• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura E8 Mahlwerk ausbauen
#1
Liebe Kaffeegemeinde,

Bei der Erneuerung der Brühgruppe an meiner Jura E8 habe ich gestern auch das Mahlwerk identifizieren wollen: mittelfristig steht es zum Tausch an. Das  Mahlwerke ist aber untenrum ganz zugebaut. Nicht einmal den Pulvertrichter konnte ich entfernen. So wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis, wie  die Entnahme des Mahlwerks läuft. Vielen Dank vorab!


Otto
  Zitieren
#2
Hallo Otto,
schau mal, hier habe ich eine Anleitung zum Öffnen des Gehäuses und dann eine zum Ein/Ausbau des Mahlwerks:
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Kaf...hestro.pdf
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Mah...hestro.pdf
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

Gruß
Marc
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Ich denke das ist die neue E8. Da helfen die Anleitungen der alten Impressas nicht.
Hab es an der E8 auch schon ausgebaut. Aber ist schon eine Weile her und weiß nicht mehr genau wie es war. Ich meine das man es nur nach oben rausziehen kann nachdem der Trichter weg ist. Trichter weiß ich noch das es ein Gefummel war. Glaube ich hab das Mahlwerk gelöst und dann erst den Trichter raus bekommen. Ist aber wie gesagt schon wieder eine weile her.
Aber wenn du das Typenschild hast, müsste man ja anhand des genauen Typs (E8 (EB) , E8 herausfinden, welches reinkommt.
Anhand der Bilder im Shop müsste man es auch schon am Oberteil erkenne.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#4
Ja gut, welche E8 das ist weiß ich auch nicht, deswegen habe ich mal die Anleitungen reingeschickt die wir haben.
Dann mal abwarten was das Typenschild spricht.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#5
(26.08.2022, 07:16)Kaffeestudio-Marc schrieb: Hallo Otto,
schau mal, hier habe ich eine Anleitung zum Öffnen des Gehäuses und dann eine zum Ein/Ausbau des Mahlwerks:
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Kaf...hestro.pdf
https://www.juraprofi.de/anleitungen/Mah...hestro.pdf
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter!

Gruß
Marc


        
Lieber Marc,
Vielen Dank für die Anleitung! In den alten Maschinen kenne ich mich schon ganz gut aus, die E8 sieht von innen doch anders aus. Ehrlich gesagt, ich finde den neuen Aufbau viel schöner; aber eben das Problem mit dem Mahlwerke ...
mit herzlichen Grüßen, Otto

(26.08.2022, 07:59)Schlawi schrieb: Ich denke das ist die neue E8. Da helfen die Anleitungen der alten Impressas nicht.
Hab es an der E8 auch schon ausgebaut. Aber ist schon eine Weile her und weiß nicht mehr genau wie es war. Ich meine das man es nur nach oben rausziehen kann nachdem der Trichter weg ist.  Trichter weiß ich noch das es ein Gefummel war. Glaube ich hab das Mahlwerk gelöst und dann erst den Trichter raus bekommen. Ist aber wie gesagt schon wieder eine weile her.
Aber wenn du das Typenschild hast, müsste man ja anhand des genauen Typs (E8 (EB) , E8  herausfinden, welches reinkommt.
Anhand der Bilder im Shop müsste man es auch schon am Oberteil erkenne.

Lieber Schlawi,
Du hast mein Problem erkannt! Ich hatte auch schon so einen Verdacht, dass man das Mahlwerk wahrscheinlich nur von oben heraushebt. Wenn du das auch sagst, bin ich auf jeden Fall schon einen Riesenschritt weiter. Mein Gerät hat übrigens die Nummer: „15084“; außerdem klebt dann noch ein Schild: Jura, Type 735. Lässt sich anhand dieser Angaben das Mahlwerke eingrenzen? Dann könnte ich das nämlich kaufen, und bei der nächsten Brühgruppenpflege einbauen. Vielen Dank noch mal!
Mit herzlichen Grüßen, Otto

(26.08.2022, 09:27)Kaffeestudio-Marc schrieb: Ja gut, welche E8 das ist weiß ich auch nicht, deswegen habe ich mal die Anleitungen reingeschickt die wir haben.
Dann mal abwarten was das Typenschild spricht.

Lieber Marc,
Mein Gerät trägt die Nummer: „15084“. Wie gesagt, da ist auch noch ein Schild, Jura, Type 735. Die Maschine ist im August 2018 neu gekauft worden. Das wäre natürlich toll, wenn sich anhand dieser Daten das Mahlwerk schon identifizieren ließe ...
mit herzlichen Grüßen, Otto
  Zitieren
#6
Müsste dann das Mahlwerk sein.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...11251.html
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
(27.08.2022, 15:23)Schlawi schrieb: Müsste dann das Mahlwerk sein.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...11251.html

Ja, super! Das hilft mir weiter! Auf den Bildern habe ich gesehen, dass der - Pulvertrichter eine kleine Rastnase an der Seite hat.Passt zu deiner Beschreibung - das Mahlwerk erst mal lösen - dann klappt es auch mit dem Pulvertrichter... Ich fange an zu sparen und hole mir dann das Mahlwerk.
Vielen Dank!

Mit herzlichen Grüßen, Otto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Display Jura Z9 ausbauen Moeff 0 191 22.01.2024, 17:27
Letzter Beitrag: Moeff
  Schläuche ausbauen Viki 5 542 08.12.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Schlawi
  Impressa C5 Brühgruppe ausbauen?! TorstenW 15 33.430 15.01.2017, 18:52
Letzter Beitrag: TorstenW
  Jura Impressa XS90 Kaffeeauslauf ausbauen denbec 7 21.176 29.12.2015, 11:09
Letzter Beitrag: Schlawi
  S9 Avantgarde Auslauf ausbauen cappet 1 8.064 14.09.2009, 14:09
Letzter Beitrag: cappet

Gehe zu: