• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xj 9, Viel Wasser im Trester
#1
Guten Tag allerseits,

erst einmal möchte ich mich vorstellen und euch zu eurem tollen Forum gratulieren das mir in der Vergangenheit schon auf sehr viele Fragen, Antworten gegeben hat.

Heute wende ich mich an euch, weil ich wirklich ratlos bin. 

Meine Hauptmaschiene, eine Jura XJ 9 mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin, will absolut nicht so wie ich es möchte. Ich habe die Maschiene mit ca. 20000 Bezügen gebraucht erworben und habe dann erst einmal die üblichen Dinge erneuert, Brühgruppe komplett überholt, Drainageventil auf Alukappe umgebaut und die Dichtungen erneuert, Mahlwerk zerlegt und gereinigt, Flowmeter gereinigt, alle Schläuche überprüft und das Gerät innen komplett gereinigt. Anschließend entkalkt mit Flüssig Entkalker und das Reinigungsprogramm gestartet. Soweit alles gut.  Der Kaffee schmeckt sehr ordentlich, hat gutes Crema aber der Kaffeesatz im Trester ist sehr wässrig, Pads sind nicht ansatzweise zu erkennen. Daraufhin habe ich dann noch das Auslaufventil überholt, den Wärmetauscher gründlich entkalkt und gereinigt und mir noch einmal das Mahlwerk angeschaut.

Bisher leider alles ohne Erfolg, wie gesagt der Kaffee schmeckt ordentlich, auch habe ich verschiede Bohnen versucht, aber wo kommt das Wasser im Trester her? Das einzige was mir noch einfallen würde ist der Drainagemotor.

Ich würde mich über eure Meinung hierzu sehr freuen.
  Zitieren
#2
Vielleicht mahlt das Mahlwerk zu wenig Kaffeemehl. Vielleicht ist das einfach verschlissen. Meines Wissens ist hier auch ein HS-Plus Mahlwerk verbaut.
Das Wasser entsteht, wenn zu wenig Kaffeemehl gemahlen wird. Dann füllt sich der Rest mit Wasser auf in der Brüheinheit.
Ansonsten vielleicht die Kolbendichtung der Brüheinheit. Gibt auch manchmal Haar-Risse im oberen Kolben.
  Zitieren
#3
Ja das könnte natürlich der Grund sein, ist ein überholtes Mahlwerk oder ein neues zu empfehlen?

Gibt es für das HS Plus Mahlwerk auch die Mahlsteine einzeln?
  Zitieren
#4
Gibt es für das HS Plus Mahlwerk auch die Mahlsteine einzeln?
  Zitieren
#5
Nein, für die HS-Plus Mahlwerke gibt es keine Mahlsteine zum nachkaufen die eine vernünftige Mahlmenge hin bekommen. Leider.
Tschüss...

Schlawi



Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
  Zitieren
#6
Geht immer mehr in die Richtung ,,komplette Komponenten" kaufen.
  Zitieren
#7
(21.12.2021, 08:25)Kaffeestudio-Lamb schrieb: Geht immer mehr in die Richtung ,,komplette Komponenten" kaufen.

Das sehe ich genau so, welches Mahlwerk benötige ich denn konkret? Es gibt ja HS Plus und Aroma plus, wo sind denn da die Unterschiede? Das verbaute hat helle Plastikteile innen, die Aroma Plus sind ja schwarz.

Sorry für die vielleicht Dummen Fragen.
  Zitieren
#8
Hallo,

laut dem Gerätetyp wäre es HS-Plus. Bei diesem Mahlwerk ist die Drehgeschwindigkeit höher.

https://www.juraprofi.de/Ersatzteile-fue...s=6_590_13

Bei den anderen Mahlwerken ist der Mahlwerkstrichter zum Teil kleiner. Die Drehgeschwindigkeit ist teilweise noch höher. Der Totraum im Mahlwerk wird immer mehr verkleinert (also Raum im Mahlwerk in dem Kaffeemehl nicht gemahlen liegen bleibt). Dann welche die über einen Schritt Motor justiert werden vom Mahlgrad.
Allerdings weiß ich nicht die ganzen Unterschiede. Mittlerweile gibt es so viele Mahlwerke für verschiedene Modelle.
  Zitieren
#9
und moin erst mal !

Hier wird ein Zusammenhang hergestellt zwischen nassem Trester und zu wenig gemahlenem Kaffeepulver. Die Maschine ist doch so konstruiert, dass gerade  unterschiedliche Mengen an gemahlenem Kaffeepulver hergestellt werden können, von mild ( wenig Mahlgut ) bis extra stark ( viel Mahlgut ). Danach müsste der Trester ja immer bei der Einstellung " mild " matschig und bei Einstellung auf " extra stark " trocken sein.
Ich vermute , dass die Ursache für den matschigen Trester eher in der Brühgruppe zu suchen ist. Meine Empfehlung : Kolbenringe : rot, keine Lippendichtungen verwenden.  Die Länge Ventilstößel + Alukappe beim Drainageventil sollte genau 53 mm betragen.
Das soll aber nicht heißen, dass das Mahlwerk nach über 20 000 Bezügen nicht mal erneuert werden sollte.  Dadurch wird man aber nicht das Problem mit dem matschigen Trester lösen können.

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#10
Im ersten Beitrag hatte ich auch die Kolbendichtung/Brüheinheit erwähnt. Die Brüheinheit verarbeitet 5 - 16g Kaffeepulver.
Bei den regulären J-Serien weiß ich zumindest das die Mahlwerke immer wieder Probleme hatten bzw. gerne ausgefallen sind.
Wobei die Brüheinheit auch überholt wurde, dadurch ging meine Tendenz in Richtung Mahlwerk.
  Zitieren
#11
Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die Brühgruppe ist überholt mit den roten Dichtungen, der Drainagestößel mit Alukappe ist auf 53mm, gemessen mit der Schieblehre. Diesen Fehler hatte ich früher schon einmal gemacht. Ich habe Zwischenzeit beim örtlichen Jura Händler noch ein gebrauchtes Aroma Plus Mahlwerk erstanden, es ist zwar besser geworden, aber der Auswurf ist immer noch matschig. Und das obwohl das Mahlwerk komplett zu gedreht ist. Das einzige was mir jetzt, außer dem Mahlwerk noch einfällt ist der Drainageventilmotor, den hatte ich auch zerlegt und gereinigt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man hier etwas beim Zusammenbau falsch machen kann. Ich meine insbesondere die Länge der Stange beim Einbau.

Ich werde nun einmal das neue Mahlwerk bestellen und abwarten wie es sich dann entwickelt.
  Zitieren
#12
Hier einmal ein kurzes Update zum Stand der Dinge, ich war heute noch einmal mit der Maschine beim örtlichen Jura Händler weil ich das gebrauchte Mahlwerk dort zurückgeben wollte. Er hat sich daraufhin die Maschine einmal kurz vorgenommen und die Mahlmenge und den Mahlgrad überprüft. Er meinte das das Mahlwerk in Ordnung sei und der Fehler an der Brühgruppe läge, weil diese feucht im Bereich des unteren Kolbens sei.

Gesagt getan, wieder zuhause habe ich dann kurzerhand die Brühgruppe meiner funktionierenden und auch revidierten J 9.3, mit altem Mahlwerk, demontiert und in die XJ 9 montiert. Und siehe da, die Tresterkuchen sind wieder prima. Daraufhin habe ich die „defekte“ Brühgruppe, die ich ja auch zuvor mit neuen Dichtungen versehen hatte, in die J 9.3 gebaut und was soll ich sagen sie läuft in dieser einwandfrei. Verstehen muss man nicht alles im Leben.

Was jetzt allerdings noch nicht gut ist, wenn man die XJ 9 nun spült gelangt immer noch ordentlich Wasser in den Tresterbehälter was dann dazu führt, das man dort bei zwei Kuchen wieder Zuviel Wasser stehen hat und nicht die Kuchen so in den Mülleimer kippen kann. Was kann das denn nun noch sein? Ich verzweifele langsam an der XJ 9.
  Zitieren
#13
So hier Nummern Anschlussbericht. Was hat man denn schon an Weihnachten anderes zu tun als an seinen Kaffeeautomaten zu schrauben?

Der nasse Trester bei meiner XJ 9 hat mir einfach keine Ruhe gelassen und so habe ich gerade noch einmal, den Stellmotor vom Drainageventil von der J 9.3 ausgebaut und die. XJ 9 eingebaut. Die Grundstellung des Stößels war ca. 2 mm weiter heraus bei der XJ 9.

Das Ergebnis ist nun folgendes, alles läuft wunderbar, die Brühgruppe läuft ohne hörbaren Widerstand, das war vorher nicht so er hat immer ein wenig gebrummt, der Tresterkuchen ist wieder einwandfrei. Tja, kleine Ursache, große Wirkung. Nun muss ich nur die J9.3 wieder zusammenbauen und vorher den Stößel des Motors auf das richtige Maß bringen. Gibt es hierzu einen Wert?

Ich wünsche noch ein schönes Weihnachtsfest.
  Zitieren
#14
Hi,
ich würde da in ein neues investieren. Die gehen mit der Zeit halt mal kaputt. Möglich das du es vorübergehend noch mal zum laufen bekommst, aber wenn es nicht in Grundstellung fährt und das Drainageventil immer leicht betätigt ist dann bringt es auch nichts.
Tschüss...

Schlawi



Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Jura Impressa S70 - Grober Mahlgrad / Wasser in Trester Icecube 9 437 19.10.2025, 08:11
Letzter Beitrag: Schlawi
  E60 - Beim Aufheizen landet Wasser im Trester Der Schwarze Richard 1 3.965 23.11.2019, 06:44
Letzter Beitrag: Schlawi
  Zu viel Wasser in der Auffangschale Jumbo 6 21.832 17.12.2013, 11:50
Letzter Beitrag: Jumbo
  Auffangschale zu viel Wasser S9 Avantgarde joda999 3 12.789 30.01.2010, 00:16
Letzter Beitrag: tobibo
  Wasser im Trester 3 11.664 26.06.2009, 10:02
Letzter Beitrag: Gast
  Nach revidieren d Brüheinheit kommt kein Kaffee, nur Wasser im Trester h.harry 2 7.350 15.02.2009, 12:18
Letzter Beitrag: h.harry
  s90 etwas zu viel Wasser in der Auffangschale 2 7.587 18.08.2008, 10:48
Letzter Beitrag: Gast
  ab der zweiten Tasse Wasser im Trester-Behälter, E55 3 10.558 22.03.2008, 09:01
Letzter Beitrag: Jurawerkler
  Impressa E 60 zu viel Wasser in der Auffangschale 1 6.151 29.11.2007, 21:20
Letzter Beitrag: tobibo

Gehe zu: