• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orchestro, Grundstellung falsch
#1
Hallo,
ich hatte jetzt zum wiederholten mal den Fall, dass die Maschine nach dem einschalten mit geschlossener Kaffeeöffnung dasteht. Also der halbrunde Teil aus der Brühgruppe nicht hinten raussteht.
Wenn man dann einen Kaffee drückt, bricht die Maschine mit der Meldung Bohnen nachfüllen ab.
Ich habs schon durch spülen und irgendwie mit hin und herschalten wieder hingekriegt. Irgendwann habe ich auch mal die Brüheinheit zerlegt und neu zusammen gebaut.
Heute war es wieder. Erst habe ich es durch alles rumprobieren nicht hingekriegt, Nachdem ich dann mal den Stecker gezogen habe und danach die Maschine wieder eingeschaltet habe, hat sie sich wieder richtig eingestellt.
Woran kann das liegen?

Gruss
Michael
#2
Hallo Michael,

auch ich hatte kürzlich ein ähnliches Phänomen bei meiner Krups Orchestro 889.
Allerdings irritiert mich deine Aussage "Meldung Bohnen nachfüllen", weil meine Orchestro keine Bohnenfüllstandsmeldung macht und ich denke das gilt für alle Orchestros.
Gerne beschreibe ich dir wie ich mein Problem lösen konnte, möchte aber erst sicherstellen, dass wir von der gleichen Maschine reden, sonst ist die Mühe eher vergebens.

Gruß,
Alois
#3
Hallo Alois,

ich weis nicht ob wir die Maschinen vergleichen können, ich habe eine Orchestro Dialog FNF243.
Ich habe bei mir mittlerweile den Tresterbehälter in verdacht.
Ich glaube dass sich da innen was verklemmt.

Gruss
Michael
#4
Ich muss nochmal nachfragen:

Das Problem besteht immer noch. Die Maschine steht immer mal wieder in irgendwelchen falschen Stellungen. Mal kommt beim spülen kein Wasser aus dem Auslauf, sonder läuft gleich innen in die Auffangschalen. Mal kommt die Meldung Bohnen nachfüllen.
Mittlerweile weis ich, dass dann die Stomzufuhr getrennt wird und sich die Maschine dann beim wiedereinschalten neukalibriert.
Es ist halt lästig das das immer wieder passiert.

Soll ich den Encoder noch tauschen, kann es an dem liegen?

Bitte gebt mir doch mal einen Tip, möchte nicht nur zum probieren mal 20 € ausgeben und dann wars das doch nicht.

Gruss
Michael
#5
Hallo Zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit meiner Krups Orchstro Dialog. Immer wieder bleibt sie in der falschen Stellung stehen und klemmt den Tresterbehälter ein (manchmal mit der Meldung "Bohnen nachfüllen). Dann hilft nur noch die Maschine vom Netz zu trennen und sie dann wieder einzuschalten. Den Tresterbehälter als Auslöser des Problems hatte ich auch schon im Verdacht, bin mir da aber mittlerweile nicht mehr so sicher.
Letztes Wochenende hatte ich mir mal die Brühgruppe genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Problem auftritt, wenn die Maschine von der obersten Stellung in die Grundstellung zurückläuft. Dabei bewegt sich der Kolben, bzw. der Zylinder in einer festegelegten Führungsbahn an der Gehäuseseite. Wenn aber in diesem Moment der Zylinder mit Kolben in die falsche Richtung der Führungsbahn weiterläuft, bewegt sich die Mechanik rückwärts und verklemmt den Tresterbehälter. In diesem Moment weis die Maschine nicht mehr wo sie steht. Erst nach sie vom Netz getrennt wurde, kalibriert sie sich neu. In den nächsten Tagen schaue ich mir das Problem nochmals genauer an.

Gruß
Christof
#6
Hallo Christof,

nicht schön das Du das gleiche Problem hast, aber schön das Du da noch eine Idee hast woran es liegen könnte.
Wenn Du was findest, gibst Du es bitte hier bekannt, ich bin schon gespannt.

Gruss
Michael
#7
Hallo Michael,
letzte Woche hatte ich mir die Brühgruppe nochmals näher angeschaut. Diese war, obwohl die O-Ringe vor einem dreiviertel Jahr schonmal getauscht wurden, ziemlich schwergängig. Nachdem ich die Brühgruppe von Hand bewegt hatte ist genau das passiert was ich schon vermutet hatte. Durch die Schwergängigkeit hat sich die Mechanik in die falsche Richtung weiterbewegt. Inzwischen wurden von mir die O-Ringe gegen die von BND-Kaffeestudio angebotenen Premium-Lippendichtungen getauscht. Die Brühgruppe lässt sich nun wesentlich leichter bewegen als vorher. Nach ca. 20 Kaffe ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetaucht. Die Maschine läuft auch hörbar leichter. Sollte das Problem der falsche Grundstellung wieder auftauchen, melde ich mich wieder. Solltest Du noch Fragen haben, beantworte ich sie Dir gerne.

Gruß Christof
#8
Hallo Kaffee- Abhängige!

Habe just eine fabrikneue Brühgruppe verbaut- und das gleiche Problem
(Krups Siziliana F 860). Brühgruppe "verfährt" sich nach Kaffeebezug,
steht mit Schaufel statt offenem Zylinder unter Pulvertrichter u. muss
mit Stecker ziehen neu kalibriert werden. Neue Bg ist im Handbetrieb
auch viel zu schwergängig im Vergleich zur alten Bg, hört sich im
Motorbetrieb auch echt gequält an. Werde noch einmal ausgiebig die
Zylinderwände mit OKS 1110- Fett einschmieren, denn das original
schon vorhandene Fett schien mir gleich etwas "bremsig".
Melde mich wieder bei neuen Erkenntnissen!

Grüsse, Lui
#9
Hallo
Wenn die Brüheinheit in die falsche Richtung läuft, dann liegt das an den Sperrklinken (Am Korpus der Brüheinheit dort wo sich die Metallringe in der Führung bewegen). Das kann aber eigentlich nur bei recht betagten Brüheinheiten vorkommen, es sei den man hat dort gefettet. Wenn sich in diesem Bereich Fett befindet passiert es relativ häufig das sich die Mechanik in die falsche Richtung dreht und dadurch der Zylinder geschlossen bleibt.
Gruß, BND-Kaffeestudio
#10
So ist es.
Ich habe das Problem gelöst indem ich eine Schraube zwischen die Sperrklinken gespannt habe. Dann habe ich vorsichtig, sehr vorsichtig mit einer Heißluftpistole die Kunststoffklinken erhitzt mit der Folge, dass sie beim Erkalten wieder in der gewünschten Stellung sind. Jetzt kann der untere Kolben nicht mehr rückwärts laufen und alles ist gut.Big Grin

Gruß Gerald


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siziliana Brühgruppe findet Grundstellung nicht spikie85 2 8.114 17.09.2015, 15:36
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: