• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa Z5 / lautes Klackgeräusch & andere Verhaltensauffälligkeiten
#1
Liebe Forums-Mitglieder,

über die Suche habe ich nichts Passendes zu meinem Problem gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, entschuldige ich mich und bedanke mich für einen dementsprechenden Hinweis!

Meine schon etwas angejahrte Z5 (Baujahr 2008) hatte seit einiger Zeit an der rechten Seite (von vorne gesehen) geleckt, v.a. beim Entkalken. Alles andere war in Ordnung, es traten keine Fehler auf. Deswegen habe ich das eine Zeit lang schleifen lassen. Irgendwann habe ich die Maschine dann doch aufgeschraubt und festgestellt, dass der schwarze Schlauchanschluss am Keramikventil die Ursache war. Hatte wohl so was wie einen Haarriss - es trat ein ganz feiner Wasserstrahl aus. Ich habe das Teil dann bestellt und sicherheitshalber die dazugehörige Dichtung gleich mit.

Bevor das Ersatzteil kam, hat es mir aber beim nächsten Einschalten die Absicherung der Steckdose rausgehauen. Sicherung wieder rein - Maschine lief normal. Gleiches Spiel am nächsten Tag - aber da blieb die Maschine elektrisch "tot" und gab keinen Mucks mehr von sich. Bin elektrisch völlig unwissend und habe Respekt vor Strom. Trotzdem habe ich die Maschine nochmals geöffnet und mit einem Spannungsprüfer vorsichtig getestet, ob irgendwo noch Spannung anliegt. Interessanterweise lagen an der 230V-Klemme der Pumpe und dahinter am Trafo noch Spannung an - obwohl der Netzschalter auf "Aus" stand?!?

Als die Ersatzteile kamen, habe ich sie eingebaut, konnte sie aber natürlich nicht auf Funktion testen. Sah optisch aber alles ganz gut aus. Habe die Maschine dann zum Service gebracht. Dort hat man eine durchgebrannte Sicherung in der Maschine identifiziert und diese getauscht. Die Maschine wurde dann wohl auf elektrische Funktion geprüft ("Geht sie an? Ja!"), aber mehr anscheinend nicht - also es wurde kein Kaffee zubereitet o.ä.

Nach der Inbetriebnahme zuhause traten folgende Phänomene auf:
  1. ein lautes "Klack"-Geräusch, wie ein sehr laut schaltendes Relais oder etwas, das mechanisch hart anschlägt; kommt sowohl beim Einschalten/Spülen als auch beim Ausschalten/Spülen und beim Kaffeebezug vor; entsprechende Sound-Dateien wollte ich anhängen, ging aber nicht wegen falschem Dateiformat; falls jemand dazu einen Tipp hat, liefere ich sie nach
  2. Als zum ersten Mal nach Wiederinbetriebnahme die Meldung "Kaffeesatzbehälter voll" kam, war der Behälter randvoll mit losem, eher trockenem Kaffeemehl (nicht die typischen, leicht feuchten "Pucks"), das auch sehr grob gemahlen aussah; das Mahlwerk ist auf Mittelstellung eingestellt; davon ein Bild anbei
  3. nach 3 oder 4 Bezügen (jeweils 1 Kaffee stark) habe ich heute morgen den Kaffeesatzbehälter überprüft; das Kaffeemehl war etwas mehr gepresst und etwas feuchter, aber es erschien mir sehr viel zu sein - fast 80 g bei maximal 4 Tassen
  4. auf der Oberseite wird die Maschine vorne rechts sehr warm - kommt mir gefühlt auf jeden Fall viel wärmer vor als früher - kann´s aber nicht quantifizieren

Kaffeezubereitung funktioniert für Espresso und "normalen" Kaffee. Cappuccino oder Latte steht bei uns idR nicht auf dem Plan, werde ich aber mal testen. Dicht scheint die Maschine jetzt auch wieder zu sein. So weit so gut - aber was ich da oben beschrieben habe beunruhigt doch ein bisschen!

Vielen Dank im Voraus für gute Ratschläge jeder Art!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo,

hattest du den Satzbehälter mal zwischendurch kurz draußen? Damit wird dann der Zähler wieder auf Null gesetzt und es geht von vorne los.

Wurden mal andere Mahlsteine verbaut (V5)?

Da wo du meinst das die Maschine heiß wird sitzen die zwei Heizungen darunter. Ist normal das es da warm wird.
Das Klacken das du hörst ist die Magnetspule vom Drainageventil.
Du kannst die Sounddatei auf eine Cloud hochladen und den Link hier rein stellen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die hilfreichen Fragen / Kommentare. Beruhigt mich schon mal ein bisschen :-). Das mit dem Kaffeesatzbehälter ist durchaus möglich, ich halte das mal im Auge.
Die Mahlsteine sind nach meinem Kenntnisstand noch original.
Hier ist ein Link zu mehreren Sound-Dateien: https://www.dropbox.com/t/5qIopG2PVhlX8clB
Hast Du noch eine Idee wegen der Kaffeemehl-Menge? Hab´s heute morgen nochmal nachgewogen - rund 20 g für eine Tasse Kaffee stark.
LG!
  Zitieren
#4
Hi,

Die Maschine hört sich so weit gut an.
Die Magnetspule des Drainageventils ist ein wenig laut. Entweder hat sich die Messinghülse in der Magnetspule gelöst, oder was ich auch schon hatte, das die Magnetspule einen Riss bekommt und dann auch lauter wird. Hab mal ein Bild angehängt, in der man die Messinghülse sieht. Die kann man einfach wieder fest drehen, falls sie sich gelöst hat.

Wie viele Bezüge hat die Maschine. Mit der Zeit wird der Mahlkegel stumpf, und dann wird auch mehr Pulver gemahlen. Evtl. den mal erneuern. In dem Zuge auch das Mahlwerk reinigen.

Wäre jetzt das einzige, was mir einfällt. Oder hat die Kaffeestärke herunterdrehen.
Beim Esspresso mahlt die Maschine ja kürzer.

   
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Vielen Dank, Schlawi! Ich gehe beiden Punktem mal nach. Die Maschine hat rund 30.000 Bezüge auf dem Buckel, dann ist das Mahlwerk sicher schon ein bisschen strapaziert :-). LG!
  Zitieren
#6
Sorry - muss nochmal nachfragen! Bevor ich der Sache mit der Magnetspule auf den Grund gehen konnte, hat sich die Z5 wieder elektrisch total verabschiedet. Kann da ein Zusammenhang mit der Magnetspule bestehe? Danke für einen Tipp!
LG aus Hessen!
  Zitieren
#7
Was heißt komplett Verabschiedet? Hat mit der Magnetspule normal nichts zu tun.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Impressa S9 Lautes Geräusch beim Spülen und Brühen Mister_Jura 4 6.439 07.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F50 nach Austausch Brüheinheit und Motor immer noch sehr lautes Geräusch Gustavson 8 8.825 13.01.2020, 21:44
Letzter Beitrag: Gustavson
  S9 A wenig Wasser und andere Macken Shinbashi 9 12.763 06.01.2018, 13:25
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  lautes Rattern Jura C5 Faboho 7 22.619 25.04.2014, 14:19
Letzter Beitrag: Jurist
Sad E80 lautes knacken der Brühgruppe Matze 3 13.885 01.08.2013, 13:02
Letzter Beitrag: Jurist
  Lautes Pumpengeräusch !!! 2 5.756 15.02.2010, 15:37
Letzter Beitrag: Gast
  Lautes Knarrgeräusch nach Revision 0 3.309 23.03.2009, 09:25
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: