• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J6 System füllen in Dauerschleife
#1
Hallo @all,

gestern Morgen hat unsere J6 leider während des zweiten Kaffeebezug auf System füllen umgestellt und das Wasser landet seit dem in der Tropfschale.
Meine erste Vermutung “Ein nicht richtig eingesetzter Wassertank“ scheint sich nicht zu bestätigen. Ich hab vor wenigen Wochen die Brühgruppe und das Drainageventil revidiert ohne die Kunststoff Kappe zu ersetzen. Könnte das Drainageventil meinen Fehler verursachen?

Nachtrag: Ich hab den Schalter der Tropfschale gebrückt und festgestellt, dass das Wasser aus dem Wärmetauscher läuft. Das Drainageventil ist okay.

greetz dipsy
  Zitieren
#2
Da wird kein Wasserfluss erkannt bzw. zu wenig Wasserfluss. Versuche mal die Maschine zu entkalken bzw. fülle Entkalker in den Tank und lass das System einige Male füllen. Wenn du Glück hast ist der Fehler dann weg.
Dann aber sofort das Entkalkungsprogramm starten.
Falls das nichts bringt, kontrolliere mal noch das Flowmeter auf Kalk oder Verschmutzung.
Du kannst auch erst das Flowmeter kontrollieren und dann das mit dem Entkalken probieren.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

nachdem das Entkalken keinen Erfolg brachte habe ich das Flowmeter ausgebaut und geöffnet. Das Rädchen dreht sich leicht, aber ich konnte den Hallgeber nicht messen. Ich hatte gehofft dass man den als Reedkontakt betrachten kann. Hast du damit Erfahrung?

greetz dipsy
  Zitieren
#4
Hi,

geprüft hab ich ein Flowmeter noch nie. Hab genug hier liegen wenn ich da mal nicht sicher bin. Denke das lässt sich nur mit einem Oszilloskop richtig prüfen.
Wenn aber der Wasserfluss zu gering ist dann kommt die Meldung halt auch. Schläuche sind richtig herum am Flowmeter?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Hallo Schlawi,

du hast natürlich Recht mit dem Multimeter ist da nichts zu messen. Das meiner J6 muss wohl doch verstopft gewesen sein, ich hatte es zum Test mit Entkalker gespült und wieder eingebaut. Danach hat sie sofort befüllt. Ich hab mir zwar noch ein Fehler am Auslaufventil eingebaut aber nachdem der behoben ist läuft der Kaffee wieder lecker in die Tasse.
Ich danke dir für die Hilfestellung.

greetz dipsy
  Zitieren
#6
Prima, Danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura S90 System füllen/Dampf drücken Jule878 1 779 07.03.2023, 13:27
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Z5 System füllen Hugo5000 8 3.390 19.11.2022, 13:03
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 15.961 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Xs90: statt Milchbezug nur "System Füllen" Schinde 2 2.759 18.12.2020, 07:05
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura XS90 System füllen/Wasser in Auffangschale vuc149 5 5.422 14.10.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Impressa S95 "System Füllen" kotschi123 1 3.412 22.10.2019, 17:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  System Füllen - Endlosschleife -Wasser kommt Elch_2019 1 3.674 21.08.2019, 16:20
Letzter Beitrag: Elch_2019
  Jura Impressa 90 - System füllen gostenhof 7 12.490 25.10.2018, 13:00
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 Impressa System füllen Endlosschleife Tom77 3 8.487 27.09.2018, 13:42
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  JURA S95 System füllen - defekt Jochen_8061 1 5.390 24.05.2017, 10:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: