• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E75 Wasserbezug langsam, Kaffeebezug langsam
Ahoi zusammen,

bin neu hier. Ich bin gelernter Informationselektroniker und hab' schon die ein oder andere SAECO oder JURA repariert. 

Meine E75 stellt mich aber vor ein Rätsel. Die Original CP3A Pumpe wurde auffällig leise. Der Kaffee lief langsam UND auch das Heißwasser lief langsam und ungleichmäßig. Prima, hab ich mir gedacht, wird die blöde Kugel sein, wie bei den SAECO-Pumpen. Also ein bisschen recherchiert und eine neue CP4 Pumpe eingebaut. Die läuft wirklich leiser. ABER Wasserbezug und Brühvorgang sind immer noch langsam. Auch ist der Wasserbezug ungleichmäßig. Was tun, sprach Zeus? Die Maschine wird regelmäßig entkalkt (Unser Wasser ist extrem weich ... drüber fluche ich als Aquarianer regelmäßig!) und gereinigt. Einen Wasserfilter hat sie auch nicht.

Ich hab den Membranregler im Verdacht. Kann das sein? Oder das Ventil für den Wasserbezug?Durchpusten konnte ich den Membranregler nicht. (Wie machen das die Kollegen? Kompressor oder mit dem Mund?)

Falls ich hier einen bekannten Fehler als neuen Thread aufgemacht habe, bitte nicht böse sein! Ich habe wirklich gesucht und auch die FAQ am Anfang gelesen, aber ich finde nichts. Zumindest nichts, was auf mein Problem passt.

LG
Informationselektroniker, Hobbyastronom, Dampfmodellbauer, Aquarianer
Hi,
kann am Membranregler liegen. Mit dem Mund bekommt man ihn nicht durchgepustet. Ist wohl auch Sinn und Zweck, sonst könnte man einen normalen Winkel wie bei den alten Maschinen mit Heizpatrone benutzen. Du kannst es auch mit einer Fahrradpumpe probieren, oder auch vorsichtig mit Druckluft.
Beim Saugen mit dem Mund am Ausgang des Reglers muss er sich leicht saugen lassen.
Tschüss...

Schlawi
(12.08.2023, 07:24)Schlawi schrieb: Hi,
kann am Membranregler liegen. Mit dem Mund bekommt man ihn nicht durchgepustet. Ist wohl auch Sinn und Zweck, sonst könnte man einen normalen Winkel wie bei den alten Maschinen mit Heizpatrone benutzen. Du kannst es auch mit einer Fahrradpumpe probieren, oder auch vorsichtig mit Druckluft.
Beim Saugen mit dem Mund am Ausgang des Reglers muss er sich leicht saugen lassen.

Hi Schlawi,

ich ***! Danke für den Hinweis! An der Pumpe hab ich gesaugt, am Regler nicht...
Probier ich aus.

Schönes Wochenende

Paludarium
Der Membranregler war es. Danke für die Hilfe.
Prima, danke für die Rückmeldung.
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Kaffee und Heißwasser laufen nur langsam Lot 27 36.325 09.12.2020, 10:48
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kaffee läuft sehr langsam GMartin1966 4 12.710 28.01.2019, 08:27
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura impressa E80 - Kaffeebezug nur langsam oder tröpfchenweise 4 12.279 16.02.2008, 22:06
Letzter Beitrag: Jurawerkler

Gehe zu: