• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken.
#1
Hallo,
ich habe ein technisches Problem mit der Surpresso S20 seit ich sie entkalkt habe.
Da der letzte Entkalkungsprozess einfach nicht aufhören wollte, im
Gegensatz zu früheren Entkalkungen, habe ich ihn einfach abgebrochen.

Jetzt ergibt sich beim Einschalten folgender Dauerzustand.
1. das Spülen Symbol erscheint im Display und
2. die Cafe Bezugstaste 5 blinkt unentwegt ( hört nicht auf)

drückt man trotzdem die Bezugstaste 5, so fängt die Maschine kurz an
zu arbeiten ( wahrscheinlich Wasser zu pumpen ?) und geht nach 2-3 sec in
ein ratterndes Geräusche über.

Kann mir jemand eine kleine Hilfestellung geben wie dieses Problem gelöst werden könnte.
#2
Hallo,

Bitte fang mahl neu an mit das Entkalkungsprozess. Aber, und dies ist wichtig, brauche nicht mehr wasser wie angegeben in die Handleitung. Brauche exact dasselbe volume incl. Entkalk product!

(Entshuldigung fur meinem Deutsch......)

Viel Spass!

Grussen aus Holland!
Ed
#3
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist, dass sich der Entkalkungsvorgang solange die
Cafebezugstast 5 blinkt nicht starten lässt.
Jedenfalls schaffe ich es nicht durch Drücken der Entkalkungstaste
den Vorgang Entkalken zu starten.

Es reagiert keine Taste solange die Taste 5 blinkt.
Es sei denn, es existiert ein manuelle Start , den ich nicht kenne.

Gruss thatsa
#4
Hallo thatsa,

Versuch mahl , wenn Taste 5 blinkt, das Gerat aus zu schalten mit Hauptshalter hinten am Gerat. Warte bitte 3 Zekunde, und dann das Gerat wierder einschalten....... Taste 4 drucken. usw.

Bitte lass mich wissen was passiert.

Ed
#5
Hallo,
bin nach deiner Empfehlung vorgegangen.
Nach Wiedereinschalten stellt sich der Zustand: Spülen-Symbol leuchtet,
Cafebezugstaste blinkt wieder her sobald man die Taste 4 drückt.
Es ändert sich gar nichts, egal wie lange ich im ausgeschalteten Zustand warte.

Habe Wasserverbindung nach Pumpe und Membranregler ->Eingang Durchlauferhitzer geprüft.(Wasserschlauch vor Durchlauferhitzer abgezogen)
Sobald ich die Cafebezugstaste 5 (blinkend) drücke , pumpt die Pumpe
Wasser durch den Schlauch in den Durchlauferhitzer, egal ob die Pumpe am Anfang 1-2 sec
normal läuft, oder ob sie nach 2sec anfängt zu rattern.
Wasser fliesst aus der Leitung zum Eingang des Durchlauferhitzer.

In zusammengebautem Zustand der Wasserleitung tritt das Wasser
beim Betätigen der blinkenden Taste 5 über das Expansionsgefäss(unten im Bereich der Wasserauslaufschale) in die
Wasserüberlaufschale .
Vor dem Expansionsgefäss müsste noch ein Drainageventil sitzen.
Aber ich weiss nicht, ob das Problem daher kommt.

Im Handbuch zur S20 steht unter Systemmeldungen folgendes:
"Falls Spülen Symbol leuchtet und Cafebezugstaste 5 blinkt, soll
folgender Fehler vorliegen: Wasserleitungssystem im Gerät ist leer.!"

Jedoch habe ich inzwischen die Pumpe schon so oft laufen lassen
dass das Wasserleitungssystem doch eigenlich sich gefüllt haben sollte.

Was tun?
Drainageventil auseinanderbauen?
Befindet sich irgentwo ein Sensor der das Wasserleitungssystem überprüft auf Wasserfüllung ??


Grüsse thatsa
#6
Hallo thatsa,

Wann es meldung: "Falls Spülen Symbol leuchtet und Cafebezugstaste 5 blinkt, soll
folgender Fehler vorliegen: Wasserleitungssystem im Gerät ist leer.!" gibt, ist vielleicht dieser ding:

http://www.juraprofi.de/Siemens-Ersatzte...:5274.html

Ein Flowmeter defekt oder verschmutzt. Die Flowmeter messt die wasser Menge. Und gibt das durch an der Leistungelektronik.

Versuche es mahl.
Das Drainageventiel ist allein fur Abfall wasser durch zu lassen.

Ed
#7
Hallo,

bevor ich den Flowmeter kaufe folgende Info:

Ich habe diesen schon zerlegt gehabt:
--keinerlei Verschmutzung, sieht sehr sauber aus,
-- das Flügelrad dreht sich perfekt,beim Reinblasen durch die Schläuche.

Das Flowmeter hat elektrische signalanschlüsse:
Wie kann ich hier testen , ob es funktioniert?

Weiter:
habe noch den zylinderförmigen Temperatursensor direkt am Durchlauferhitzer überprüft: = 0 OHM.
Desweiteren ist noch NTC-Sensor Heizung Dampf, Thermosensor Dampfheizung etwas versteckt hinter dem Steuererlektronikblock
am Durchlauferhitzer mit einer grossen Torxschraube befestigt: Messung ca. 18 kOhm in beide Richtungen.

Ich nehme an, dass sowohl Temperatursicherung (0 OHM) sowohl auch NTC-Sensor Heizung Dampf (18 kOHM) in Ordnung sind?
Oder ??

Gruss Thatsa
#8
Hallo Thatsa,

Was Sie auch Versuchen kann ist alle kontakten mit kontaktspray einspritzen.

Die Sensoren sind vielleicht shon gut. Wann Sie nicht gut werden war deinem Gerat shon ausgegangen bei der EF-Litze.

Ich kann meinem Finger nicht darauf legen...... Wenn du einem extra Leistungelektronik hat kannst du diese wechseln und Feststellen was denn die Probleme sind.

Aber, reparierst du auch an espressogerate?

Ed
#9
Hallo Ed.
ich repariere eigentlich nur "meine S20", weil sie nach dem Entkalkungsvorgang nicht mehr so recht will.
Eigentlich repariere ich keine Kaffeemaschinen.
Aber wenn ich mit meinem bescheidenen "Kaffeemaschinen-Wissen" weiterhelfen kann ,
werde ich das gern machen.

Ich habe jetzt noch den Durchlauferhitzer auf Durchgang des Wassers geprüft.
Alles  ok.
Ich werde nun anschliessend morgen noch mir die Brühgruppe anschauen und die elektrischen Kontakte mit Kontaktspray bearbeiten.
Ich muss mich erst schlau machen wie die Brühgruppe eigentlich funktioniert und wie diese zu meinem Problem überhaupt beitragen könnte.

Gruss thatsa
#10
Gab es eine Lösung zu dem Problem? Wir haben das nun auch Sad


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens EQ.3 s100 Kaffee läuft nach Innen Wagner8906 0 701 10.08.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Wagner8906
  siemens EQ6 plus S400 hängt fest. Nach Abbruch Entkalkung JeboteKuraz 0 715 11.06.2023, 19:15
Letzter Beitrag: JeboteKuraz
  Siemens EQ6 plus S100 - nach Platinentausch ohne "Betriebsmodus" Souledge2k3 3 3.445 07.04.2022, 23:03
Letzter Beitrag: swolle
  Siemens EQ 7 L-Series Problem Pulsationsdämpfer Delle 1 2.617 09.05.2021, 20:08
Letzter Beitrag: Schlachtente
  Siemens S 40 Störung nur beim Entkalken rewa6358 2 2.855 05.04.2021, 08:16
Letzter Beitrag: rewa6358
  Siemens Eq6 s300 nach Platinenwechsel keine Funktion Repe82 1 2.573 17.02.2021, 15:57
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens Surpresso S40 TK 64001/02 ferdyna 1 2.988 19.02.2020, 14:15
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  SIEMENS Surpresso S50 Fehler 8 pogo0801 4 11.849 03.01.2019, 14:52
Letzter Beitrag: mkaleu
  siemens surpresso s 75 aufgehängt. " schalen leeren" geht nix mehr hedi 2 6.444 27.04.2017, 14:51
Letzter Beitrag: hedi
  Siemens Surpresso S60: Wie Auslaufverteiler entfernen StefanHo 0 3.580 30.09.2016, 10:36
Letzter Beitrag: StefanHo

Gehe zu: