• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa S9 - System füllen, Kaffe kommt nur Tröpfchenweise
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner geliebten Impressa S9.

Die Maschine arbeitet immer ganz normal beim Kaffeezubereiten, nur es kommt (fast) nichts mehr in die Tasse. Man hat richtig das Gefühl das sie versucht das Wasser irgendwo durchzupumpen aber es nicht schafft... Nachdem den Versuch einer Tasse Kaffee erfolglos war, zeigt die Maschine dann auch immer System füllen an. Mach ich das, passiert zwar etwas, aber ka was. Kaffee kommt danach immer noch keiner. Auch die Spülung klappt nicht mehr.

Das ganze Problem ist mir etwas peinlich weil ich woll der größte D*** in der Sache bin... Ich wollte mir gestern eine Tasse rauslassen, hab aber zuspät gesehen das eigentlich nur noch ein paar Tröpchen im Tank waren. Deswegen hab ich idiotischerweise den Wassertank wärend des Brühvorgangs entfernt um ihn zu befüllen. (In dem Moment wurden die Bohnen erst noch gemahlen, ich dachte ich bin schnell genug...) Die Maschine wollte Wasser ziehen was natürlich nicht ging und das wars. Danach zeigte sie erstmal sofort an: Gerät reinigen was ich auch mit so einer Reinigungstablette noch gemacht habe weil der Kaffee schon nur noch Tröpfchenweise kam.

Kann ich bei diesem DAU-Problem selbst irgendwie Hand anlegen ohne das ich die Maschine zerlegen muss? Hab noch Garantie druaf wenns ist, ist halt nur ärgerlich weil die Maschine dann wieder ewig, bestimmt 2-3 Wochen in Reparatur ist :/

Danke für eure Hilfe
Ich würde die Maschine entkalken. Mit Eingriff in die Maschine verlierst du die Garantie.. Es scheint irgendwo im System ein Verschluss im Wasserlauf vorhanden zu sein.
Gruß
Jurist
Am besten Gerät entkalken, Filter deaktivieren und aus dem Wassertank rausnehmen, falls einer benutzt wird. Manchmal macht auch der Filter zu. Wird die Pumpe leiser, dann arbeitet sie gegen einen Widerstand.
Die Lösung kann manchmal so einfach sein.

Entkalken hat tatsächlich geholfen - jetzt flutscht alles wieder.

Warum das entkalken jetzt geholfen hat verstehe ich zwar nicht aber ich bin ja auch kein Mann vom Fach und die Maschine läuft ja auch wieder Wink

Danke für den Tipp!
Du solltest regelmäßig entkalken. Der Wasserfilter hilft leider nicht gegen Verkalkung!

Wahrscheinlich war irgendwo ein Kalkrest im Wasserlauf System der sich durch das entkalken aufgelöst hat bzw. herausgespült wurde.
Gruß
Jurist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa J9.3 Kaffe nicht aus richtigem Auslauf HerrHerr 5 775 25.07.2025, 08:41
Letzter Beitrag: HerrHerr
Question Wo kommt welcher Stecker hin (Impressa Ultra) n1coV 9 1.475 09.04.2025, 11:56
Letzter Beitrag: n1coV
  Jura C5 Impressa kommt nicht durch den Entkalkungsprozess Jura C5 7 3.184 26.11.2024, 19:41
Letzter Beitrag: Schlawi
Question Jura E70 Impressa Tresterbehälter kommt raus Mooky 6 4.812 25.11.2024, 23:02
Letzter Beitrag: magicrunman
  Jura E8 System füllen haribostyle 4 4.846 16.09.2024, 11:14
Letzter Beitrag: mini4all
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 1.874 07.03.2023, 13:27
  Jura Z5 System füllen Hugo5000 8 8.414 19.11.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Jurist
  J6 System füllen in Dauerschleife dipsy 5 6.097 31.07.2022, 09:13
Question Spülung/Kaffe kommt nur noch vom Drainageventil in die Auffangschale Hajo 2 3.803 22.11.2021, 09:17
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 25.925 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio

Gehe zu: