• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa XS90 Kaffeeauslauf ausbauen
Hallo liebes Forum,

eigentlich dachte ich, ist das Problem schnell gelöst, ich wollte den Auslauf unserer Firmen-Maschine austauschen, da der mittlerweile gut verdreckt und verkratzt ist.

Ich hab Anleitungen für alles Mögliche gefunden, aber nicht, wie ich am Ende den Auslauf rausbekomme. Laut BND-Hotline sollen dort vier Klipse sein, und dann geht der Auslauf raus. Ich kann diese partout nicht finden.

Angehängt ein Bild von der Situation. Wenn mir jemand an Hand des Bildes noch mal erklären könnte, wie ich das komplette silberne Vorderteil herausbekomme, wäre toll!

[Bild: 24054802du.jpg]

[Bild: 24054803hx.jpg]

Liebe Grüße,
Dennis
Ich glaube es sind Führungsstifte vorne und hinten drin, die man rausziehen kann, dann lässt sich der Kaffeeauslauf abnehmen.
Der Schlauchstecker geht durch den Kaffeeauslauf durch und zum Verteilereinsatz. Dann gibt es noch einen Kabelbinder.
An der Front kann man das obere Teil des Auslaufs Abnehmen ( das mit dem Jurasymbol). Ist geklipst.
Dahinter sind dann die Führungsschienen die mit Schlauchklammern gesichert sind. Die kann man dann nach oben raus ziehen und dann den Auslauf abnehmen.
Hier das Teil in dem die zwei Schienen (rund etwa 15cm lang) drin sind.
Wenn du den Auslauf dann in der Hand hast kann man durch hochdrücken des Wasserrohres den Auslauf komplett zerlegen.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
(23.12.2015, 20:05)Schlawi schrieb: An der Front kann man das obere Teil des Auslaufs Abnehmen ( das mit dem Jurasymbol). Ist geklipst.

Danke für die schnellen Antworten, bin jetzt wieder im Büro Smile

Also muss ich die Maschine dafür gar nicht öffnen? Oder sind das die 2 Klips, wovon man Einen im zweiten Bild ziemlich mittig sieht?
Ich weiß das ich den Auslauf mal nach vorne gezogen habe, wodurch er sich oben aushängte. Allerdings vielleicht nochmal die Antwort von Schlawi abwarten, er kennt sich besser aus X-D.

Ansonsten frage ich mal unseren Jura techniker morgen. Er kann mir das sicherlich auch genauer sagen. Dann kann ich auch mal Bilder von der Demontage machen.
Hallo,
Öffnen muss man schon. Hinten den Einlauf ausklipsen. Dann kann man vorne den Auslauf wie oben beschrieben komplett zum reinigen abnehmen.
Tschüss...

Schlawi

Vielen Dank bis hier! Smile Nur noch mal zur Sicherheit, damit ich die Maschine nicht zum dritten Mal ohne Erfolg aufmache - sorry, dass ich mich so blöd anstelle Wink:

Ich öffne die Maschine und in der Fronttür löse ich zwei Plastikklipse (wovon man einen auf dem zweiten Bild oben sieht) mit einem Schraubenzieher und kann dann die äußere obere silberne Blende nach vorne/oben abnehmen und habe dann Zugriff auf den restlichen Verteiler?

Wenn ja, dann versuche ich das heute Nachmittag mal so.
Hallo,

Fronttür öffnen, dann den Kaffeeeinlauf wie du oben auf den Bildern schon gemacht hast abklipsen. Die Auslaufblende kann man bei geschlossenem Gehäuse vorher schon abnehmen. Die ist rechts und links mit zwei Nasen befestigt. An der Maschine die ich da hatte ging sie gut ab.
Das auf dem zweiten Bild ist glaube ich nicht die Nase für die Blende. Der Auslauf lässt sich aber sehr gut entfernen und auch zerlegen im Gegensatz zu anderen Jura's.

Auslaufblende
Tschüss...

Schlawi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Kaffeeauslauf Impressa Ultra smallfreak 4 1.435 18.03.2025, 21:27
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kaffeeauslauf Jura J 500 wechseln Bluehoney 7 12.310 27.01.2025, 15:11
Letzter Beitrag: pfaelzerwildsau
  Montage Kaffeeauslauf Grillspezi 1 942 31.10.2024, 10:46
Letzter Beitrag: mini4all
  Jura E8: kein Spülwasser aus dem Kaffeeauslauf ottoklaudius 5 3.222 25.08.2024, 09:22
Rolleyes Display Jura Z9 ausbauen Moeff 0 1.167 22.01.2024, 17:27
Letzter Beitrag: Moeff
  Jura Impressa XS90 tot ? Orlando61 1 1.698 22.01.2024, 12:16
  Kaffeeauslauf Viki 1 1.388 08.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: Viki
  Schläuche ausbauen Viki 5 3.617 08.12.2023, 19:16
  Jura Impressa XS90 Error 5 Juraproblem 0 1.178 25.11.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Juraproblem
  Jura E8 Mahlwerk ausbauen ottoklaudius 6 14.102 29.08.2022, 20:54