• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Surpresso S40 wirft Kaffeepulver trocken hinter BG
#1
Hallo Zusammen,
seit einigen Tagen wirft unsere Surpresso S40 (45774 Bezüge) immer öfter das Kaffeepulver trocken hinter die Brühgruppe zu den Kontakten,
in der Tasse ist dann heisses Wasser statt Kaffee.
Beim vorherigen Kaffee hört man nach dem Bezug dass sie irgendwie seltsame Geräusche macht, wenn sie den Trester auswirft (als würde sie die Position überfahren).
Hat mir jemand einen Tipp, ich habe die Mikroschalter des Antriebs im Verdacht, aber welcher ist zuständig?

Danke und Grüße

rewa6358
  Zitieren
#2
Kann sein dass zu viel gemahlen wird. Würde ich das Mahlwerk etwas feiner stellen. Ansonsten vielleicht den Mahlring wechseln. Normalerweise knackt die Brüheinheit wenn zu viel Kaffeemehl gemahlen wird und sie es nicht drücken kann. Eine Garantiewerkstatt kann eventuelle die Mahlzeit einstellen und ein Softwareupdate machen. Die haben meist einen Verschleißfaktor drauf und können die Mahlmenge bis auf ca. 130% erhöhen.

Das wäre so der Start.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Danke,
das versuche ich mal.

Grüße
rewa6358
  Zitieren
#4
Guten Tag,
die Verstellung des Mahlgrades hat nicht geholfen,
heute früh hat meine Frau einen Kaffee geholt und nach dem die Tasse fertig war wieder das seltsame Geräusch gehört,
als würde die Maschine eine Bewegung mehr machen als üblich, als wollte sie nochmal pressen.
Daraufhin habe ich die Tür zur Brühgruppe geöffnet und gesehen, dass die BG die Grundstellung überfahren hatte, Foto anbei.
Die Brühgruppe lies sich so natürlich nicht entnehmen, daher weiss ich leider nicht ob der Trester noch drin war oder nicht.

Danke und Grüße

rewa6358
Rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Dann ist wahrscheinlich etwas mit den Schaltern im Antrieb oder dem Antrieb selbst. Vielleicht ist da einer ausgefallen. Weil normalerweise regeln diese die Endstellung der Brüheinheit.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Jawohl,
die Maschine funktionierte bis gestern wieder mit sehr sporadischen Störungen wie beschrieben.
Heute war dann Schluß, die Störung kam laufend.
Also Antrieb ausgebaut und geöffnet,
am unteren Endschalter war die 6,3 x 0,8mm Flachsteckhülse komplett mit grünem Oxyd verschmutzt
und brach beim Abziehen auseinander.
Der Schalter selbst sieht auch nicht vertrauenswürdig aus, also einen anderen,
zufällig passenden Mikroschalter eingebaut, neue Flachsteckhülse angecrimpt
und sie läuft wieder wie gewohnt.
Habe natürlich 2 neue Endschalter und auch ein Drainageventil und ein Wartungsset
bei Euch bestellt, damit ich den "richtigen" Endschalter wieder einbauen kann.

Tausen Dank für die Hilfe!

Grüße

rewa6358
  Zitieren
#7
Hätte auf die Mikroschalter getippt. Weil das überfahren bedeutet wohl, dass der Endpunkt nicht erkannt wird. Dann drücke ich mal die Daumen das alles klappt und der Antrieb nicht innerlich defekt ist. Kann sich auch Kaffeemehl in den Antrieb rein arbeiten, dann kann das im Getriebe auch Probleme machen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S40, nach Service Kaffeepulver trocken, kein Kaffee rebe 3 9.066 11.09.2015, 14:49
Letzter Beitrag: rebe
  Surpresso S20, kein Aroma, Trester trocken Puerzel 1 7.235 15.07.2014, 13:34
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Sad B20 - Kaffee fliegt trocken in die Auffangschale hinten rechts mista 0 5.110 27.08.2011, 12:49
Letzter Beitrag: mista
  S60 nässt hinter der Pumpe jogi 0 3.360 01.02.2011, 23:06
Letzter Beitrag: jogi
  S20 Trester wird trocken ausgeworfen 3 7.638 19.12.2008, 09:39
Letzter Beitrag: kaffejunkie

Gehe zu: