• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
beim Spülvorgang läuft etwas Wasser in den Trester
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Jura Z10. Der Tresterbehälter wird regelmäßig feucht.
Die Presslinge sind trocken.
Ich habe eine neue Brüheinheit eingebaut (mit einem neuen Drainageventil), dachte dass ich damit das Problem lösen kann.
Leider nicht!
Nach genauer Beobachtung sieht es so aus, dass am Ende des Spülvorganges etwas Wasser über die "Rutsche" in den Tresterbehälter läuft. Ich würde schätzen, dass das jedes Mal ein paar Milliliter sind.
Habt ihr eine Erklärung dafür?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallöchen

Ich habe auch eine ganz neue Z10. Und die paar Tröpfchen die beim Spühlen in den Tresterbehälter landen sind normal. Weil beim Spühlen zwischen Kolben und Kaffeebehälter nix ist und etwas Wasser zurückbleibt. Nur wenn eine ganzer See entsteht, ist es nicht normal. Bei meiner Delonghi war es auch so beim Spühlen.
Damit es auch nicht zu feucht im Tresterbehälter ist und es etwas sauberer bleib, lege ich schon immer eine Serviette oder Wischweg rein.

Grüße Jens
@Poseidon
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Könntest du mir sagen, ob die Wassermenge, die man in meinem Tresterbehälter sieht, in etwa deiner entspricht?
Da deine Maschine noch ganz neu ist, wäre dieser Vergleich für mich sehr interessant.

Nach meinem Eindruck hat die Wassermenge im Laufe der Zeit deutlich zugenommen – der Trester ist beim Entleeren inzwischen wesentlich matschiger als früher.
Woran das liegen könnte, weiß ich leider nicht.

Gruß

henri
Die Tropfen sind fast ähnlich, aber der Trester ist Trocken. Aber wenn du damit nicht weiter kommst, sende doch die Maschine zur Überprüfung und Wartung z.B. Tobis-Kaffeewerkstatt. Er ist sehr gut und ehrlich. Sieht man auch in den Videos.

Aber mal eine andere Sache. Meine Maschine habe ich soweit überprüft und ist devinitiv neu. Aber bei mir steht ein kleines schwarzes Kunststoffteil im unteren Schlitz der weißen Rückwand vor. Ist das vom unteren schwarzen Deckel der unter der weißen Rückwand ist? Also der Deckel von der Elektronik, lange Nase. Rausgerutscht? Ich habe sie noch nicht öffnen können. Warte auf den Oval Schlüssel. Es sah fast aus wie ein Abstandshalter.
Was meinst du mit: „ein kleines schwarzes Kunststoffteil“?
Sieht das so aus wie auf den Fotos?
Dieser schwarze Deckel ist normalerweise mit den zwei Ovalen Schrauben fixiert.
Der kann nicht abrutschen.

Ja genau dieses schwarze lange Teil unten steht etwas bei mir etwas raus. Wollte ein Bild einfügen, aber weis nicht wie das hier mit der Url funktioniert.
Ich kenn mich hier auch nicht aus.
Aber wenn du was schreibst, gehst du auf Vorschau und dann hast du unten ein Feld wo du die Datei Hochladenkannst.

Jetzt habe ich es raus gefunden mit dem Foto. Also so kam die Maschine bei mir an. Dachte zuerst an einem Abstandshalter. Wie kann das passieren? Vieleicht beim Zusammenbau nicht richtig eingesetzt. Ansonsten ist alles I.O. und will wegen der Kleinigkeit nicht die ganze Maschine zurück schicken.
Ich werde morgen mal ein Foto von meiner Spühlung und Tropfen im Tresterbehälter reinsetzen.

Grüße Jens
Ich habe gerade bei mir nachgesehen.
Wenn der Deckel nicht richtig eingeschoben wird, dann kann er tatsächlich so rausgucken.
Das sollte aber bei Qualitätskontrolle eigentlich auffallen.
Das wirst du auch sehen, wenn du sie aufschraubst.
Um an den Deckel zu kommen, musst du nur eine Schraube rauschrauben und ein wenig den Deckel mit einem Schraubendreher anheben.

Die zwei ovalen Schrauben bekommst du auch mit einer Flachzange rausgeschraubt

Super. Vielen Dank für deine Mühe. Dann werde ich mal drangehen. Und wie gesagt sende ich morgen ein Foto von meiner Spühlung. Habe noch keine 50 Kaffee weg. ist meine erste Jura. Nach fast allen getesteten Vollautomaten von verschiedenen Marken in den Jahren :-) Bastle auch an Maschinen rum. Meist Delonghi und Krups. Jura wird nach der Garantie die erste sein.
(16.12.2025, 20:58)Poseidon71 schrieb:
Ich werde morgen mal ein Foto von meiner Spühlung und Tropfen im Tresterbehälter reinsetzen.
Super!
Danke bin gespannt
Also bei mir sieht die Spülung genauso so aus. Ist völlig normal. War bei meiner anderen Maschine ähnlich. Deshalb lege ich schon immer eine Serviette rein. Meine Trester sind Trocken.

Kompensiert etwas die Feuchtigkeit und bleibt sauberer.
Ansonsten ist der Trester trocken. Zerfällt nur etwas bei mir weil er dünner ist als bei meiner Frau. Da ist er vollständig trocken und fest.

Hallo Jens,

vielen Dank für die Bilder – das sieht tatsächlich genauso aus wie bei mir.

Ich habe darüber nachgedacht, warum der Trester bei mir derzeit deutlich nasser ist als früher. Vermutlich liegt es daran, dass ich vor einiger Zeit die Standby-Zeit deutlich verkürzt habe. Dadurch spült die Maschine viel häufiger als früher und bei der Wassermenge, die bei jedem Spülvorgang in den Tresterbehälter läuft, summiert sich das natürlich.

Mir war nicht bewusst, dass jede Spülung so viel Wasser in den Tresterbehälter bringt. Ich habe die Standby-Zeit inzwischen wieder deutlich verlängert und beobachte das Verhalten jetzt weiter. Aber vermutlich ist das die Erklärung.
Die Trester sind trocken wenn er voll ist. Nur sind die Trester teilweise zerfallen. Das vorstehende Kunstoffteil war nicht richtig eingesetzt. Jetzt sitzt es wieder so wie es sein soll :-)
Dann viel Spaß mit deiner neuen Jura! [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F50: Wasser läuft hinter und in die Auffangschale sowie den Tresterbehälter JoJo60 1 578 27.10.2025, 07:55
Letzter Beitrag: Schlawi
Question Jura Impressa S70 - Grober Mahlgrad / Wasser in Trester Icecube 9 1.651 19.10.2025, 08:11
  Impressa C60 Wasser läuft komplett in Auffangschale !! vonberks 5 3.709 01.02.2025, 18:26
Letzter Beitrag: Müller
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 4.292 23.02.2023, 06:56
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 8.831 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Impressa Z5 Wasser läuft in Tropfschale Faranos 51 59.342 08.03.2022, 15:41
  Xj 9, Viel Wasser im Trester GB Grevenbroich 13 16.042 26.12.2021, 12:12
  Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter adamtorok 4 7.247 14.10.2021, 10:07
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 13.127 19.04.2021, 09:53
  Wasser läuft aus Evr82 11 16.871 19.04.2021, 09:50

Gehe zu: