• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S9 / XS90 Avantgard kein Wasser beim Spülen, Wasser tritt (schiesst) "überall" aus?
Question 
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem / Phänomen mit meiner Jura S9 (XS90) Avantgarde.

Sobald mal "Spülen" drückt, läuft die Brühgruppe an, der Magnet "klackt" und die Pumpe beginnt Wasser ins System zu pumpen. Es hört sich soweit alles normal an und auch der Ablauf an sich ist OK. Allerdings kommt das Wasser offenbar nicht am Auslauf vorne an, sondern wird durch diverse Schlauchverbindungen (u.a. aus den Heizungsanschlüssen) nach außen gedrückt!? Durch den Druck entstehen regelrecht kleine Fontänen!? :-(

Meine Vermutung, dass irgendwo eine Verstopfung im Wasserkreislauf vorliegen muss, wurde leider nicht bestätigt. Ich habe ALLE Leitungen ausgebaut und durchgeblasen - alle OK. Auch die Heizung hat Durchgang. Die Brühgruppe, inkl. Drainageventil habe ich bereits mehrfach ausgebaut, durchgesehen und sogar komplett getauscht (gegen eine 100% funktionierende aus meiner S95) - trotzdem kommt kein Wasser bis an die Ausläufe!? Das Drainageventil habe ich zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen. Aber selbst wenn dieses defekt wäre, würde das Wasser eher im Trester landen und nicht unter Druck aus den Schlauchverbindern kommen!?

Ich habe die Maschine auch bereits OHNE Brühgruppe laufen lassen - aus dem Schlauch, der in das Drainageventil führt, kommt dann auch heisses Wasser. Das bedeutet, dass der Weg bis dahin offenbar OK ist!? Sobald ich aber die Brühgruppe (egal welche, siehe oben) wieder einsetze, scheint im Kreislauf soviel Widerstand zu entstehen, dass die Pumpe das Wasser aus allen "Ritzen" drückt!?

Hat hierzu jemand eine zündende Idee? Ich bin gerade ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank im voraus und viele Grüße!

cappet
hallo,

der Fehler müßte dann ja im Bereich der Brühgruppe liegen, der Auslaufschlauch wäre eine Möglichkeit, das Drainageventil bzw. der dazugehörende Magnetschalter, vielleicht sogar am Steigrohr / Cremaventil. Haste die BG schon zerlegt ?
Hallo!

Danke für Deine Antwort / Tipp.

Ja, ich habe die BG schon mehrfach zerlegt und u.a. auch das Steigrohr durchgeblasen. Alles OK! Auch das Drainageventil habe ich bereits getauscht und auf Funktion geprüft - ebenfalls nichts festzustellen! Der Magnetschalter arbeitet "Normal" - man sieht wie der Bolzen nach vorne kommt und auch ansonsten macht er "Normale" Geräusche (kein Brummen, o.ä.)!?

Ich habe gerade sogar die Pumpe getauscht - dachte, dass die evtl. zu schwach sein könnte... kein Erfolg - das Wasser kommt bis zur Brühgruppe, dann baut sich offenbar Gegendruck auf und das Wasser wird durch die Dichtungen aus den Schlauchverbindern und an der Heizung gedrückt!? Für mich ist das ein echtes Phänomen...

Ich hatte so etwas noch nie und bin mit meinem Latein am Ende... Sad

Gibt es noch weitere Ideen?

Danke und Gruss
cappet
Big Grin 
@ all:

alles erledigt! Ich habe den Fehler gefunden! Big Grin An der Heizung hatte einer der beiden Winkelanschlüsse einen Haar-Riss und jedes Mal wenn der Druck zu hoch wurde, öffnete der sich offenbar und ließ das ganze Wasser direkt nach der Heizung raus!? Klar, schaffte es dann der zu geringe Restdruck nicht mehr das Cremaventil vor dem Steigrohr in der Brühgruppe zu öffnen und daher kam nichts mehr vorne an! Dieser Plastikwinkel sieht so völlig normal aus - man sieht nichts! Aber unter Druck gibt er einfach nach!

Komisch, die Maschine hat gerade einmal 800 Bezüge (!) warum bei der jetzt schon zwei Kunstoffteile mürbe sind!??? Meine S95 hat 15.000 Bezüge und noch nie ein Problem mit gebrochenen Schlauchverbindern, o.ä.!?

Naja, Hauptsache die Maschine rennt wieder!

Gruss an alle
cappet Shy

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura E80 zieht kein Wasser / System spülen Schleife derfiesetuerkise 12 1.741 17.05.2025, 14:08
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kein Kaffee oder Wasser im Kaffeeauslauf Timmermann 6 2.564 25.09.2024, 11:26
  Kein Wasser nach dem Thermoblock S300 3 1.345 04.09.2024, 07:51
  Impressa S 95 Wasser tritt aus Kaffee_Impressa 0 610 10.07.2024, 11:12
Letzter Beitrag: Kaffee_Impressa
  Kein Wasser nach Membranreglertausch bei F50 ungarnjoker 10 6.220 25.02.2024, 13:22
Letzter Beitrag: ungarnjoker
  F50 Classic minimal Kaffee, kaum spülen, kein Dampf doxygen 20 9.736 12.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: doxygen
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 2.811 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Impressa XS90 tot ? Orlando61 1 1.428 22.01.2024, 12:16
  Jura Impressa XS90 Error 5 Juraproblem 0 987 25.11.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Juraproblem
Question Brühgruppe blockiert während Spülen beim Abschalten am unteren Anschlag gfje 4 3.386 15.08.2023, 07:57

Gehe zu: