• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z6 (15105) kein Milchschaum
Z6 (15105) Problem:  heiße Milch statt Milchschaum

Bisherige Aktionen: alle ohne Effekt

Zubereitung
Kaffee               ok
Heißwasser       ok
Milchportion      ok
Milchschaum     nok (nur Milch)

Teile ausgetauscht
+ Austausch Luftansaugstutzen
+ Austausch Dampfdüse (Feinschaumdüse)
+ Austausch Dampfdüsenverteiler

Temperatur Messungen
+ Auslauf-Temperatur Heißwasser: 90°          ok
+ Auslauf-Temperatur Milchportion: 70°         ok
+ Auslauf-Temperatur Milchschaum: 45°        zu kalt

Thermoblock
Widerstand  40 Ohm                ok    (Soll 35-50 Ohm lt. Web)

Durchgangs Messungen: drei Schläuche am Keramikventil abgezogen und durchgeblasen

siehe Datei Durchgang.pdf

+ Schlauch 2 zur Feinschaumdüse links (für Milch); Ventilstellung a            ok
+ Schlauch 1 zur Feinschaumdüse rechts (für Schaum); Ventilstellung f      ok
+ Schlauch 3 zum Heißwasser-Auslauf; Ventilstellung c                             ok

Durchfluss Prüfung: Schlauch 1 am Keramikventil abgezogen und Milchschaum-Programm
+ am Stutzen 1 zur Feinschaumdüse rechts (für Schaum)                    es kommt nichts!!
+ bei dem Programm „Milchsystem-Reinigung“ kommt Wasser

Temperatur Messungen an Auslässen der Feinschaumdüse (ohne Dampfdüsenverteiler)
+ Feinschaumdüse links (für Milch)                 125° Heißdampf      ok
+ Feinschaumdüse rechts (für Schaum)            32°                      zu kalt

Spannungsmessung am Keramikventil Input
+ graphische Darstellung des Spannungsverlaufs  Datei: Screenshot_Milchschaum12042026__Komm.pdf
+ Video mit Ton und Bild der Spannungs-Graphik und parallel des Z6 Displays

Sieht zunächst ok aus; muss aber von einem Fachmann kommentiert werden

.pdf   Durchgang.pdf (Größe: 474,83 KB / Downloads: 5)
.pdf   Screenshot_Milchschaum12042026__Komm.pdf (Größe: 201,91 KB / Downloads: 3)

- Hauptfrage ist wohl: warum kommt aus dem Stutzen 1 nichts heraus?
- Bedienung der zwei Schaltstellungen des Keramikventils muss doch pulsierend nacheinander sein, da Milchansaugung und Luft für Schaum doch       gleichzeitig berfolgen muss, oder? Ist das eventuell das "tak/tak" Geräusch, wass man hört, wenn die Pumpe auch läuft?

Vieleicht habt ihr eine Idee.   Bedanke mich schon einmal ganz herzlich im voraus.
Hi,

recht viel geschrieben.
Am Anfang schreibst du das du nur Heiße Milch statt Schaum hast. Weiter unten das du die Schläuche abziehst und testest und nichts kommt.
Hast du am Keramikventil den Luftansaugstutzen schon geprüft und gereinigt? Ist die Kappe mit der Nummer 5.
Da ist ein Metallplättchen drin. Vorsicht das du es nicht verlierst.
Wenn das Keramikventil verfährt und auch die verschiedenen Wasserwege freigibt, sollt es in Ordnung sein. Da brechen gerne die Nasen des Mitnehmers ab.
Mit dem Diagramm kann ich selber nichts anfangen, da ich die Taktungen nicht auswendig kenne. Vielleicht mal ein Video suchen mit der Maschine und vergleichen.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nicht nur viel geschrieben, sondern auch sehr viel getestet, um einige Sachen auszuschließen.

Ich hatte geschrieben, dass bei beiden Programmen Milchportion und Milchschaum nur Milch kommt und bei letzterem der Schaum fehlt.
Nur am Stutzen 1 des Keramikventils, der zur Feinschaumdüse führt, kommt bei dem Programm Milchportion nichts heraus. Hier sollte ja Luft zum Aufschäumen herauskommen. Man fühlt aber rein garnichts.

Der Tipp mit dem Luftansaugstutzen - Kappe Nummer 5 - ist sehr gut; das habe ich noch nicht getestet. Habe mich schon gefragt, was der Stutzen 5 bedeutet.

Meinst du auch, dass das Keramikventil taktet, damit der Thermoblock die beiden Schläuche zur Feinschaumdüse fast gleichzeitig bedienen kann (nur bei Milchschaumportion)? 

Danke noch einmal.
Hi,
das Keramikventil taktet nicht. Das fährt auf eine Stellung um z.B. den Heißwasser oder auch Dampfweg freizugeben. Das Takten ist die Pumpe bei Dampfbezug. Da wird nur Stoßweise Wasser in die Heizung gefördert für den Dampf.
Tschüss...

Schlawi

Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht
Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie
Theorie und Praxis vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum
Guten morgen,
prima, dann habe ich das Takten auch verstanden und brauche darüber nicht mehr nachzudenken.

Die Luftansaugdüse werde ich jetzt auch prüfen/reinigen. Vielleicht ist das das Problem.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist folgendes: ich sehe noch nicht, in welcher Ventilstellung (a bis g in dem hochgeladenen Plan) die Luft zur Feinschaumdüse gelangt.
Es sind nur zwei Stellungen b und g des Keramikventils, wo die Luftdüse 5 angeschlossen ist:
Stellung b: Thermoblock fördert zum Heißwasserauslauf und Luftdüse 5 ist mit dem linken Anschluss der Feinschaumdüse (Milchansaugung) verbunden
Stellung g: Thermoblock fördert zur Luftdüse (wahrscheinlich Reinigung)
Das ist nur zum Verständnis; man möchte ja auch die ganze Funktion begreifen (hilft auch öfters)

Noch einen schönen Sonntag, besonders an Schlawi

Herzliche Grüße hpw
Kann mir das Bildchen gerade nicht runterladen....

Nach deiner Beschreibung wird es wohl in Stellung b sein.
Der Dampf wird zur Milchdüse geleitet. Dort entsteht durch die Venturi-Düse ein Unterdruck, der die Milch ansaugt und gleichzeitig auch die Luft über das von Schlawi erwähnte Plättchen auf dem Keramikventil. Die Luft wird nicht aktiv nach vorne gepumpt.
Irgendwie klang das in der ersten Beschreibung so, dass du aktives Pumpen erwartet hattest, dem ist nicht so.

Grüsse
Auch ich kann mich irren....
Hallo,
ganz zu Anfang hatte ich gedacht, dass aktiv Luft gepumpt wird; das weiß ich jetzt dank Schlawi.

Ja, in Stellung b fördert der Durchlauferhitzer zum mittleren Eingang 4 des Ventils und über den Ausgang 3 zum Heißwasser Auslass.
 Außerdem ist die Luftdüse 5 mit dem Ausgang 2 zur Milchdüse verbunden

Diese Kombination macht irgendwie keinen Sinn, weil das zwei verschiedene Funktionen sind; oder der Wasserlaufplan ist falsch. 

Sonst ist nur noch in Stellung g die Luftdüse mit dem Durchlauferhitzer verbunden; kann dann nur Reinigung sein. 

Viele Grüße     hpw

Habe mal eine Ventilstellung h eingezeichnet, wie ich meine, dass sie sein müsste, um 
    + über Ausgang 2 Heißdampf zur Feinschaumdüse links 2 zu schicken, um Milch anzusaugen und
    + über Ausgang 1 Luft von der Luftdüse 5 zur Milchschaumdüse rechts 1 anzusaugen zwecks Milchschaum
 Siehe Datei Keramikventil_Milchschaum_NEU.jpg

Könnte das nicht so sein?   Möchte das ganze nur verstehen

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Naja, die von dir eingezeichnete Stellung "h" ist ja die, die im Bild eh eingezeichnet ist als derzeitiger Zustand, oder sehe ich das falsch?
Somit steht das Ventil eh gerade auf Milchsschaum-Bezug.
Oder ist das von dir da reinkopiert?
Dann wäre das eher der richtige Zustand, korrekt

Aber ja, effektiver wäre es, diesen Zustand auch in die Reihe mit einzubeziehen und dran zu schreiben, was was ist.
Auch ich kann mich irren....
Die Ventil-Stellung h gibt es im Original Wasserlaufplan nicht; die habe ich da selber eingezeichnet. Daher meinte ich, dass der Plan nicht korrekt ist.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Milchschaum delonghi magnifica evo Ecam 290 Rüsselsheimer77 1 1.067 29.11.2025, 12:26
Letzter Beitrag: mini4all
  Jura E8 (EC) / kein Milchschaum, nur warme Milch Schwarztrinker 5 4.716 01.03.2025, 11:11
Letzter Beitrag: Schwarztrinker
  Es kommt kein Milchschaum Thomas ALbrecht 2 6.314 12.01.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Thomas ALbrecht

Gehe zu: