• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E50 Motor erneut gebrochen
Hallo,
ich habe eine Jura E50 bei der die Motorhalterung gebrochen war, da die Machine ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, war das sicherlich nichts besonderes.
Ich habe einen Austauschmotor bekommen, wie alt dieser ist weiß ich nicht.
Nach dem Einbau lief die Machine auch wieder einwandfrei.
Nach kurzer Zeit, begann die Machine erneut zu rattern und nun stelle ich fest, die Motorhalterung ist erneut gebrochen.
Das kann sicherlich daran liegen, dass der Austauschmotor auch schon älter ist und das Material entsprechend auch bereits spröde.
Ich habe nur Bedenken, dass wenn ich nun einen neuen Motor erwerbe, es sich evtl um ein ganz anderes Problem handelt, das die Motorhalterung zerstört.
Frage: Kann es sein, dass die Motorhalterung bricht aufgrund eines anderen Problems, wie z.b. das der Encoder defekt ist oder ähnliches ? Danke
Eventuell wurde der neue Motor verkantet eingebaut, dann bricht er relativ schnell wieder.
Hallo,
habe nun einen neunen Motor bei BND erworben und diesen eingebaut, seither geht die Machine garnicht mehr.
Wenn ich sie einschalte, dann fährt die Brühgrupper mehrfach hoch und runter, scheint erst garnicht aufzuhören, doch irgendwann bleibt sie stehen, brummt und alle grünen und roten Lämpchen blinken.
Habe auch versucht durch drehen der Hebels und entsprechende Dampfentnahme die Machine zu entlüften, hat aber alles nichts gebracht.
Die Machine will einfach nicht mehr.
Nun weiß ich nicht in wie weit das brechen des Motors doch vielleicht einen anderen Grund hatte.... wie auch immer. Wer weiß was man bei 8 blinkenden Leds machen kann (außer das Ding in die Werkstatt zu bringen, denn die Reparaturkosten würden sicherlich den Wert der Machine übersteigen)

Danke. Hans-Martin
Hallo
Könnte es sein das am Motor die Kabel vertauscht wurden? Am besten die beiden Kabel mal tauschen und dann nochmal probieren.
Gruß, BND-Kaffeestudio
Hallo BND Kaffefstudio,
danke für den Tip, das war in der Tat das Problem.
Nachdem die Kabel umgesteckt waren, lief die Maschine wieder.
Danke.          Hans-Martin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Jura Ena 8 / Tresterschaufel wiederholt gebrochen Brüsi112 3 4.179 25.05.2022, 10:13
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio
  Erneut Rattergeräusch dochue 1 2.383 11.01.2022, 15:10
Letzter Beitrag: BND-Kaffeestudio

Gehe zu: