% in der Schale Klaus 7 14.497 14.01.2009, 13:10
Letzter Beitrag: Gast
Sad Kaffee zu dünn, Wasser tropft in Schale Ralf.S. 5 13.769 05.10.2007, 22:28
Letzter Beitrag: tobibo

Gehe zu: