• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impressa Z5 Keramikventil
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner Z5. Aus der Cappuchino-Einheit kommt keine Milch mehr, Spülen tut sie auch nicht mehr, es lief aber Wasser aus der Maschine unten raus.
Ich vermutete einen aufgrund des Drucks abgerutschten Schlauch im Innern, aber dem war nicht so.
Nach einem Spül-Test habe ich gesehen, dass Wasser aus einem verwaisten (?) Ausgang des Keramikventils herausspritzt (Bild 3) Ich fragte mich, warum es nicht zu dem Schlauch zur Cappuchino-Einheit geleitet wurde. Ich vermutete dort einen Überdruck aufgrund einer Verstopfung/Verkalkung.
Etwas voreilig habe ich das Ventil zerlegen wollen, um mal nachzuschauen. Ich musste feststellen, dass die Schrauben vorne, wo die Ausgänge zu den Schläuchen sind, komplett verrostet sind.
Also habe ich geschaut, ob ich das Teil von der anderen Seite zerlegen kann (Bild 2). Hat nix gebracht. Schlimmer noch: Ich kriege es offenbar nicht mehr gescheit zusammen. Wenn ich es zusammenbaue, rödelt und dreht das Ding bis irgendwann "Error 6" erscheint. Ich weiß nun nicht, ob ich das Motorventil gefetzt habe oder einfach zu blöd bin, es zusammenzubauen.  Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.    

Ich würde zunächst einmal die Ursache der Verstopfung beseitigen und alle Ausläufe reinigen. Error 6 bedeutet eine falsche Ansteuerung des Keramikventils und wird meistens bei Verstopfung angezeigt. Auch mal nachsehen ob eine zerquetschte Dichtung im keramikventil hängt. Ansonsten musst du das Ding wohl neu kaufen.
Gruß
Jurist
Ich denke auch das Plastik vorne hat einen Riss, da dort Kalkspuren sind. Also wird wohl nichts an einem Neukauf vorbeigehen:

Keramikventil

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Jura Impressa E8 Keramikventil verrottet chris_kmn 8 5.357 20.11.2024, 11:28
Letzter Beitrag: ElGrupo
  Impressa 300 Schlauch löst sich vom Keramikventil Holzmichl 5 10.820 23.01.2017, 11:58
Letzter Beitrag: Holzmichl
  Impressa x90 Problem Keramikventil Hermeskeiler 7 20.045 24.02.2016, 13:28
Letzter Beitrag: Jurist
Question Jura Impressa Z5 2@1 Elektrik (Keramikventil läuft permanent) Bohnenschrauber 1 8.844 26.11.2014, 22:18
Letzter Beitrag: Bohnenschrauber

Gehe zu: