• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S20 Trester wird trocken ausgeworfen
#1
Hallo liebe Kaffeegenießer,
wir haben folgendes Problem mit unserer 5 jährigen S20. Sie mahlt die Bohnen, dann bewegt sich die Brühgruppe, dann will die Pumpe anspringen. Allerdings hört man nur ein kurzes Anspringen für einige Milisekunden. Dann schaltet sich die Pumpe mit einem Klicken aus, und der Trester fällt trocken raus.
Ich habe die Brühgruppe gereinigt, das Drenageventil gewechselt, und die Maschine gesäubert. Verstopft ist nichts. Ich konnte durch die Leitungen pusten. Heißwasser und Dampf gehen.

Kann es an einem der Mikroschalter liegen? Ist die Pumpe defekt, oder ........
Vielen Dank für Eure Hilfe

Karsten
#2
wieviel Pulver wird denn gemahlen?
Bin zwar mit der Steuerung von Siemensmaschinen nicht so sehr betraut, aber wenn zuwenig Pulver gemahlen wird kann es sein das der Vorgang abgebrochen wird.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Probier mal aus ob der Kaffeebezug mit Pulverkaffee geht. Dann kann mann das Problem etwas mehr eingrenzen.
Gruß Kaffeejunkie
#3
Hallo Kaffeejunkie,
Hallo BND,
ich habe jetzt die Pumpe ausgetauscht, da ich davon ausging, dass nicht genug Druck aufgebaut wird. Das war es nicht!!!
Aufgefallen ist mir folgendes:
Der Kaffee wird durch den Kolben verdichtet. Dabei wird der obere Mikroschalter betätigt (habe diesen auch schon getauscht). Sobald die Maschine länger an ist, fährt der Kolben nicht mehr ganz nach oben, und der Schalter bleibt gedrückt. Also habe ich wieder alles auseinandergebaut, gereinigt und gefettet und wieder montiert. Dann läuft sie wieder. Sobald aber alle Abdeckungen drauf sind, geht das Drama wieder von vorne los. Kann es der Antrieb sein? Ich habe das Gefühl, dass der Antrieb nicht mehr die Kraft hat, das Kaffeeulver im Kolben zu verdichten.
Kann das sein????
Karsten
#4
Wenn ich ganz ehrlich bin scheidet der Antrieb meiner Meinug nach aus, denn wenn der nicht richtig funzt müsste Fehlermeldung kommen. Aber wie gesagt mit Siemens Maschien habe ich noch recht wenig Erfahrungen. Sorry.
Es wird alles schwer wenn man´s doppelt nimmt. Morgen ist Heute schon wieder gestern.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Surpresso S40 wirft Kaffeepulver trocken hinter BG rewa6358 6 5.235 02.12.2021, 12:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S40, nach Service Kaffeepulver trocken, kein Kaffee rebe 3 9.007 11.09.2015, 14:49
Letzter Beitrag: rebe
  Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken Puerzel 1 7.198 15.07.2014, 13:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad B20 - Kaffee fliegt trocken in die Auffangschale hinten rechts mista 0 5.082 27.08.2011, 12:49
Letzter Beitrag: mista

Gehe zu: