• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa XF50 Brühgruppe "fährt sich fest"
Moin,
Unsere Jura XF50 hat vor einigen Tagen angefangen nach dem Einschalten Error 8 zu zeigen.
Ohne Seitenwände sieht man, dass nach dem
drücken vom Ein-Knopf folgendes passiert: die
brühgruppe fährt hoch bis zum Anschlag, der Motor
stoppt kurz, dann versucht der Motor mehrmals
noch weiter hochzufahren (was nicht geht - Anschlag), dann macht das Magnetventil mehrmals "klack" und es wird Error 8 angezeigt. Weil wir vermutet hatten, dass dieses Fehlerbild auf einen kaputten Encoder hindeutet haben wir den schon ausgetauscht, das war aber erfolglos.
Hier nochmal die Problematik in Bildform:
https://youtube.com/shorts/T6gcimtcjS8?i...2OeNqj3dhZ
Hat hier jemand Ideen wie man das Gerät wieder funktionsfähig bekommt?
Danke und viele Grüße
Hi,

fing das Schlagartig an oder was ist die Vorgeschichte?
Was macht die Maschine, wenn man den Stecker des Encoders abzieht?
Auch mal den Stecker des Encoders genau prüfen, ob da alle Pins noch da sind und auch Kontakt haben.
Wurde die Brüheinheit mal revidiert?
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Moin, danke erstmal für die fixe Antwort!
Es ist nach meiner Wahrnehmung von jetzt auf gleich aufgetreten. Bei der Brühgruppe hatte ich vor ca 1 Jahr mal die Dichtungen ausgetauscht und alles gereinigt, seit dem hat sie erstmal problemlos funktioniert.
Wenn man den Stecker des Encoders abzieht passiert genau das gleiche. Das deutet natürlich auf fehlenden Kontakt irgendwo hin. Der Stecker am Encoder ist i.O. (Multimeter zeigt Kontakt zwischen Kabelschuh und Pin). Ich weiß leider nicht wo das Kabel auf der anderen Seite angeschlossen ist. Ich vermute irgendwo mittig in diesem Bild?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,
ja, geht in die Steuerung oben.
Schau dir den Stecker ganz genau an. Hatte schon, das da ein Pin abgegammelt war. Hat man fast nicht gesehen.
In der Logik schauen, das der Stecker sitzt und auch prüfen, das nicht irgendwo ein Kabelbruch ist.
Im schlimmsten Fall hat die Steuerung einen defekt.
Tschüss...

Schlawi

Ich habe nochmal mit den Augen und mit dem Multimeter nachgeschaut, der Stecker wirkt auf mich i.O. 
Es ist Kontakt zwischen Encoder Pins und Stecker am Steuergerät (siehe bilder) 
Die Dioagnose "Motordrehung wird nicht richtig ausgelesen" ist aber die richtige Schlussfolgerung, oder?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ja, die wird nicht erkannt. Wenn du dann die Maschine aus und wieder einschaltest wenn die Brüheinheit oben hängt, läuft dann die Brüheinheit nach unten und dann wieder nach oben? Oder was macht sie da?

Sieht wohl nach defekter Steuerung aus wenn die Kabel ok sind.
Würde da mal schauen ob man günstig eine auf kleinanzeigen.de findet in deiner Nähe. Die X(F) 50 Sind ja recht gute Maschinen.

Was mir gerade noch aufgefallen ist, die zwei oberen Schrauben am Getriebe sollen da nicht rein. Nur unten am Drainageventil und die zwei in der Mitte im Getriebe,
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F50 - Brühgruppe fährt keinen Zyklus, sondern nur auf und ab just-for-fun 4 47 Gestern, 19:10
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura F50 hängt bei `Hahn auf` fest Charly 4 462 17.04.2026, 10:10
Letzter Beitrag: mini4all
  Impressa F7 - Problem beim Einbau neuer Brühgruppe Impressabesitzerin 15 7.114 25.12.2024, 09:52
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa Z5 GII lässt sich nicht reinigen magicrunman 12 6.165 22.11.2024, 00:31
Letzter Beitrag: magicrunman
  Impressa J80 schaltet sich ab DSchmidt 11 11.147 14.10.2024, 17:46
  Jura XF50 - Drainageventil Magnetantrieb brummt stark merlin80 3 2.681 01.10.2024, 09:30
  Jura F8 Impressa, Brühgruppe, initialisiert falsch Laszlo 5 6.307 19.09.2022, 17:45
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 6.726 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Impressa J7: Motor quält sich boehnchen 2 4.554 06.09.2021, 08:27
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Jura Impressa fährt sich fest beim Leeren der Brüheinheit Maniac 6 12.571 07.05.2021, 01:05
Letzter Beitrag: Nordbruch

Gehe zu: