• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XJ5 Professional - Immer "Pflege" angezeigt
#1
Hallo Community,

ich habe ein komisches Problem mit meiner Jura XJ5 Professional.
Vorgeschichte: Die Maschine hat angefangen, "Bohnen füllen" zu melden, ohne dass hier Bedarf war.
Nachdem ich sie ein paar Mal ein und ausgeschalten habe, ging die Meldung weg.
Danach habe ich versucht, Kaffee zu beziehen, das Mahlwerk hat gestartet, jedoch trotz Bohnen kam wieder die Meldung "Bohnen füllen".
Nachdem ich 3x versucht habe, die Maschine trotz der Meldung zu einem Kaffebezug zu bekommen, ist sie übergegangen in die Meldung "Pflege".

Nun passiert folgendes. Sobald die Maschine eingeschaltet wird, heizt sie extrem kurz auf, knarrt dabei, und geht dann sofort in "Pflege" Anzeige. Danach passiert über die Rotary - Taste gar nichts, egal ob ich das Rad drehe oder einen Knopf drücke. Wenn ich entweder auf Spülen klicke, oder irgendeine Taste auf der Rotary-Box drücke, dann geht sie in Spülen über, nach erneutem Druck spült sie. Danach komme ich zu Bereit/Reinigen.

Wird jetzt auf irgendeine Taste der Rotary-Box geklickt, dann geht sie sofort wieder in Pflege. Öffne ich den Deckel, oder entnehme ich den Wassertank, dann bekommt die Maschine das noch mit. Ich gehe mal davon aus, dass irgendwas an der Elektronik hier die Probleme verursacht. Ich sehe jedoch auf der Platine keine aufgeblasenen Kondensatoren oder Wasser-/Kalkreste.

Im Modus Bereit/Reinigen komme ich nicht ins Menü. Hier tut sich nichts.

Ich habe das Ganze auch auf Video festgehalten: https://streamable.com/e/mk8nj6?autoplay=1&loop=0

Gibt es eine Chance, hier um den Tausch der Rotary-Box hinweg zu kommen? Wenn nein, dann kann ich gleich eine neue Maschine kaufen, denn die Box kostet soviel wie eine gebrauchte XJ5....

Vielen Dank und schöne Grüße
  Zitieren
#2
Hey cyborg,
also damit hab ich tatsächlich noch gar keine Erfahrung gemacht. Ich bin mir auch nicht sicher ob das direkt von der Rotary-Box kommt. Ich konnte jetzt auf die Schnelle auch keine passende Box ausfindig machen aber alle die ich gesehen habe, waren auf jeden Fall billiger als eine gebrauchte Maschine. Den einzigen Lösungsvorschlag den ich hier in die Richtung gefunden habe war, dass evtl. bei der letzten Reinigung sich ein Kalkbröckchen gelöst hat und jetzt vielleicht unglücklicherweise irgendwas verstopft. Würde mich aber auch interessieren was hier das Problem ist, ich schau auf jeden Fall mal weiter, vielleicht lässt sich ja was finden...
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
Vielen Dank!
Wenn ich auf des Rätsels Lösung komme, dann gebe ich Bescheid.
Was ich mir sonst nur vorstellen könnte wäre, dass der Rotary-Switch "klemmt", und damit immer gedrückt ist. Dadurch geht sie vielleicht sofort in Pflege über und akzeptiert sonst keine Eingaben. Die erste Möglichkeit wäre nun den Drehimpulsgeber zu tauschen. Sollte das nichts bringen, dann kann ich mich nur langsam an der Elektronik weiter probieren. Wenn du die Rotary-Box, oder vor allem die Platine wo günstiger siehst, bitte um Info. Bis dato habe ich sie um ca. 250 Euro gefunden, und das entspricht den teilweisen Gebrauchtpreisen (260-290).
  Zitieren
#4
Hey,
das wäre ja die beste Lösung, wenn nur der Switch klemmen sollte. Ich habe jetzt auch nochmal nach dem Rotary gesucht aber ehrlich gesagt nichts mehr gefunden. Ich weiß nicht ob ich mich das letzte mal verguckt habe oder das Angebot weg ist, da es auf eBay war. Jetzt habe ich auch nur ein Gerät für etwa 300€ gefunden, wie du schon sagtest.
Irgendwie habe ich aber die blöde Vermutung, dass es doch an der Elektronik liegt aufgrund von dem starken Aufheizen etc...
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Giga X3C Professional Nikeshox 5 3.323 30.06.2023, 10:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bohnen füllen wird nicht angezeigt ulb8888 6 10.530 16.09.2016, 08:28
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa F 50 spült nicht bei "Pflege drücken", verlangt immer "Hahn auf" Bohno 6 19.976 05.02.2015, 08:52
Letzter Beitrag: Schlawi

Gehe zu: