• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa Z7 - Summgeräusche, Spülvorgang hängt...
Hallo Leute,

nach Jahren ohne Probleme muckt meine Z7 neuerdings rum. Beim Start und Ende des Spülvorgangs hört man ein leises Summen/Brummen und der Spülvorgang selbst hängt gegen Ende für 5 Sek. etwa.
Weitere Symptome: Matschiger Auswurf im Tresterbehälter und viel Wasser. Wenig Wasser beim Spülen, manchmal erst beim zweiten Durchlauf überhaupt Wasser.
Kaffebezug funktioniert soweit gut.
Auf Verdacht habe ich die Brüheinheit gegen eine neue getauscht (damit ich in Ruhe die alte überholen kann). Hat leider rein gar nichts am Fehlerbild geändert.
Meine Recherchen haben auf einen möglichen Defekt des Drainagemagnetventils (230v) hingeführt. Was denkt Ihr?
(Auf Juraprofi habe ich leider nur das Ersatzteil für die Z5 gefunden.)

Ich danke Euch im Voraus für hilfreiche Tipps.

Beste Grüße,
Christoph
Hallo,

in der Z7 ist kein Magnet drin. Da ist dieses Teil verbaut.
http://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteile...:8343.html

Ob es an dem Motor liegt müsstest du bei offener Maschine mal schauen.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Wenn ich die Maschine offen laufen lasse, wie kann ich dann sehen, ob es am diesem Motor liegt?

Nachtrag: Dummerweise läuft jetzt auch noch Wasser aus. Unter der Maschine ist Wasser. Meine das kommt von Vorne rechts (von vorne betrachtet). Habe ich jetzt einen Fehler beim Brühgruppenaustausch gemacht oder ist das Problem einfach fortgeschritten? Sad
Vorne rechts sitzt normalerweise alles möglich von Heizung bis zu den Ventilen.
Grundsätzlich anfällig ist der Wärmetauscher und das elektrische Keramikventil, wo das Plastik gerne Haar-Risse bekommt.
Also das mit dem auslaufenden Wasser scheint einmalig gewesen zu sein. Habe alles trocken gemacht außen und Zewa doppelt drunter gelegt zur Kontrolle. Alles trocken bis jetzt trotz normal häufigem Kaffebezug (6-8 Tassen/Tag).
Die Brummgeräusche beim Start und Ende des Spülvorgangs sind unverändert. Auch alle anderen Symptome. Da die Maschine mittlerweise auch nicht mehr auf Anhieb ausschaltet, wenn man den Ausknopf drückt und dann wie immer beim letzten Abschnitt des Spülvorgangs hängt....schließe ich mal darauf, dass ich mit dem Drainagemotor Glück haben könnte. Bestelle ich mal und tausche ihn. Gibt es dafür für die Z7 eine Anleitung? Habe bisher keine gefunden?! Oder deckt sich das mit der ENA-Version?
Hier sind ein bisschen Anleitunge zur Z-Serie:

http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html
(03.09.2015, 14:24)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Hier sind ein bisschen Anleitunge zur Z-Serie:

http://www.juraprofi.de/Service-Anleitungen:_:70.html

Danke, habe ich entdeckt. Dort findet sich aber keine Anleitung für den Aus- und Einbau des Drainagemotors...

Edit:
Ok, eine Anleitung war wirklich nicht nötig. Sind zwei Schrauben und ein Steckerverbinder (bei dem man vorsichtig sein muss beim lösen).
Der Drainagemotor ist getauscht und siehe da: alle Probleme behoben. Komischerweise läuft der Beendenvorgang minimal anders ab gegen Ende. Aber das ist denke ich einerlei.
Am alten Drainagemotor ist eigentlich nichts zu sehen, außer am Metalstift - dieser hat stellenweise Rostflecken. Ob es daran liegen kann, dass er nicht mehr richtig funktioniert hat?
Möglich?
Gruß
Jurist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Z5 Impressa - Brühgruppe "hängt/blockiert" bei fahrt nach unten und macht Gräusc pg03 15 3.807 24.01.2025, 17:36
Letzter Beitrag: pg03
  [Erledigt] Jura J9.3 hängt in Entkalkung & Motor springt über pokemon81 6 10.889 19.04.2020, 20:30
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura s9 Impressa beim Spülvorgang kein Wasser Johi 7 14.977 17.01.2020, 18:48
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Spülvorgang abgebrochen Gilch 0 2.487 23.06.2019, 20:00
Letzter Beitrag: Gilch
  Brüheinheit hängt sich fest Taucher 1 4.234 05.06.2019, 15:33
  S95 Impressa - kein Wasser beim Spülvorgang meyera 3 8.219 30.11.2018, 11:33
  Impressa C5 - Spülvorgang wird abgebrochen Nessco 15 32.094 21.06.2017, 10:53
  Jura S9: Wasserausgabe beim Spülvorgang in Tropfschale masu78 2 7.919 06.04.2017, 22:37
Letzter Beitrag: masu78
  Impressa F8 Entkalkungsprogramm hängt Rolf-S 3 13.736 01.02.2017, 18:15
Cool Jura C5 - Spülvorgang nicht normal couchie10 4 11.921 19.11.2015, 11:42
Letzter Beitrag: couchie10

Gehe zu: