• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Z5 (Gen I) Multiples Organversagen
#1
Question 
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe mir alle Beiträge zur Jura Z5 bereits angesehen in diesem Forum.

Meine Jura Z5 (Gen I) hatte vor ca. 4 Wochen urplötzlich multiples Organversagen, trotz regelmäßiger Entkalkung:

·         Entkalkung lief ständig nur in einer Endlosschleife.
·         Kein Kaffeebezug möglich.
·         Kein Dampfbezug möglich.
·         Kein Heißwasserbezug möglich.
·         Dampf kam aus der Oberseite der Maschine.
·         Wasser leckte rechts unter der Maschine.
·         Wasser leckte unter der Maschine.
·         Lautes Brummen, Zischen und Rattern.

... dann flog auch noch die Sicherung in der Küche raus.

Kurzum: ich dachte jetzt gibt sie den Löffel ab und „fällt grade vom Stangerl“.

Ich habe bis dato Folgendes repariert (nachdem ich immer Tage wartete bis sich Wasser/Dampf verflüchtigt hatten - sonst löste die Sicherung immer wieder aus):

·         Wasserpumpe (neu) und Membranregler (neu) ersetzt.
·         Flowmeter durchgecheckt.
·         Wärmetauscher revidiert (geöffnet, Kalk abgeschabt, entkalkt und neue Dichtungsringe eingesetzt) – es trat Wasser bzw. Dampf hier aus – sichtbare Kalkablagerungen unter dem Wärmetauscher und am unteren Gehäuse (der Klassiker – nach diesem Forum).
·         Neue Hochdruckschläuche eingesetzt und Durchlässigkeit geprüft. Danach diese alle mit Schlauchschraubklemmen gesichert (Jura Klemmen an Hochdruckschläuchen ersetzt durch diese).
·         Thermoblock (Wasser) entkalkt und Durchlässigkeit geprüft.
·         Thermoblock (Dampf) entkalkt und Durchlässigkeit geprüft.
·         Auslaufventil 1 revidiert (neuer Stößel und Dichtungen).  Durchlässigkeit geprüft.
·         Auslaufventil 2 (Y Form) revidiert (sah OK aus) und Durchlässigkeit geprüft.
·         Keramikventil (neu) ersetzt.
·         Schwenkverteiler überprüft (sah OK aus, wenig komplex).
·         Dampfleitung ab Keramikventil bis Dampfdüse (Vorderseite) entkalkt und auf Durchlässigkeit geprüft.
·         Das Drainageventil revidiert (neue Dichtungen eingebaut).
·         Das Funktionieren des Magnetschalters beim Spülvorgang gecheckt.
·         Die Brühgruppe revidiert (neue Dichtungen und mit Silikonfett behandelt, auch an Kolbenwand).
·         Cremaventil neue Dichtungen reingebaut.

Gestern habe ich den X-ten Testlauf gemacht und folgende Beobachtungen gemacht:

1.       Dampf kommt weiterhin nicht vorne raus. Hier liegt aber keine Blockade zwischen Keramikventil und Dampfdüse vor – ich hab‘ das auch durch durchblasen nochmal verifiziert.
2.       Wasserbezug funktioniert. Ist auch Heißwasser (also funktioniert der Thermoblock für Wasser und die Zuleitung hier über das Keramikventil). Das ist mal als gelöst abgehakt.
3.       Nach entfernen des Kaffeesatzbehälters unter Einschub der Tropfschale (und drücken des Mikroschalters) den Spülvorgang beobachtet: Magnetschalter drückt Stempel raus, dann wird er eingezogen, dann wieder raus. Jede Menge Wasser und Dampf entweichen dort während des Brühvorgangs. Leider läuft diese Spülung nicht bis vorne aus der Maschine.
 
Derzeit ist die weitere Vorgehensweise so geplant:

1.       Ich habe mir jetzt nochmal ein komplett neues Drainageventil plus Alukappe (auch neu) bestellt und werde dieses an der Brühgruppe anbringen… Wasser/Dampfbezug geht ja von der rechten zur linken Seite der Maschine (und tritt an der Dockingöffnung (hab kein anderes Wort für den „Durchgang an das das Y Auslaufventil andockt“) aus – dieses Teil ist übrigens auch entkalkt).

2.       Auch habe ich Messingstößel für alle Auslaufventile mit neuen Dichtungen und Dichtungsringen bestellt und werde diese einsetzen sobald ich sie erhalte.

Danach (1. und 2.) sollte der Kaffeebezug und das Spülen sicherlich irgendwie wieder funktionieren denke ich, kann es aber auch nur hoffen. Eventuell muss ich ja noch die Brühgruppe testen auf Durchlass (hier weiß ich aber nicht was ich machen soll – hab in einem Forum gelesen da muss man Wasser einfüllen aber wo nur) – und dann könnte noch das Cremaventil „issues“ haben. Aber Durchgang ab Cremaventil ist geprüft.

3.       Den mangelnden Dampfbezug werde ich ergründen sobald die Ventilstössel ersetzt sind. Eventuell ist ja doch der Thermoblock (Dampf) KO oder es liegt noch irgendeine Blockade bzw. Schlauchriss vor.

Soweit mein Fortschritt. Mal sehen wie ich so voran komme. Jegliche Anregungen sind natürlich willkommen, da ich so ein Teil zum ersten Mal zerlege/revidiere – wenn man nicht von kaputtreparieren sprechen will. Aber ist eigentlich ganz logisch, wenn man die Wasserlaufpläne (gibt es ja im Netz) und Teilebezeichnungen kennt. 

Also danke fürs Zuhören. Das braucht man manchmal nur?

Ich melde mich mit weiteren Details und wäre happy jegliche Kommentare/Anregungen zu beantworten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   Jura-Z-Serie-Classic-Wasserlaufplan-Z5-A6552002010.pdf (Größe: 111,52 KB / Downloads: 1)
  Zitieren
#2
Ein defekter Temperaturfühler kann auch für zu wenig Dampf führen.
Aber der Dampf der entsteht sollte zumindest aus dem linken Auslass kommen.
Die Schläuche hast du wieder richtig am Keramikventil angebracht? Doofe Frage, ich weiß, aber wer weiß....
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Hallo Schlawi,

Danke für die schnelle Antwort und Dein Feedback (daß ja auf Jahre von Erfahrung, wie ich im Forum sehe,) zurückgreift mit diesen Maschinen.

Auch ich habe den Temperaturfühler als Verdächtigen geführt, aber dann doch nicht in Betracht gezogen, da wie Du sagts zumindest etwas aus dem linken (Cappucinatore zugewandten Auslauf) kommen sollte.

Die Schläuche sind alle wieder richtig angeschlossen - hatte vorher Photos gemacht und habe dies wieder ordentlich mit Klammern (die Alten, kleineren Jura Klammern) abgesichert - leider hatte ich keine kleinen Schlauchklemmen - hatte nur grössere bestellt für die Hochdruckschläuche. Werde ich aber definitiv beobachten bei weiteren Testruns.

Dir lieben Dank und ich werde weiter berichten, sobald die Ersatzteile eingetroffen und montiert sind.

Alles hilft - auch nicht alleine gelassen zu werden mit seinem Problem. Dein Feedback hat mich defintiv weiter motiviert.


Beste Grüsse !!!!
  Zitieren
#4
War das Keramikventil neu oder revidiert?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#5
(22.02.2023, 14:38)Schlawi schrieb: War das Keramikventil neu oder revidiert?

Neu. Brandneu. - bei einem revidierten Ventil hätte ich auch meine Bendenken gehabt.

Sollte also aus der Box voll funktionsfähig sein.

Warte mal weiter auf Ersatzteile - werde natürlich den Dampfaustritt vor und nach dem Ventil prüfen.

Danke für die Anmerkung! Jegliche Kommentare von Leuten mit Deiner Erfahrung sind stets willkommen.


Beste Grüsse!
  Zitieren
#6
Hello again,

Kurze Rückmeldung von mir bezüglich meines Fortschritts.

Ich habe gestern alle Bauteile erhalten und ersetzt.

·         Neue Drainageventilgruppe (komplett, nicht revidiert) eingebaut in Brühgruppe.
·         Messingstößel für alle Ablauf/Rückschlagventile (neu mit Dichtungen und Kappen) – 2. Y-Ventil und 1. Ventil.

Dann habe ich einen erneuten Testlauf gemacht – und mich zunächst auf den Kaffeebezug fokussiert ( ja na klar - man will endlich wieder guten Kaffee in der Früh‘ … Brühkaffee ist nicht die wahre Liebe) und auch das Dampfproblem erstmal ignoriert.

Fazit:

1.       Heißwasserbezug ist möglich – also abgehakt (wollte das nur testen wegen Regression usw.) – Das Problem ist weiterhin gelöst. Das neue Keramikventil scheint zu funktionieren, bzw. die Anschlüsse sind hierfür richtig belegt.
2.       Der Spülvorgang stoppt am Dampfventil. Es tritt ein wenig Wasser aus und Dampf am Ende des Spülvorgangs. Wasserdruck scheint OK zu sein. Das Drainageventil scheint unter Druck zu stehen. Magnetventil fährt aus, dan ein, dann aus. Dampf wird in die Tropfschale geleitet. Für mich „funktioniert“ das neue Drainageventil also.
 
Aber:
 
·         Kein Wasser kommt durch bzw. oben aus der Brüheinheit.
·         Der Schlauch nach der Brüheinheit ist „trocken“ nach dem Spülvorgang.
 
3.       Dampfbetrieb am linken Auslass (Cappucinatore) funktioniert weiter noch nicht – hierzu muss ich noch weitere Tests machen.

Die Dampfprobleme erstmal weggelassen, deswegen ein Paar Fragen bzgl. des Spülvorgangs und zum Kaffeebezug durch die Brüheinheit:

A)      Ist es richtig das beim Spülvorgang (z. B. nach Starten der Maschine) – nur heißes Wasser durch die Brüheinheit gejagt wird? Also nur Wasser, kein Dampf?
B)      Wird dieses Wasser nur durchgespült (ohne Brühvorgang)? Also der untere Kolben dockt an Drainageventil an und das Wasser wird durchgespült durch die Brüheinheit.
C)      Ist der Wasserweg in der Brüheinheit wie folgt: Drainageventil dockt an unteren Kolben. Unterer Kolben (wird runtergefahren im Spülvorgang und) schließt bündig ab mit Drainageventil. Wasser geht durch unteren Brühkolben und tritt dann, nachdem es auf dem weiteren Weg durch die das Sieb gejagt wurde, via Drainageventil oben and der Brüheinheit wieder aus? So verstehe ich den Wasserweg im System.

Ich reinige und entkalke die Brüheinheit gerade nochmals. Dann teste ich nochmals.

·         Also Fokus auf das Cremaventil (sowie den unteren Kolbendurchlass (der hat an der Unterseite eine Aufnahme für das Drainageventil und seitlich ein kleinen Wasserdurchlass oberhalb des Dichtungsrings) und ich nehme mal an so wird das Wasser vom Drainageventil in den Zylinder gelangen.
·         Dies kann ich als einzig weitere Blockademöglichkeiten innerhalb der Brüheinheit ansehen da das Sieb voll durchlässig ist. Bin ich hier auf dem Holzweg?
·         Werde den Wasseraustritt oben nach der Brüheinheit natürlich beobachten.

Habe nach dem baldigen Testlauf (sofern dieser wieder nicht funktioniert) sicherlich wieder ein Paar Fragen. Bilder habe ich eingefügt um meine Methode und Logik zu veranschaulichen.

Danke für jegliche Unterstützung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.jpg   Jura Z5 Unterer Kolben Einlass und Auslass.jpg (Größe: 100,14 KB / Downloads: 27)
  Zitieren
#7
Hallo nochmal,

So der Testlauf mit revidierter Brührguppe ist jetzt abgeschlossen - was das für Zeit braucht.

1. Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: https://www.youtube.com/watch?v=pkD-POlmCJ4

2. Ich habe auch die Einlass und Ausslassseiten des unteren Kolbens entkalkt (siehe Bilder oben)

3. Ich habe das Cremeventil ebenso revidiert (wie im Video beschrieben).

Fazit:

1. Der Spülvorgang kommt oben an der Brührguppe nicht raus.

2. Bei Kaffeebezug (Espresso, single) kommt ebenso kein Kaffee raus.

Ich habe zwei Tests gemacht. Einen mit Schlauch zwischen Brühgruppe (oben) und Schwenkverteiler dran. Einen mit diesem Schlauch ab.

Bei Kaffeebezug erhalte ich nun jedoch einen sehr nassen Trester und sehr dünnen " Espresso" in der Tropfschale. NIchts wird aber nach oben durchgedrückt ans Ende des Cremaventils... da kommt Nichts raus...

Was kann das nur sein???? Fehler beim Revidieren oder Cremaventil?? So tippe ich jetzt mal, aber bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.

Beste Grüsse und Danke für jegliche Ideen.
  Zitieren
#8
Was für Dichtungen hast du an der Brüheinheit verbaut Lippendichtungen oder O-Ring?
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#9
(24.02.2023, 14:16)Schlawi schrieb: Was für Dichtungen hast du an der Brüheinheit verbaut Lippendichtungen oder O-Ring?

Hi Schlawi,

Hatte Dichtungen im Internet für die Z5 gefunden als Komplettset Dichtungsringe für die Brüheinheit

Es waren alles O-Ringe verschiedenenr Grössen.

Denkeaber das ist OK - da für Z5 extra zusammengestellt und sie waren formidentisch (wenn auch farblich anders).

Beste Grüsse.
  Zitieren
#10
Ja, sollte passen. Lippendichtungen machen ab und zu Probleme. Vor allem am oberen Kolben.

Ansonsten Brüheinheit noch mal zerlegen und schauen ob irgend wo ein Haarriss ist oder der unter Kolben evtl. an der Zahnstange gebrochen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
(24.02.2023, 15:39)Schlawi schrieb: Ja, sollte passen. Lippendichtungen machen ab und zu Probleme. Vor allem am oberen Kolben.

Ansonsten Brüheinheit noch mal zerlegen und schauen ob irgend wo ein Haarriss ist oder der unter Kolben evtl. an der Zahnstange gebrochen.

Hi Schlawi,

Danke Dir für eine weitere, sehr motivierende Rückantwort.

Ja nach Haarrissen zu suchen ist so meine letzte Alternative, bzw die gesammte Brührguppe nochmals auseinanderzubauen.

Sag' mal ist diese Cremaventil Assemly (sorry gerade gelernt das heisst Steigrohr) überhaupt ein Jura Z5 Bauteil (siehe Bild unten) - ich hatte die Maschine mal im Jura Shop in Dubai zum Service... und das Teil sieht nicht so aus wie in dem Jura Z5 Video oben gepostet. Hat mehrere Teile... irgendwie habe ich mich auf dieses Teil eingeschossen. Es geht kein Druck bis nach oben... es sei denn durch einen Haarriss (wie Du sagtest).

   

...unten dann noch die Feder und eine Kappe drauf in dieser Assembly. 

Das Original im Shop sieht so aus:


.jpg   Steigrohr.jpg (Größe: 12,63 KB / Downloads: 25)


Denke aber das ist Original - gerade recherchiert...

Danke für Deine Hilfestellung bis dato!


Beste Grüsse!
  Zitieren
#12
Die Anleitung im Video ist eine allgemeine Brüheinheit. Es gibt verschiedene Ausführungen.
Das Teil passt schon.

Fragt sich halt ob überhaupt genug Druck am Eingang zum Drainageventil ankommt oder davor schon irgend wo was zu ist.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
(24.02.2023, 16:51)Schlawi schrieb: Die Anleitung im Video ist eine allgemeine Brüheinheit. Es gibt verschiedene Ausführungen.
Das Teil passt schon.

Fragt sich halt ob überhaupt genug Druck am Eingang zum Drainageventil ankommt oder davor schon irgend wo was zu ist.

Danke Schlawi für die Erläuterung zum Steigrohr. Ich nehme auch an das passt. Klar ist das eine algemeine Anleitung. Merci.

Haarriss oder gebrochenen Zacken aus dem Antrieb, des Motors, der Kolben bzw an der Führunsgschienen werden gerade untersucht (alle Zacken).


Frage 1. Der untere Kolben scheint sich an das Drainageventil anzudocken - aber wie stellt man sicher, daß dieser auch richtig andockt? Hier kann ich nicht ganz reinsehen. Wenn die Verbindung stehen würde, dann wüsste ich, daß Wasser definitiv mit dem Druck, der am Drainageventil anliegt, auch in die Brühkammer gelangt. Gibt es an der Unterseite des unteren Kolbens einen vorgeschriebenen Dichtungsring? Ich denke nicht...

Frage 2: Ich sende Dir unten ein Bild. Verstehe ich die Durchlässe korrekt? Was sind die Anderen (Kreis)? Irgendwie relevant? Habe ich noch Nichts zu gelesen hier im Forum, bzw. noch nicht rausgefunden.

   

Also an die Fluid Drainage dockt das Drainageventil mit dem O Ring an. Hier müsset also Deines Erachtens grundsätzlich der richtige Druck herrschen, korrekt? Wie kann man sowas denn erkennen? Bei mir drückt es den Brüheinheitrahmen und Ansatz des Drainageventils regelrecht raus aus der Fluid Drainage...denke da sollte also genug Druck drauf sein, aber...

Ich mach mal weiter und sehe was das Zerlegen der Brüheinheit jetzt nochmal erbringt.

Dir vielen Dank mein Lieber! Much appreciated!

Beste Grüsse!
  Zitieren
#14
Hallo.
Nur kleine Frage: hast du Auslaufvenitl kontroliert ob der in Ordnung ist?
  Zitieren
#15
(24.02.2023, 17:29)Almaty schrieb: Hallo.
Nur kleine Frage: hast du Auslaufvenitl kontroliert ob der in Ordnung ist?

Hallo Almaty,

Danke Dir für diese willkommene Frage. 

Ja, ich habe beide Auslaufventile, das 1. Auslaufventil (Hinter der Wasserpumpe) und das 2. Auslaufventil (Y Ventil) das an die Fluid Drainage andockt und mit Sicherung befestigt ist, revidiert, d.h. neue Stößel rein, neue Dichtungen und geprüft, daß hinter und vor den Ventilen Wasser durch die Leitung gedrückt wird. Da ist auch gut Druck drauf.

Deswegen vertstehe ich nicht warum Nichts vorne and der Maschine, bzw über der Brühgruppe rauskommt?

Schöne Stadt Almaty, übrigens.

Beste Grüsse an Alle!

Für heute mach ich mal Feierabend...

   

Hab die Brüheinheit mal für morgen zerlegt. Mal sehen was Morgen so bringt...

"Non Destructive Testing (NDT) nach Haarrissen" Morgen dann mit anschliessender "Zahnlückensuche"...Mannomann...ist komplizierter als ich dachte.

Euch einen schönen Abend!

Danke für Alles bis dato! Hab viel gelernt - was mich auch sehr freut!
  Zitieren
#16
Hallo nochmal,

Am Wochenende habe ich die Brüheinheit nochmals zerlegt und wieder zusammengebaut.

Ich habe mir viele Videos im Detail angesehen um zu vermeiden, daß ich irgendwas falsch zusammenbaue.

1.       Schlawi, ich habe nach Haarrissen gesucht und alle Zahnräder gecheckt (Presszylinder, Zahnradgruppe, etc.). Es sieht alles OK aus. Keine Haarrisse, keine fehlenden Zahnräder (oder Fehker an den Zähnen der Zahnräder). Lediglich im untern Presszylinder (unterer Kolben) sehe ich auf der Innenseite vertikale Rillen, siehe Bild:
 
     

2.       Auf das brandneue Drainageventil habe ich nun einen Metallstift mit Alukappe montiert, siehe Bild:
 
     

3.       Ich habe das Drainageventil, den unteren Presskolben, den Hauptzylinder, das Cremaventil (unten an der Steigleitung) die Steigleitung selbst, sowie das Fluid Dock Stück (Aufsatz am oberen Ende der Steigleitung) individuell auf Durchlässigkeit geprüft. Hier einfach jeweils durchgepustet. Es gibt dort keine Blockaden. Das Sieb ist ebenso nicht blockiert.
 
4.       Ich habe den Steckschlauch (der an dem Steigrohr anliegt) mit Entkalker gespült- dabei tritt vorne an der Maschine der Entkalker wieder aus. Video sende ich gerne. Habe hierzu nur eine Spritze an die Leitung relegt und bis vorne durchgespült. Ging ohne Widerstände und Probleme. Wasser tart vorne aus beiden Kaffeausläufen aus.


 Danach habe ich erneut einen Spültestlauf gewagt und das Ergebnis war wieder das Gleiche:

a)       Drainageventil mit neuer Abdeckkappe dockt wunderbar an. Hier gibt es keine Leckagen mehr.
b)      Brüheinheit fährt hoch die Einheit spült und sie fährt wieder runter
c)       Nach dem Spülvorgang habe ich heißes Wasser in der Tropfschale und das Drainageventil spuckt Wasser aus, auch etwas Dampf wird hörbar abgelassen.
d)      ABER: Es kommt weiterhin kein Wasser oben aus der Brüheinheit.

Ich denke mittlerweile, es liegt an

1.)    den Rillen im Zylinder, oder
2.)    dass der Kolben irgendwie im Transit zwischen Füllung und Tresterauswurf irgendwie blockiert und so ein Wahnsinns Druck aufgebaut wird, aber Nichts durchlässt.
3.)    Eventuell dockt auch der Presskolben nicht richtig an das Drainageventil richtig an und lässt somit eventuell auch kein Wasser durch…
4.)    Schlawi erwähnte noch den Druck zu prüfen der am Wassereinlass/Drainageventil anliegt – wie mache ich das? Gibt es hier einen Druckmesser bzw. wie messe ich den Druck? 

Definitiv kommt ja Wasser aus dem Y Ventil und sollte somit an der Brüheinheit anliegen (da ja auch Wasser gespült wird) aber halt nicht durch die Brüheinheit bis oben.

Fakt ist ich will mir jetzt nicht auch noch einne neue Brüheinheit zulegen. Bin kurz vor dem Aufgeben, ehrlich gesagt. Gibt es hier noch Vorschläge?
  Zitieren
#17
Inzwischen weiß ich auch nicht mehr. Ist auch recht viel Text.
Lass mal das Cremaventil weg und schau ob dann Wasser vorne kommt.
Du schreibst auch was von Dampf wenn du ohne Tresterschale von vorne schaust.
Kommt genug Wasser an der Pumpe an? Mach mal ein Video und lade es irgend wo hoch. (Youtube, Dropbox oder ähnliches) und verlinke es hier.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ja jemand helfen der in deinem Eck wohnt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#18
(27.02.2023, 15:19)Schlawi schrieb: Inzwischen weiß ich auch nicht mehr. Ist auch recht viel Text.
Lass mal das Cremaventil weg und schau ob dann Wasser vorne kommt.
Du schreibst auch was von Dampf wenn du ohne Tresterschale von vorne schaust.
Kommt genug Wasser an der Pumpe an? Mach mal ein Video und lade es irgend wo hoch. (Youtube, Dropbox oder ähnliches) und verlinke es hier.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ja jemand helfen der in deinem Eck wohnt.

Danke Schlawi, 

Cremaventil hatte ich schon weggelassen. Bei Pumpe kommt genug Wasser an. Hatte ich alles schon beschrieben. Deswegen bin ich ja so Textlastig. Irgendwo im Detail liegt es.

Wohne in der Münchner Gegend.
  Zitieren
#19
Dann stell mal noch das ein oder andere Video ein. Vielleicht hört/sieht man da mehr.
München ist bisschen weit weg. Wink
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#20
(27.02.2023, 16:30)Schlawi schrieb: Dann stell mal noch das ein oder andere Video ein. Vielleicht hört/sieht man da mehr.
München ist bisschen weit weg. Wink

Ja. Mehr kann ich nicht machen hier. 

Vielen Dank für Deine Hilfe bis dato, Schlawi.

Kein Kaffe kommt oben aus Brühgruppe (auch ohne Cremaventil) trotz heissem Wasser nach Y Ventil. 

So die Zusammenfassung. 

Problem besteht weiterhin.
  Zitieren


Gehe zu: