• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa S90: Beim Spülen und Kaffeebezug nur Tropfen
#1
Hallo,

Ich habe eine alte Jura Impressa S90. Lief bisher mehr oder weniger gut. Zur Zeit habe ich folgendes Problem:

Die Maschine startet beim Einschalten ganz normal und heizt auf. Normalerweise erscheint dann ja die Aufforderung "Gerät spülen" im Display. Im Moment kommt hier aber nach dem Aufheizen direkt "Kaffee bereit". Wenn man nun trotzdem SPÜLEN drückt scheint der Spülvorgang ganz normal zu starten. Auch das Geräusch klingt kurz normal. Dann aber klingt es so als geht der Druck verloren (Pumpe wird ziemlich leise)  und es dauert sehr lange bis überhaupt ein paar Tropfen heißes Wasser aus dem Auslauf kommen. Gleiches passiert wenn man den Bezug von Kaffee drückt.

Manchmal (aber nicht immer) erscheint danach die Anzeige "System füllen". Das läßt sich dann auch über den Druck auf die Dampftaste problemlos machen. Es heißt danach wieder "Kaffee bereit" aber ein erneuter Bezug bzw. Spülen des Gerätes verursacht das beschriebene Problem.

Ich hatte die Brüheinheit vermutet und habe diese daher komplett gegen eine neue getauscht.
Das Problem ist leider immer noch das gleiche!
Der Druck beim Bezug von Dampf ist übrigens in Ordnung. Kein Druckverlust bei diesem Vorgang. Milch aufschäumen geht also problemlos. Ich nehme daher an, dass es nicht an der Pumpe liegen kann. In der Auffangschale ist auch nicht ungewöhnlich viel Wasser oder so.

Hat jemand einen Rat woran es liegen könnte.
Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Von meinem iPad gesendet
#2
Ich würde auf das Keramikventil oder das Auslaufventi tippen, aber es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Sieh dir auf jeden Fall mal den Wasserlaufplan (bei juraprofi unter Serviceanleitungen) an. dann kannst du den Fehler eingrenzen.
#3
Wink 
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Die Düse war verstopft. Ich habe den Reinigungsvorgang mehrfach wiederholt und dabei den Auslauf von oben nach unten gestossen. Aus der menge der Bohnenreste könnte man sicher noch ne Tasse Kaffee brühen Rolleyes


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Brühgruppe blockiert während Spülen beim Abschalten am unteren Anschlag gfje 4 897 15.08.2023, 07:57
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.187 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura ENA Micro 90 bricht Kaffeebezug ab Kaffeestein 4 1.922 02.10.2022, 18:58
Letzter Beitrag: Nordbruch
  S9 Avantgarde verfährt unten schwergängig beim Spülen Felixenzen 3 2.642 22.03.2022, 10:46
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura 9.3 merkwürdiges Geräusch beim Kaffeebezug HerrHerr 10 7.060 06.12.2021, 10:38
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa S9 Lautes Geräusch beim Spülen und Brühen Mister_Jura 4 6.392 07.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa fährt sich fest beim Leeren der Brüheinheit Maniac 6 6.038 07.05.2021, 01:05
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.622 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Rasselgeräusch beim Kaffeebezug Jura J9.4 Karl-der2 6 4.953 27.12.2020, 23:44
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa C600 rattert beim Ein- bzw. Ausschalten Emin 3 3.869 30.09.2020, 14:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: