• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa J9 - keine Kaffe mehr, Maschine quält sich
Hallo zusammen,

mein Problem ist leider nicht ganz so einfach wie in der Kopfzeile zu lesen.

Meine Maschine hatte ein riesen Kalkproblem. Es kam gar nichts mehr aus der Maschine, nur noch "System fülllen" stand im Display. Also hab ich das Heizelement und auch ein paar Schläuche ausgebaut und gereinigt. Dabei hab ich auch das Keramikventil geöffnet.

Jetzt ist wieder alles zusammengebaut und als erstes habe ich das Entkalkerprogramm ausgeführt => Keine Probleme
Gerät spülen => keine Probleme

Aber wenn ich Kaffee bestelle, malt die Maschine die Bohnen und ab dann gibt es mehrere Varianten:
- Kaffee kommt mal langsam oder sehr langsam und wenig aus dem Auslass; nach dem Brühen gibt es ein zischendes Geräusch, ein Druckablass; der Kaffeerest ist nass bis extrem nass
- es kommt gar kein Kaffee und es kommt "Pflege drücken" mit anschliessendem System füllen

Das Keramikventil hab ich wohl richtig zusammengebaut, alles kommt da raus wo es soll.

Was hab ich noch übersehen ?
Dankeschön für jeden Tipp!
Na das ist doch der Klassiker.. Überhole mal die Brüheinheit mit neuen Runddichtungen. Dann sollte es wieder funktionieren!
Gruß
Jurist
Hi,
danke für die Hilfe!
Bei den letzten Kaffees die ich vor der Kalk aktion gezogen habe, war der Rest noch in Ordnung. Gehen die Dichtungen so schnell kapput ? Und woher kommt der Überdruck ? Reinigen und entkalken geht ja ohne Probleme.

Sorry für die dummen Fragen, aber trotz Wasserlaufplan etc. steig ich noch nicht ganz hinter die Funktionsweise. Und jetzt , da sie einmal geöffnet war, gebietet es die Bastler/Ffuscher Ehre es jetzt auch zuende zu bringen ;-)
Wenn die Dichtungen gerissen sind (oder der Dreck sich aufgelöst hat) können sie undicht werden. Somit entweicht der Druck und der Trester ist nass, also so wie du beschrieben hast. Mache Fotos damit du die Maschine wieder richtig zusammensetzen kannst. Insbesondere die Lage der SCHRAUBEN. Nicht zu fest anziehen und an den richtigen Stellen eindrehen, auch wenn Löcher frei bleiben! Die Anleitung zur Überholung der Brühgruppe findest du bei BND...

http://www.juraprofi.de/anleitungen/WSBE.pdf
Gruß
Jurist
Danke!

Eine Verständnisfrage noch, bevor ichs angehe.
Bei einer Defekten Dichtung würde das ja immer zischen; das passiert aber nur am Ende des "Brauvorgangs". Passt das noch zusammen ?
Wenn der Brühkolben nach unten fährt wird Druck aufgebaut. Aber du kannst gern noch weitere Experten befragen. Manchmal gibt es Haarrisse die schwer zu erkennen sind. Alles gut reinigen und prüfen.
Gruß
Jurist
Hi, das war keine Kritik, nur für mein Verständnis!
Ich geb bescheid wenn ichs durch habe
Hallo,

also ich hab gerade die Brühgruppe zerlegt. Das Brühsieb sah etwas dreckig aus, aber alle Dichtungen etc. sehen gut aus. Daran kanns irgendwie nicht liegen :-/

Was mich ja wurmt, warum klappt das Reinigen und Entkalken ? Aber nicht das Kaffee brühen ? Das müsste ja, bis auf den Druck, der gleiche Wasserfluss sein ?
Wie sieht der Mahlgrad (Trestertabs) aus?
Tschüss...

Schlawi
Hallo,
ich hab gerade keinen aktuellen zur Hand.
Aber ich würde sagen feiner als vorher. Was mir gerade auch noch auffällt ist, dass die Menge des Tresters sehr wenig ist.
Hab ich da vielleicht "nur" aus versehen das Mahlwerk verstellt ?

Ich schraube das Ding heute wieder zusammen und werde das mal mit Kaffeepulver testen. Ist das eine gute Idee ?
Hallo,
Ja. Das kannst du versuchen. Zudem das Mahlwerk falls noch nicht geschehen mal reinigen.
Zu feiner mahlgrad kann das Sieb zusetzen.
Tschüss...

Schlawi
Ist der Trester immer noch nass wie du Eingangs beschrieben hattest? Sind die Dichtungen trotzdem erneuert worden? Eventuell sind sie verhärtet und deshalb undicht. Den Verschleiß der Dichtung kann man schwer messen. Hattest du das Mahlwerk auch zerlegt?
Gruß
Jurist

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa J9.3 Kaffe nicht aus richtigem Auslauf HerrHerr 5 771 25.07.2025, 08:41
Letzter Beitrag: HerrHerr
  Jura Impressa S95 keine Flüssigkeit aus Auslauf trixdor 6 1.248 23.04.2025, 21:30
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura Impressa Z5 GII lässt sich nicht reinigen magicrunman 12 3.288 22.11.2024, 00:31
Letzter Beitrag: magicrunman
  Impressa J80 schaltet sich ab DSchmidt 11 7.858 14.10.2024, 17:46
  Jura 9.3 Impressa - Milch schäumt nicht mehr auf HF9K 4 3.394 26.01.2024, 09:18
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 3.453 23.02.2023, 06:56
  Impressa 4000/S50: Suche nicht mehr lieferbares Ersatzteil FriederB 0 1.174 10.01.2023, 23:13
Letzter Beitrag: FriederB
  Jura Impressa C5 keine Flüssigkeit aus Kaffeedüsen Bertalaboo 2 2.733 21.09.2022, 09:41
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura Impressa C5 zieht keine Milch Philvegas 3 4.201 27.07.2022, 07:32
  Jura Impressa C65 lässt sich nicht einschalten fun789 1 5.985 30.03.2022, 09:20
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio

Gehe zu: