• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z5 (Gen I) Multiples Organversagen
#21
Kann es sein, das deine BG rückwärts läuft. Probiere Wiederhacken etwas nach biegen.
  Zitieren
#22
Big Grin 
(27.02.2023, 17:28)Almaty schrieb: Kann es sein, das deine BG rückwärts läuft. Probiere Wiederhacken etwas nach biegen.

Hallo Almaty,

Alles kann möglich sein.

Ich verstehe nur nicht was Du mir sagen willst. Kannst Du es mir etwas genauer erklären? Was heisst rückwärts laufen? Wo ist der Widerhaken? Photos willkommen.

Gerne auch auf Englisch, spreche ich auch besser als Deutsch.

Hab gerade Speisefarbe in meinen Wassertank gekippt (rot) um den Wasserlauf mal zu verfolgen... Man(n) gibt nicht auf... Smile

Beste Grüsse!
  Zitieren
#23
Almaty meint diese Sperrklinken. Die mit einem Föhn erhitzen und nach außen biegen.

   

Da dein Pulver ja feucht wird, hab ich das ausgeschlossen. Aber ein Versuch ist es wert.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#24
(27.02.2023, 18:40)Schlawi schrieb: Almaty meint diese Sperrklinken. Die mit einem Föhn erhitzen und nach außen biegen. 



Da dein Pulver ja feucht wird, hab ich das ausgeschlossen. Aber ein Versuch ist es wert.

Danke, Schlawi. War grade nicht mehr am PC.

E.T. 4:
Aber Vorsicht, die brechen schnell ab.
  Zitieren
#25
Vielen Dank Almaty und Schlawi für diesen Tip,

Na klar versuche ich das. Da wäre ich nie draufgekommen... hoffe das hilft und werde berichten...das klingt sehr vielversprechend und könnte tatsächlich die Ursache sein. Macht Sinn. Danke Schlawi auch für die Photos, ist jetzt klar was zu tun ist.

Ich berichte weiter.

Schön so erfahrene Leute hier zu treffen, die Ihr Hilfe so bereitwillig anbieten. Großartig!

Beste Grüsse.
  Zitieren
#26
Hallo nochmals,

Also ich habe die Brühgrupper nochmals zerlegt und bin Euren Anweisungen gefolgt. Die Widerhaken wurden erhitzt (mit Fön sehr lange, bis sie biegbar waren) und dann habe ich sie etwas weiter herausgehebelt (und abgekühlt) - sie standen danach "höher heraus". Brachen zum Glück nicht ab (danke für den Hinweis Almaty)...

Habe die Maschine durch die Testprogramme gejagt (diesmal mit rot gefärbtem Wasser mittels Speisefarbe).

Aber:
  • Es kommt weiterhin kein Wasser vorne an den Ausläufen raus.
  • Heisswasser funktioniert.
  • Beim Dampf kommt vorne mittlerweile was raus aber nur im "Linken Auslauf spülen" Programm (und auch nur sehr wenig)
  • Dampfbezug geht noch nicht und
  • bei Spülvorgangkommt NIchts vorne raus
  • Bei Espressobezug kommt auch vorne Nichts raus.
  • Ich erhalte einen  wässrigen Trester:

   

Ich habe beim zusammenbau der Brühgruppe auch bemerkt, daß der Drainageventilstutzen (der nach oben zur Unterseite des  Presskolben führt) nicht unbedingt immer in den unteren Presskolben eingeführt wird. Also korrekt Andockt und Alligned ist. Denke ich muss die Brühgruppe doch komplett ersetzen.

Ich hab 5 Videos gemacht - mit rotem Wasser (Speisefarbe) um den internen Wasserlauf zu kontrollieren - gerne sende ich diese jedem Interessierten per PM oder Email. Leider möchte ich kein Video auf Social Media stellen und dann hier verlinken. 


.jpg   Liste der Videos.jpg (Größe: 30,92 KB / Downloads: 20)

Für jegliche weiter Hilfe bin ich dankbar.
  Zitieren
#27
Liegt irgend ein Denkfehler beim zusammen bauen von BG? Mahlt Maschine genug Kaffee?
  Zitieren
#28
Hab mir die Videos angeschaut. Sieht aus als ob da Luft im System ist.

Schade das du sie hier nicht verlinken willst, da es ja keinen Sinn macht über Videos zu Diskutieren die man öffentlich nicht sieht.

Daher werde ich hier auch nichts mehr dazu schreiben.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#29
Hi Schlawi,

Du kannst gerne die Videos hochladen. Ich weiss schlicht nicht wie.

Ich bin voll Deiner Meinung, daß diese Videos anderen Leuten mit ähnlichen Problemstellngen "helfen" könnten. Dafür ist ja so ein Forum da. Also wenn Du weisst wie das geht - einfach die Videos hochladen.

Ich habe übrigens unter der Wasserpumpe einen gebrochenen Schlauch entdeckt, der wohl wie Du richtig analysiert hast "Luft zog". Also ich die Wasserpumpe ersetzte schien der noch OK. Den muss ich jetzt erst mal ersetzen:

   

Vielen Dank für Deine PM und Hilfestellung, das ist echt nett von Dir und vergesse ich nicht.

ich melde mich hier wieder wenn ich das erledigt habe und weitere Testläufe gemacht habe.

Beste Grüsse!
  Zitieren
#30
Hier die Videos

https://www.dropbox.com/scl/fo/qqktg29cj...fso7lievos
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#31
Danke Schlawi!
  Zitieren
#32
Hallo an Alle,

Erstmal ein Photo des gerissenen Schlauches unter der Wasserpumpe:
 
     

Schlawi – ich habe nun die Schläuche zwischen Wärmetauscher und Wasserpumpe, sowie zwischen Flowmeter und Thermoblock ersetzt. Siehe Photos:
 
         
 
 Danach habe ich das Wassersystem zwischen Ansaugstutzen am Wassertank (abgedeckt mit Hand) getestet und es zieht keine Luft mehr bis Flowmeter. Auch habe ich das System ab Wassertank bis Wasserpumpe getestet. Hier kommt Flüssigkeit an (mit eingesetztem Wassertank) und man kann Wasser ohne Luft ziehen. Siehe Photo:
 
   
 
Aber: Das Problem besteht weiter:

·         Am vorderen Auslauf der Jura Z5 kommt sowohl beim Spülvorgang wie auch beim Espressobezug weiterhin keine Flüssigkeit raus.
·         Spülvorgang und Espressobezug ergibt sehr wässrigen Trester.

Videos habe ich gemacht, wie immer. Send ich Dir mal Schlawi. Evtl. kannst Du diese ja wieder publizieren?

Das Wasser im Tank habe ich weiterhin rot eingefärbt um den Wasserlauf besser kenntlich zu machen auf den Videos. Wie Ihr sehen könnt wird das rote Wasser zum Y Ventil geleitet (ohne irgendwelche Luftblasen) müsste also am Drainageventil ankommen. Ich denke der Schlauchriss, ist beim Abziehen der Wasserpumpe entstanden.

Das Problem muss andere Ursachen haben, also sprich ab Ausgang Wasserpumpe (ist ja eine Neue) bis Auslauf vorne.

Für Eure Hilfestellungen bin ich echt dankbar – ich bewege mich nun auf einem Gebiet in dem mein Latein weit, weit zu Ende ist – sind jetzt bei Altgriechisch oder so… keine Idee woran es liegen könnte.

Beste Grüße!
  Zitieren
#33
Werde jetzt nochmal den Wasserzug bei jeder kritischen Station beaobachten (Wasser In Glas ableiten) , dass ist derzeit meine einzige Möglichkeit zu beobachten wo es denn klemmt.

Also der Prüfplan wäre dann:

a) Nach Wasserpumpe - kommt da Wasser ohne Luftblasen raus?
b) Nach Drainageventil 1. - kommt da Wasser ohne Luftblasen raus?
c) Nach Drainageventil 2. (Y Ventil) - kommt da warmes Wasser, ohne Luftblasen raus?

Das hatte ich zwar alles schon gemacht, aber ich hoffe es gibt diesem Forum eine Antwort wo das Problem liegen könnte.

Ich melde mich.

Beste Grüsse,
  Zitieren
#34
Hier die Videos wieder als Link

https://www.dropbox.com/scl/fo/wcm66agqr...8nq17o0k7g

Das liegt definitiv an der Brüheinheit.
Wie ich dir gerade schon als E-Mail geschrieben habe, Nimm mal die Tresterschale raus, Brücke den Schalter und schaue wo das Wasser her kommt.
Kann nur vom oberen Kolben irgend wo kommen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#35
Danke Schlawi für das posten der Videos und Deine sehr ermutigende Antwort. Denke auch dass es irgendwie an der Brüheinheit liegt.

Werde die Prüftests dennoch machen denke ich, nur um in diesem Forum Anleitung zu geben wie der Wasserlauf (Schritt für Schritt) bis zur Brüheinheit getestet werden kann. Denke das hilft vielen.

Dann sehe ich mir mal an was passiert nach Deiner Anleitung.

Ich melde mich alsbald.

Besten Dank und Grüsse!
  Zitieren
#36
Hallo nochmals,

Wie versprochen poste ich hier nochmals Bilder der Tests um den Wasserdurchlauf bis zum Drainageventil zu testen.
Ich habe Folgendes gemacht:

1.       Verbindung zwischen Wasserpumpe und 1. Ablaufventil getrennt. Ablauf der Wasserpumpe in Glas aufgefangen. Spülung betätigt. Resultat: Wasserpumpe pumpt einwandfrei.

   

2.       Verbindung zwischen 1. Ablaufventil und Thermoblock Wasser getrennt. Ablauf des 1. Ablaufventils in Glas aufgefangen. Heißwasserbezug gewählt. Resultat: Ablaufventil 1 ist voll durchgängig.

   

3.       Verbindung zwischen 2. Ablaufventil (Y Ventil) und Durchgang zum Drainageventil getrennt. Ablauf von Y Ventil in Glas aufgefangen. Resultat: Das Y Ventil ist voll durchgängig.

   

Hierzu habe ich auch Videos gemacht und sende diese Schlawi, mit der Bitte diese zu posten – habe nur Fotos eingefügt um die „Testreihe“ zu illustrieren.

Ich denke es liegt nun an der Brüheinheit und werde diese ersetzen – hier ist wohl irgendwas grob verbogen (denke der untere Kolben dockt nicht mehr richtig an das Drainageventil) und diese muss ersetzt werden.

Ich melde mich mit Updates.

Danke Schlawi (und Almaty) für die exzellenten Hilfestellungen bis dato. Vielen Dank!

Beste Grüße!
  Zitieren
#37
..oder die Zahnstange des unteren Kolben ist lose. Hatte das schon einmal obwohl sie optisch nichts zu erkennen war. Mal kräftig daran ziehen.
Gruß
Jurist
  Zitieren
#38
(13.03.2023, 15:36)Jurist schrieb: ..oder die Zahnstange des unteren Kolben ist lose. Hatte das schon einmal obwohl sie optisch nichts zu erkennen war. Mal kräftig daran ziehen.

Halo Jurist,

...das klingt auch nach einer Möglichkeit. 

Ich denke die Ursache liegt definitiv irgendwie am unteren Brühkolben. Hatte das Gefühl er dockt nicht richtig an am Drainageventil, oder wird nicht richtig transportiert zwischen den Einlass- und Auslassstellungen - irgendwie kam es mir so vor (hab hier kein Wissen/Erfahrung) als stünde der untere Brühkolben zu hoch raus... und klemmt dann zwischen der Einlauf- und Auslaufstellung bzw. wird nicht in die Auslaufstellung befördert....naja hart zu beschreiben, aber irgendwas ist defintiv mit diese Brühgruppe los.

Ich denke ich bestell eine neue- dann sollte Ruhe sein. Will endlich wieder Kaffee. Hehe...

Werde mich danach eventuell nochmal an das Zerlegen der alten Gruppe machen - hab die Brühgruppe nun schon 5 mal zerlegt und einfach nicht mehr die Energie...ist schon ein technisch komplexes mechanisches Bauteil für "Einsteiger".

Vielen Dank auf jeden Fall Jurist!

Euch einen schönen Tag, ich melde mich.

Beste Grüsse!
  Zitieren
#39
Hier wieder die Videos
https://www.dropbox.com/scl/fo/ej7n1lrll...rj75is4a5q

@Jurist, das mit der gebrochenen Zahnstange hab ich mal in Beitrag 10 geschrieben Ist allerdings schon fast 3 Wochen her. Wink
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#40
Naja, das ist auch ein Rekordverdächtig langer Beitrag. Da verliert man schon mal die Übersicht…
Gruß
Jurist
  Zitieren


Gehe zu: