• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa C60 Wasser läuft komplett in Auffangschale !!

Hallo,
ich habe jetzt schon knapp 10 Jahre die Impressa C60, und wir waren bisher sehr zufrieden. Keine Störungen, keine Probleme.
Seit einigen Wochen habe ich jetzt folgendes Problem: Die Spülung beim Einschalten funktioniert nicht oder nur manchmal.Die Pumpe läuft zwar, aber meistens kommt kein Wasser aus der Auslaufdüse oder nur sehr wenig.
Heute wollte ich jetzt wieder reinigen, das mache ich regelmäßig nach Anzeige.
Von Anfang an des Reinigungsvorganges kommt kein Wasser mehr, wenn, dann nur kurz vor Schluss des jeweiligen Pumpvorgangs. Ich habe die Reinigung dreimal abgebrochen , alles entleert, Wasser wieder aufgefüllt und neu gestartet. Kein Erfolg !!!
Ich habe jetzt laut YouTube -Video die Maschine geöffnet und im Anhang Bilder beigefügt.
Dazu eine Frage : der weiße dünne Schlauch, der oben in die Auslaufdüse mündet, muss er fest in der Öffnung sitzen oder locker ??
Ich kann sonst nichts mit bloßem Auge erkennen . 
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee.
Im Voraus besten Dank 
Liebe Grüße 
Michael ?
Hallo.
der weiße dünne Schlauch, der oben in die Auslaufdüse mündet, muss er fest in der Öffnung sitzen oder locker ?? - Nein, der bewegt sich in die Öffnung.
Baue die ganze Brüheinheit und revidiere die oder kauf eine neu, dann ist Problem behoben.
Grüße
Ergänzend muss ich noch schreiben, dass der Kaffee ganz normal gebrüht wird. 
Nur die Spülung und Reinigung funktioniet schlecht oder nicht.
Eine Frage habe ich noch : wird beim Reinigungsvorgang die ganze Zeit Wasser gepumpt oder nur bei einigen Abschnitten ?
und moin erst mal !

Das Problem kann auch daran liegen, dass der Kaffeeauslauf durch verklebte Kaffeepulverreste verstopft ist. Um den Kaffeeauslauf zu reinigen, sollte am besten die ganze Front ausgebaut werden. Wenn das nicht möglich oder zu aufwendig ist , kann man auch versuchen, mit kleinen Flaschenbürsten ( am besten mit Hilfe einer Milchschlauchbürste oder einer passenden Zahnzwischenraumbürste z.B. der Firma TePe ) die Auslaufdüsen von unten zu reinigen. Dazu sollte man 1 oder 2 Reinigungstabletten in warmen Wasser auflösen und die Bürsten damit benetzen.
Eine weitere Variante des Problems kann darin bestehen , dass eine Fehlfunktion des Drainageventils vorliegt. Das erkennt man unter anderem daran, dass im Tresterbehälter trockenes Kaffeepulver reinfällt. Die Fehlfunktion ist meistens bedingt durch eine lockere, gerissene weiße Kunststoffkappe auf dem Stößel im Drainageventil. Dann sollte das Drainageventil entweder getauscht oder aber auch repariert werden durch " Aufschlagen " einer Alu oder Messingkappe. Dazu gibt es im Netz entsprechende Anleitungen.

Gruß
Wolfgang
Wenn Kaffeeauslauf verstopft wäre, dann hätte auch kein Kaffee gegeben. Aber Dreinageventiel kann auch das Problem auslösen.

Wenn Kaffeeauslauf verstopft wäre, dann hätte auch kein Kaffee gegeben. Aber Dreinageventiel kann auch das Problem auslösen.
Beim Reinigungsvorgang wird Wasser mit Abständen gepumpt, damit Reinigungsmittel einwirken kann.
(11.01.2025, 18:19)vonberks schrieb: Ergänzend muss ich noch schreiben, dass der Kaffee ganz normal gebrüht wird. 
Nur die Spülung und Reinigung funktioniet schlecht oder nicht.
Eine Frage habe ich noch : wird beim Reinigungsvorgang die ganze Zeit Wasser gepumpt oder nur bei einigen Abschnitten ?

Hallo,
ich habe das selbe Problem beim Jura J7. Das Wasser vom Reinigungsprogramm landet in der Auffangsschale. Sonst macht ganz normale Kaffee.
Wie haben Sie das Problem gelöst?
Lg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Schraube Antrieb F50 komplett durch n1coV 1 34 Gestern, 17:57
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura E8 Display ist komplett weiß, zeigt keine Menü Billy1 0 2.817 21.08.2023, 11:49
Letzter Beitrag: Billy1
  Jura C60 Impressa Wenig Kaffee in Tasse, viel in Auffangschale jopa 3 4.761 07.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Almaty
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 7.820 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Impressa Z5 Wasser läuft in Tropfschale Faranos 51 52.289 08.03.2022, 15:41
Shy Jura Impressa C5 Kaffee in Auffangschale Suki 2 4.153 06.12.2021, 10:45
  Impressa F90 - Wasser tropft in Schacht für Auffangschale Lars 6 8.702 22.11.2021, 12:53
Letzter Beitrag: Schlawi
  Pumpe läuft ständig (nach Austausch), Wasser im Tresterbehälter adamtorok 4 6.469 14.10.2021, 10:07
  Jura Impressa F50 - Spülwasser in Auffangschale hijowe 5 7.328 06.09.2021, 07:56
  Wasser läuft aus Evr82 11 15.062 19.04.2021, 09:50

Gehe zu: