• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Ena 8 / Tresterschaufel wiederholt gebrochen
Question 
Hallo!

Ich habe nun zum zweiten mal eine Ena 8 in Reparatur, in welcher immer wieder der braune "Tresterschaufelbügle" an der Brühgruppe bricht. Beim ersten habe ich mir keine Gedanken gemacht, da der Kunststoff mir ziemlich hart erschien da er seine Weichmacher verloren hat. Der neue ist nach dem Bruch jedoch immernoch ziemlich weich. Ich hab den vor einem halben Jahr hier erworben.

Gibt es da so etwas wie einen Bedienungsfehler bezüglich der Tropfschale oder dem Tresterbehälter? Bevor ich den jetzt wieder erneuere, wollte ich mal fragen ob das denn wohl ein bekanntes Problem ist. Bei den anderen Jura Modellen ist mir das noch nicht so untergekommen. Ich kann mirt auch nicht erklären woran das liegen kann...

Danke
Hey Brüsi,
das Problem ist uns tatsächlich nicht so geläufig. Ich habe mich auch nochmal mit Kollegen unterhalten und denen kommt das auch nicht bekannt vor. Vielleicht läuft das Ganze schwergängig und verschleißt dadurch schneller. Oder du hattest schlicht blöderweise einfach etwas Pech. Weil wie gesagt, ein "Bedienungsfehler" o.Ä. ist keinem von uns bekannt. Ich würde darauf achten, dass alles gut gefettet ist, vielleicht hilft das ja schon.
Gut fetten? Lieber nicht, dann verklebt sich das Fett mit dem Kaffeepulver. Fett gehört nur an die Dichtung in der Brühgruppe und in den Zylinder, aber sparsam! Ansonsten habe ich auch noch nie von einem Bruch gehört. Wenn sich alles Geräuschlos bewegt, war das wohl schlicht Pech. Sind irgendwelche Schleifspuren zu erkennen?
Gruß
Jurist
Ich meinte auch, dass die Brüheinheit allgemein einfach gut laufen sollte. Natürlich nicht von außen alles einfetten, war etwas blöd ausgedrückt Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  S9 / XS90 Tresterschaufel? cappet 2 8.478 13.09.2011, 07:40
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  E50 Motor erneut gebrochen hansmartinberg 4 10.403 16.01.2011, 17:46
Letzter Beitrag: hansmartinberg
  Impressa Scala - Tresterschaufel verklemmt Yogi 0 4.036 07.08.2010, 19:26
Letzter Beitrag: Yogi
  Jura F70 Tresterschaufel 12fr12 1 7.160 18.01.2009, 12:00
Letzter Beitrag: kaffejunkie

Gehe zu: