• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nivona 877 - kein Kaffee
#1
Hallo zusammen,

nachdem bei unserer ca. 6 Jahre alten Nivona 877 (ca. 1.000 Bezüge p.a.) die Fehlermeldung 8 angezeigt wurde und kein Kaffee mehr aus dem Auslauf austrat, habe ich (auch aufgrund der zunehmenden Geräuschentwicklung in der letzten Zeit) den Antrieb mit Drainageventil. das Auslaufventil nebst Schläuchen und Dichtringen sowie die Brüheinheit erneuert. Die Maschine klingt jetzt nach dem Mahlvorgang wie neu, aber es tritt nach wie vor kein Kaffee aus dem Auslauf aus. Stattdessen ist in der Maschine eine erhebliche Dampfentwicklung festzustellen und das Wasser läuft in die Auffangschale. Der Kaffeetrester ist nahezu trocken. 

Somit wäre mein Verständnis, dass das Wasser gar nicht zur Brüheinheit gelangt. Woran könnte es nach eurer Meinung liegen? 

Vielen Dank & beste Grüße
Eric
  Zitieren
#2
Entferne mal an der Tropfschale die Blende, mache einen Bezug und schau wo das Wasser herkommt.
Wenn du alles korrekt verbaut hast, bleibt fast nur das Keramikventil übrig. Oder du hast eine Dichtung vergessen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort - ich werde das gleich morgen testen. Keramikventil wäre sehr ärgerlich, da teuer und der Teile-Weitwurf dann in Summe doch beachtlich wäre.....

Viele Grüße
Eric
  Zitieren
#4
Vielleicht ist es nur der Mitnehmer, falls es am Keramikventil liegt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
Guten Morgen, habe nochmal die Dichtung auf dem Schlauch ins Drainageventil kontrolliert - war m.E. okay. Wenn ich jetzt von vorne mit demontierter Blende einen Kaffeebezug beobachte, dann läuft es unten aus dem Drainageventil raus in die Auffangschale. Darüber hinaus ist es unter der Maschine links massiv nass. Wie kann ich das Keramikventil testen?

Danke & Gruß
Eric
  Zitieren
#6
Ich geh mal davon aus das beim neuen Antrieb das Drainageventil schon montiert war? Wenn unten am Drainageventil das Wasser rauskommt ist es nicht das Keramikventil.
Sitzt der Mitnehmer richtig auf der Welle?

   
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#7
https://youtu.be/5_3hWtdV_xU

Ja, das Drainageventil war bereits montiert.

Müsste korrekt montiert sein - ist aber schwer zu erkennen....    
  Zitieren
#8
Video sieht man nicht. Musst du freigeben.
Mitnehmer sieht gut aus.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
sorry, war mein erste youtube-Video. Jetzt ist es öffentlich.
  Zitieren
#10
Der Auslauf des Drainageventils ist direkt hinter der Taschenlampe links. Das Wasser kommt ja weiter hinten. Entweder ist der an der neuen Brüheinheit der Einlaufstutzen gebrochen, oder es kommt von weiter oben. Das da vielleicht die Entlastungsleitung vom Keramikventil hingeht.
Maschine mal mit geöffnetem Gehäuse laufen lassen, ob man was sieht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nivona 855 Wasser in der Schale, kein Kaffee HerrHerr 1 3.516 14.10.2022, 10:03
Letzter Beitrag: Haribo
  Nivona CafeRomatica 777 - kein Milchschaum melkfett 1 5.503 27.01.2021, 11:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  NIVONA 788 es kommt kein Kaffee Chp 2 4.556 13.11.2020, 12:51
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: