07.01.2009, 22:57
Hallo,
habe eine Jura Mahleinheit 230V Domel Motor, komplett neu eingebaut.
Seitdem läuft der meiste Kaffee in die Schale, der Bezug dauert sehr lange und vorne kommt kaum Kaffee. Kaffeepulver ist sehr viel feiner wie früher mit dem alten Mahlwerk. Kann mir jemand weiterhelfen??
mfg.
Hast Du schon probiert den Mahlgrad zu verstellen ( grober?)
Evtl. den zahnkranz beim Einbau falsch stehen gehabt?
Kann mehrere Ursachen haben das Dein Kaffeepulver dünner ist.
Gruß Kaffejunkie
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.
Hallo Kaffejunkie,
erstmal Danke für Deine Antwort. Mahlgrad kann ich verstellen egal in welche Richtung es ändert sich nichts. Kann es am Steigrohr liegen, habe da noch neue Dichtungen eingebaut.
mfg
Es könnte am Steigrohr liegen, normalerweise empfehle ich immer Deckel und hintere Verkleidung ab ( Finger schön draussen lassen wegen Stromführenden Teilen) dann sieht man evtl. wo das ganze wegläuft.
Es kann natürlich auch zusammenhängen, wenn nicht genug Pulver gefördert wird dann wird der Brühvorgang abgebrochen. Dies kannst du überprüfen indem du mal Kaffeepulver in den Pulverschacht gibst, und auf Pulverkaffebezug drückst. Wenn dann alles normal geht so hast Du wahrscheinlich das Mahlwerk falsch eingebaut.
Wenn ich ehrlich bin würde ich das als erstes mal Versuchen, bevor du an der Maschine rumschraubst.
Gruß Kaffejunkie
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.
Habe andere Mahleinheit eingebaut und das mit dem Kaffeepulver funktioniert wieder. Wasser läuft trotzdem in die Schale. Gibt es vom Steigrohr verschiedene Dichtungen??? Habe originale von BND eingebaut.
Soweit ich weiss gibt es keine verschiedenen Dichtungen fürs Steigrohr
Fehler gefunden, Brühzylinder hat einen kleinen Haarriss.
Alles ausgetauscht, Maschine funktioniert wieder einwandfrei.