• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alles blinkt und nichts funkioniert (Impressa E10)
#1
Shy 
Hallo zusammen,

ich habe eine Jura Impressa E10.
Diese war einige Zeit im Keller, hat davor aber funktioniert.

Hier kurz zu meinem Problem:

Jetzt wollte ich diese wieder in Betrieb nehmen, jedoch fährt die Brüheinheit nicht ganz runter (oder rauf?!)
Dies geht fast eine Minute hoch und runter bis dann vorne fast alle Lichter an gehen und die Maschine stoppt.


Was ich bereits versucht habe:
Fehler: Auffangschale lässt sich nicht einsetzen.

Erklärung: Die Brüheinheit ist nicht in Grundposition und die Tresterschaufel blockiert den Weg der Auffangschale.
Lösung: Die Auffangschale entnehmen, falls diese nicht draußen sein sollte. Den Kaffeesatzbehälter entnehmen und diesen Beiseite legen. Dann die Auffangschale ohne den Satzbehälter einsetzen. Nun am besten das Gerät komplett vom Netz nehmen (Stecker raus) und den Stecker wieder in die Steckdose stecken. Nun das Gerät einschalten. Normalerweise fährt die Brüheinheit dann auf die Grundposition und lässt sich wieder einsetzen.


Da sich bei mir die Auffangschale auch nicht einsetzen lies.

Zusätzlich habe ich nach den Anleitungen von "https://kom**.de/jura-reparaturanleitung-kaffeevollautomaten.html?gclid=Cj0KCQjwiqWHBhD2ARIsAPCDzanp_PVhYjEALHl7OBPfh9Wy37zUoOECjf_xnGRzrsHenNenv_DgthQaAr--EALw_wcB" (ich weiss nicht ob Links erlaubt sind)
die Brüheinheit auseinandergebaut und gereinigt. Meine läuft etwas schwergänig (hier vermute ich auch den Fehler).

Ich hab euch mal ein Video dazu gemacht, vielleicht hat jemand den Fehler schonmal gehabt und kann weiterhelfen.



Achj, das komische Teil das mit schrumpfschlauch und Kabelbinder verunstaltet ist. Als es an einem Stück war, hatte ich den Fehler bereits.
Daher würde ich es ausschließen. Ersetzen werd ich es auch, falls die Maschine noch zu retten ist.

Vielen Dank
LG cron
  Zitieren
#2
Hi,

zum eine sind oben in dem langen Zahnrad zwei Schrauben drin die da nicht hin gehören.
Die Brüheinheit läuft nicht ganz nach oben. Da blockiert irgend was.
Hast du den unteren Kolben richtig drin? Die Anleitungen zum revidieren gibt es hier auch.
Baue die Brüheinheit mal aus und drehe sie von Hand durch ob sie sich da komplett durchdrehen lässt.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Ansonsten könnte die Brüheinheit auch rückwärts laufen. Da verhängt sich definitiv was in der Brüheinheit. Wohl Kolbendichtungen fertig.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ich hab euch mal ein Update gemacht, nach der Anleitung von hier:



Beim hochdrücken brauche ich viel "kraft".
Die Dichtungen hab ich alle eingefettet.

Was meinst du bei dem Punkt: "Baue die Brüheinheit mal aus und drehe sie von Hand durch ob sie sich da komplett durchdrehen lässt. "

Achja die beiden oberen Schrauben kann ich als Fehlerquelle ausschließen, an denen lags nicht Wink

VG cron
  Zitieren
#5
Was für Dichtungen hast du da verbaut? So schwer sollte es sich nicht von Hand auf und ab bewegen lasen wenn du die Brühkammer mit Silikonfettt eingefettet hast.
Mit durchdrehen meine ich die Brüheinheit zusammen bauen, und dann die Brüheinheitt von Hand mit dem weisen Zahnrad durch drehen. Auf dem ersten Video sollte sie noch etwa 1-2cm weiter nach oben fahren. Daher findet sie auch die Grundstellung nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Hallo. Ich denke du hast Teil, was ich rot markiert habe falsch eingebaut. In gelben Kreis sollen Aussparung rein passen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Da hat Almaty recht. Ist mir gar nicht aufgefallen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Hallo zusammen,

danke für die Tipps! Hat jetzt endlich funktioniert. Smile
  Zitieren
#9
Super, dann läuft der Kaffee wieder. Hoffe die Lager sind noch da:

https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:6649.html
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Also ich muss leider aufgeben.

Die Maschine hat ne weile ganz gut funktioniert und auf einmal nicht mehr.

Hab sie dann mehrmals außeinander und wieder zusammengebaut (gereinigt selbstverständlich) aber sie will einfach kein Kaffee mehr raus lassen.
Es kommt ein bisschen Kaffee in die Auffangschale und im Abfallbehälter ist auch das Kaffeepulver dann drin.
Ich vermute irgendwas ist undicht, ich mag Sie aber nicht mehr reparieren.

Habt ihr eine Idee was kaput ist bzw. was die so noch an Wert hat?

VG cron
  Zitieren
#11
Hallo cron,
wie verhält sich denn die Pumpe, hört Sie sich anders an?
Ansonsten preislich habe ich defekte Geräte ab 40€ gefunden. Funktionsfähige Geräte habe ich ab 80€ gesehen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura C5 lässt sich mit Hauptschalter einschalten, dann geht nichts mehr. E.RE 2 5.614 25.06.2019, 17:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura F9 geht nichts. Almaty 22 26.094 15.02.2019, 13:33
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Z5 Kein Milchschaum trotz alles neu PeVe 7 18.834 26.11.2013, 19:07
Letzter Beitrag: Jurist
Rolleyes Tasten Kaffeebezg funktionieren nicht, sonst klappt alles hermi007@gmx.de 5 9.277 04.04.2008, 10:26
Letzter Beitrag: Jurawerkler
  Ultra - Display zeigt nicht alles an tobibo 1 4.593 01.10.2007, 21:55
Letzter Beitrag: tobibo

Gehe zu: