Registriert seit: Sep 2017
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Micro Ena 1
Hallo liebe Leute!
Hab meine kleine aber feine Jura Kaffeemaschine zerlegt und wollte die gesamte Brüheinheit dafür tauschen. Nun meinte mein Ersatzhändler vor Ort (autorisierter JURA Fachhändler) das er mir erstens- die Brüheinheit nicht verkaufen darf, und 2tens mir das als "do it yourself" nichts bringt, da ich nach dem einbau der Brüheinheit die Jura via PC neu einlesen müsste, da sie sonst nur noch eine beschränkte Funktionsdauer hätte.
Nun meine Frage an euch, ist es wahr das ich die Brüheinheit so gesehen tauschen kann, aber mir nichts bringt wegen den Daten einlesen? Was mich aber wundert weil man die Brüheinheit überall im Netz bekommt. Oder wollte der Händler mir nur das einreden damit ich die defekte Maschine zu ihm bringe?
Wäre nett wenn wer eine Erfahrung damit hätte!
Lg Socko
Registriert seit: Sep 2017
MEINE KAFFEEMASCHINE: Öfter mal eine Jura
Hallo
Das ist Blödsinn, man muss nichts neu einlesen oder irgendwelche Daten eingeben...
Aufschrauben alte Brüheinheit ( Brühgruppe ) raus , neue rein und gut is ...
LG...
Registriert seit: Sep 2017
MEINE KAFFEEMASCHINE: Jura Micro Ena 1
Hallo!
Das hab ich mir fast gedacht, schade das mein Händler vor Ort so Stur ist und mir die Brühgruppe nicht verkaufen will. Den aufpreis hätte ich ihn gern bezahlt - somit bleibt mir leider nur noch der online Händler übrig.
LG
Registriert seit: Sep 2017
MEINE KAFFEEMASCHINE: Öfter mal eine Jura
Hi
Was ist denn eigentlich an der Brühgruppe kaputt ??
Hab min schon 50 Jura's ins Leben zurückgeholt, aber die Brühgruppe war noch nie komplett defekt.
Registriert seit: Apr 2013
Die Grunstellung sucht sich das Gerät automatisch über den Encoder und den Motorstrom. Eine Vertragswerkstatt darf keine Ersatzteile verkaufen, weil diese Pauschalen von Jura haben, an die sie sich halten müssen. Dort wird das Gerät komplett instand gesetzt. Lohnt sich bei Elektronikschäden. Vielleicht findest du eine freie Werkstatt die dir eine Brüheinheit verkaufen kann. Sollte normalerweise nur Garantiewerkstätten betreffen.
Meist verschleißen bei der Brüheinheit die Kolbendichtungen und halt das Drainageventil. Dann wäscht sich noch das lebensmittelechte Silikonfett aus. Natürlich ist es eine Zeitersparniss die komplette Brüheinheit zu tauschen. Meist empfiehlt sich hier die Neuware. Überholt oder revidiert wäre so als würde man seine alte Brüheinheit neu eindichten.
Registriert seit: Sep 2017
MEINE KAFFEEMASCHINE: Öfter mal eine Jura
Hallo
Was spricht denn dagegen neue Dichtungen in die Brühgruppe und ins Drainageventil einzubauen , statt die ganze Brüheinheit für mehr als 100 € zu tauschen ??? Es gibt hier die sogenannten " Premium Lippendichtungen" das ist das beste was man seiner Maschine gönnen kann. Damit ist die Brühgruppe besser wie neu , für einen Bruchteil des Geldes einer Brühgruppe....
oh.. ich speche jetzt für die ***e wie mich und keine Händler...
Registriert seit: Apr 2013
Man kann auch seine alte Brüheinheit überholen. Steht jedem frei. Habe ja auch schon geschrieben:
,,Meist verschleißen bei der Brüheinheit die Kolbendichtungen und halt das Drainageventil. "
Mir ging es eher um die Zeitersparniss. Eine neue kann man halt komplett einbauen. Wenn man die alte überholt, muss mann sicherlich nochmal eine 1/2 - 3/4 Stunde zusätzlich aufwenden um diese auseinanderzubauen, zu reinigen und wieder zu montieren. Dafür ist es natürlich günstiger. Viele überholen auch die Brüheinheit selber und haben dann wieder für Jahre Ruhe.