(06.08.2023, 07:17)Schlawi schrieb: Hatte so was Ähnliches schon mal, und da war am Ende das Flowmeter defekt.
Hast du im Testmodus mal alle Komponenten geprüft?
Den Testmodus (ich habe ihn oben Service Modus genannt), kann ich nicht betreten. Laut "joto" ist das bei der ESAM 6900.M so:
1. Maschine angeschlossen, Kippschalter hinten auf I (ein), Display aus --> Maschine im "Standby"
2. Service Tür öffnen
3. Folgende Tasten gleichzeitig drücken: Kaffeemenge + eine Tasse + Cappuccino
4. Tasten loslassen
Die Tasten 2 kl. oder 2 große Tassen von der 66xx gibt es bei der 6900 nicht (mehr). Bei der 66xx komme ich in den Testmodus rein (habe auch so eine ;-)).
Bei 1 komme ich gar nicht an; probiert habe ich das auch mit Display an, aber da tut sich aber nichts. Wenn ich den ein/aus-Schalter auf der linken Seite drücke hört man es auch einmal klacken (ein Relais schaltet), aber es passiert nichts und das Display bleibt an mit "Allgemeine Störung". Da hilft dann nur den I/O-Kippschalter hinten zu betätigen.
Mit Flowmeter meinst Du das Ding hier: https://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatz...:6816.html
Kann man feststellen, ob das aktuelle Defekt ist? Wenn, dann wäre es vermutlich die Elektronik, also der Sensor selbst?
Update: Die drei Adern vom Flowsensor haben Durchgang zur Hauptplatine, keine Kabelschäden. Das Turbinenrad des Flowmeters dreht frei und Einlaufstutzen/-kanal sowie Auslaufstutzen/-kanal sind komplett frei.


