Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meiner S95:
System füllen/ Dampf drücken. Habe daraufhin das Magnetventil überprüft, war alles ok. Jetzt spritzt aber nach o.a. Aufforderung beim Dampf- drücken Wasser aus dem Schlauch am Magnetventil, welcher zum Keramikventil führt(Legris). Wasser oder Kaffee kommt weder aus dem Auslassventil, noch aus dem Dampfbezug. Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach nur das Magnetventil komplett erneuern soll, oder...

MEINE KAFFEEMASCHINE: mal diese, mal jene
Status: Ohne Kaffee läuft hier gar nichts

Magnetventil kann man auch zerlegen. Die oder den Schlauch der in die Legris geht um 1-2cm kürzen, da sie wohl nicht mehr dicht machen. Welcher ist undicht, der rein geht oder der raus geht?

Tschüss...
Schlawi
Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

Hallo Schlawi, 
der, der raus geht. Habe gerade festgestellt, dass die Dampfdüse dicht war. Habe sie frei gemacht, aber der Schlauch am Magnetventil ist immer noch undicht. Du meinst, man könnte den kürzen? Habe ihn schon abgeschraubt, aber keine Ahnung, wie ich den Schlauch von der Verschraubung bekomme. Das Magnetventil habe ich gestern komplett zerlegt und gereinigt, es ist alles gängig. Kann es trotzdem defekt sein? Habe es auch geschafft, das System zu füllen, aber es kommt kein Wasser aus den Auslauf, und auch keins in die Tropfschale an. Nur aus dem Dampfrohr kommt etwas Wasser. Jetzt bin ich gerade mit meinem Latein am Ende...

Hallo,
Der Schlauch steckt in einer Legriskupplung.
Um den Schlauch heraus zu bekommen muss man den äußeren Ring der Legris rein drücken und dann gleichzeitig am Schlauch ziehen. 
Hier ist es in einem Video dargestellt. 
Der Schlauch wird dann ein wenig eingeengt sein an der Stelle die in der Legris steckte. Das weg schneiden und wieder rein stecken. Mit etwas Glück ist es dann Dicht.
Wenn du geschafft hast das System zu füllen geht das Magnetventil.
Kommt beim Kaffeebezug kein Wasser? Wird die Pumpe dann leiser?
Wie sieht es mit Kalk aus?

Tschüss...
Schlawi

Hallo Schlawi,
vielen Dank. Den Schlauch habe ich gelöst, und ist wieder dicht, Magnetventil funktioniert auch. Nun folgendes Problem: System füllen(klappt), kommt Wasserdampf aus der Düse. Spülen und Kaffeebezug klappt leider nicht. Kommt auch kein Wasser in die Tropfschale, stattdessen wieder Meldung: System füllen/ Dampf drücken. Hast Du eine Idee?

Hallo nochmal,
habe jetzt folgende Arbeiten an meiner S95 durchgeführt: -Brühgruppe revidiert
-Drainageventil revidiert
-Dampfventil auseinandergebaut+ überprüft
-Filter gewechselt
-Auslaufventil revidiert
Leider kommt immer noch kein Wasser/ Kaffee aus dem Auslaufschieber. Die Maschine wird beim Spülvorgang leiser, soviel kann ich sagen. Entkalken über das Entkalkungsprogramm ist nicht möglich, weil von Anfang an der Vorgang abgebrochen wird(Programmfehler). Kann man manuell Entkalken? Wie? Bitte dringend um Rat!

Hallo,
entlüften hat aber funktioniert, oder? Dann wäre der Kreislauf offen. Dann hast du irgend wo im Kreislauf für Kaffee eine Verstopfung.  Stück für Stück schauen wie weit frei ist, Evtl. mal am Keramikventil den Schlauch weg machen und schauen ob da was kommt.
Habt ihr Kalkhaltiges Wasser?

Tschüss...
Schlawi

MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura ENA 

Schau dir insbesondere die Schläuche an. An dem endhülsen sitzt der Kalk oft versteckt und ist von außen nicht zu sehen. Am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer reinigen.

Gruß
Jurist