• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa S70 - Grober Mahlgrad / Wasser in Trester
Question 
Moin zusammen,

man merkt meiner S70 solangsam die 36.000 Bezüge an, sie möchte einiges an Aufmerksamkeit Big Grin
Nachdem ich zuletzt Probleme mit wanderndem Kalk hatte, wollte ich danach den viel zu groben Mahlgrad sowie das Wasser im Tresterbehälter angehen.

Hierfür habe ich dann zunächst die Brüheinheit sowie das Drainageventil gereinigt und mit neuen Dichtungen / Teilen versehen (Art. Nr. aus dem Shop 11100007 + 15109 + 15189). 
Zusätzlich hierzu habe ich das Mahlwerk einmal getauscht gegen das Reparatur Set V3 (Art. Nr.  2004) sowie die Standardeinstellung (14 Nocken auf nach Stellung "Zu") des Mahlwerkes vorgenommen. 

Leider hat dies nicht wirklich zur Lösung des Problems beigetragen. Weiterhin habe ich einen viel zu groben Mahlgrad (bei einem 2-Tassen Bezug jetzt zu viel Pulver (Brühkammer quillt über)) und weiterhin schwimmt es in meinem Tresterbehälter. Wenn man sich den Spülvorgang sowie einen 1-Tassen Bezug einmal anschaut, sieht man, dass beim spülen zwei, drei Tropfen im Tresterbehälter landen, beim Kaffeebezug nach der Ausgabe ein kleinerer Schwung an Wasser. Das Wasser kommt unter der brauen Klappe der Brüheinheit her.

Mit viel Glück erreiche ich mit einem feineren Mahlgrad ggfs. auch "mehr Wasseraufnahme", sodass der Schwung nicht im Tresterbehälter landet. Leider weiß ich gerade nur nicht wie ich weiter vorgehen soll. In 2er Schritten die Nocken weiter Richtung "Zu" drehen, bis wann wäre dies noch "vertretbar/normal"? Hierzu muss ich immer den schwarzen Kranz abbauen, da dieser immer in der richtigen Stellung am Ende stehen muss, oder?

Da ich es in einem anderen Thread gelesen habe, dass dies auch einen Einfluss haben kann, ich verwende eine recht helle Röstung (Gorilla Café Creme) an Bohnen.

Hätte jemand eine Idee wonach ich im nächsten Schritt suchen könnte?

Danke und viele Grüße!
Hallo,

die V3 mahlen generell mehr als die Originalmahlsteine.
Zudem passen da auch die 14 Klicks nicht. Wie du schon geschrieben hast, Stück für Stück zudrehen bis der Mahlgrad passt.
So wie ich das sehe hast du die Lippendichtungen genommen. Von denen halte ich persönlich nicht so viel. Bei den Jura Brüheinheiten sind O-Ringe besser, da die Lippendichtringe am oberen Kolben umklappen könne, wenn sie in den Pulverschacht einfahren.
Wieso da Wasser in den Tresterbehälter kommt, kann ich von hier auch schlecht sagen. Wie alt ist denn die Brüheinheit?
Tschüss...

Schlawi
Danke für den Hinweis, dann werde ich mal in 2er Schritten weiter zu drehen, schauen wie es sich verhält und mich melden.

Machen die Lippendichtungen denn größeren Ärger mit dem ggfs. umklappen?

Mit fertig gemahlenem Pulver wollte ich einmal gegen testen, wie sich das Wasserverhältnis im Trester verhält bei „ordentlichem“ Mahlgrad. Hierbei musste ich feststellen, dass das Illy Pulver anscheinend zu fein ist für den Vollautomat. Mit anderem Pulver hatte ich bisher keine Probleme, hier hört man es in der Maschine schon pfeifen und dementsprechend ist auch der Output an Kaffee. Die Verwandschaft mit Filtermaschine freut sich Big Grin
So, habe das Mahlwerk nochmal entnommen und genauer angesehen. Hierbei ist aufgefallen, dass doch Markierungen auf dem Mahlwerk waren. Diese hatte ich im ersten Durchgang nicht gesehen und dann nach der Vorgabe „Zudrehen bis physikalischer Anschlag, dann 14 Nocken auf“ eingestellt.
Soviel sei gesagt, zwischen dieser Einstellungen und den gefundenen Markierungen liegen Welten für das Mahlwerk (bestimmt 2-3mm an Höhe zwischen Kegel und Werk). Dies erklärt den sehr groben Mahlgrad.
Also nochmal so eingesetzt wie es die vorgefunden Markierungen zeigten + 3 Nocken. Obwohl noch Spiel war, kam hier schon kein Kaffeemehl mehr. Wieder zurück auf die Markierungen und eingebaut.
Bei dem Kaffeepulver sind wir nun auf einem sehr gutem Weg von der Körnung. Allerdings schwamm der Trester im Behälter nun leider wieder im Wasser. Desweiteren hatte ich nun das Gefühl, dass der Kaffee leicht verbrannt roch.

Sollte ich aufgrund des Geruchs eher noch ein wenig weiter (gröber) aufdrehen?
Und woran könnte der Schwall an Wasser liegen welcher mit im Tresterbhälter landet?
Kannst du mal ein Bild vom Trester einstellen, der Schwimmt? Ich denke fast, das es zu fein ist. Dann kann wohl das nicht alles Wasser über das Drainageventil ablaufen.
Die Markierung passt zu den Originalmahlsteinen. Ich lasse immer den alten Kegel in der Maschine und kaufe den Mahlring V3. Da hatte ich so gut wie immer gute Ergebnisse, und man kann auf die Markierung gehen.
Tschüss...

Schlawi
Das mit dem Drainageventil würde das Wasser natürlich erklären. Anbei mal
Bilder des Tresters sowie der Stellung des Mahlkegels. 

Mit dem Bild des Mahlwerks kann man nicht viel anfangen.
Stelle das Mahlwerk noch mal gröber. Du musst auch zwei bis drei Bezüge machen, bis man den Unterschied merkt.
Meiner Meinung nach ist es zu fein.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa J9.3 - Wasser im Kaffeesatzbehälter brauni 1 874 30.01.2025, 07:07
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa F8 Trester nass, Tresterbeh. bei geringer Füllung voll, Kaffee blass Michael Jura F8 1 1.799 13.09.2023, 11:21
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 7.751 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Xj 9, Viel Wasser im Trester GB Grevenbroich 13 13.870 26.12.2021, 12:12
  Jura Impressa J9.2 Brühvorgang anfänglich Wasser Dangio 2 4.130 16.11.2021, 14:10
  Trester Optik nach feinem Mahlgrad Xandti 1 2.806 17.02.2021, 15:11
  Jura F70 Impressa Trester nicht richtig gepresst Bernie 4 6.895 14.10.2020, 10:04
  Jura s9 Impressa beim Spülvorgang kein Wasser Johi 7 14.755 17.01.2020, 18:48
  E60 - Beim Aufheizen landet Wasser im Trester Der Schwarze Richard 1 3.901 23.11.2019, 06:44
  Jura Impressa S9 zieht kein Wasser KaffeeBeginner 6 17.607 14.01.2019, 16:23

Gehe zu: