• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
siemens EQ6 plus S400 hängt fest. Nach Abbruch Entkalkung
#1
Hallo,

Im Büro haben wir eine Siemens EQ6 plus S400 die seit längerem „Entkalken Dringend notwendig anzeigt“.

Mein erster Fehler war, mich der Sache am Freitag anzunehmen.
Mein Zweiter Fehler folgte dann damit, dass ich den Entkalkungsprozess abbrach, indem ich die Maschine aus dem Stecker zog. (Wieso/Weshalb/Warum steht weiter unten)

Nach dem anschalten der Maschine zeigte das Display etwas im Wortlaut von „Neustart nach Service Abbruch“
Und „Gerät Spülen“, was ja auch klar ist.

Das Problem ist nun die Maschine hört mit dem Durchspülen nicht auf und zeigt nur „Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln“
Das Wasser läuft durch die Maschine und fließt innerhalb der Maschine in die Tropfschale. Vorne (wo man die Tassen unterstellt) kommt kein Wasser! Wenn dort Wasser kommen sollte, ist dort definitiv etwas verstopft.

Ich gieße immer wieder Wasser nach, es kommt in die schale, ich leere sie aus und gieße weiter nach. Ich habe bereits mindestens 7L durch die Maschine laufen lassen.

Meine Vermutung (weil vorne kein wasser kommt) ist, das ich durch mein „halbes Entkalken“ irgendwelchen Kalk gelöst, jedoch nicht vollständig entfernt habe und dieser jetzt irgendwas in der Maschine verstopft.



Wieso/Weshalb/Warum:

Mein Fehltritt begann damit, dass ich mir nicht zuerst diese Siemens Spezieltabs zum entkalken besorgt hatte, sondern mich auf die Aussage der Frau vom Chef verlies, sie hätte da schon was da womit sie das immer immer machen würde. Das war eine 250ml Flasche, in der jedoch nur noch ca. 90ml drin waren, das war der nächste Fehler. Ich nahm den Filter raus, schüttete die 90ml in 0,5L wasser und startete das entkalken. Nach kurzer Zeit stoppte das Gerät und zeigte eine Meldung „Entkalker nachfüllen“ (da war mir klar, die maschine misst sicherlich die konzentration und die 90ml waren definitiv zu wenig gewesen). Durch drücken auf Start, lief etwas Wasser hindurch und dann kam wieder wie die Anzeige.

Da ich mangels Entkalker nicht fortfahren konnte, ging die Tragödie weiter. Ich beschloss den Wasserbehälter mit dem Entkalker auszuschütten, spühlte ihn gründlich durch und füllte ihn mit klarem Wasser. Setzte ihn ein und drückte bei der Anzeige „Entkalker nachfüllen“ immer wieder auf start damit das klare Wasser durch die Maschine geht (weil ich nicht wollte das der Entkalker drin bleibt).

Mein Plan, die Maschine nach dem Kurzen durchspülen und der Meldung „Entkalker nachfüllen“ erstmal so stehen zu lassen, um am gleichen Tag noch die Spezialtabs im Saturn zu kaufen und den Prozess fortzusetzen, ging nicht auf.
Der Arbeitstag neigte sich dem Ende und ich kam nicht dazu.

Da folgte da folgte der aller größte Fehler, ich wollte aus dem Menü raus, konnte aber nicht. Also zog ich aus frust den Stecker (weil an/aus hilft ja meistens :facepalm: )
Nach dem Anschalten passierte das, was ich oben bereits schilderte. „Neustart nach Service Abbruch“ jetzt hängt die Maschine in in dem Zustand „wasser ohne kohlensäure nachfüllen oder filter wechseln“ fest.



Ich gehe stark davon aus irgendeine Leitung verstopft zu haben, weshalb die maschine nicht komplett durchspülen kann.

Danke für eure Hilfe
LG
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rolleyes Siemens S20: die Calc-reinigung hängt, kein Spüllung MickT 0 104 02.04.2024, 18:06
Letzter Beitrag: MickT
  Siemens EQ.3 s100 Kaffee läuft nach Innen Wagner8906 0 701 10.08.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Wagner8906
  Siemens EQ6 plus S100 - nach Platinentausch ohne "Betriebsmodus" Souledge2k3 3 3.445 07.04.2022, 23:03
Letzter Beitrag: swolle
  Siemens Eq6 s300 nach Platinenwechsel keine Funktion Repe82 1 2.573 17.02.2021, 15:57
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Siemens S60, nach Auslaufventil kein Wasser Funuckler 0 4.976 04.07.2012, 14:58
Letzter Beitrag: Funuckler
  surpresso s60 hilfe brüheinheit hängt fest facundo62 2 6.721 02.02.2011, 20:10
Letzter Beitrag: facundo62
  Siemens Surpresso S20 technisches Problem nach Entkalken. thatsa 9 27.310 22.01.2011, 16:16
Letzter Beitrag: Elisa76
  siemens S20 nach Entkalungsprogramm keine Funktion 1 5.894 11.12.2009, 15:09
Letzter Beitrag: Gast
  Supresso s60 Brühgruppe hängt 0 4.387 21.06.2008, 18:05
Letzter Beitrag: Gast

Gehe zu: