• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura F9 geht nichts.
#1
Habe eine F9, ca. 4 Jahre alt, bekommen, da geht gar nichts. Beim anschalten keine Reaktion. Hat die Hauptsicherung und wo sitzt es? Was kann noch defekt sein?
  Zitieren
#2
Hi,

eine verbastelte Maschine oder eine die du zum Reparieren bekommen hast?
Hab da auch erst eine F9/90bekommen an der die Verkabelung nicht stimmte.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
Habe die zum Reparatur bekommen. Ist alles original, innen drin ist alles sauber, nur Boden von unten sieht so aus, als die oft im Wasser gestanden hat. Vileicht kurzschluss habe ich gedacht. Da wo Kabel rein kommt und ein/aus Schalter sitzt, wie kriege ich das auf?
  Zitieren
#4
Ich würde erst vor und dann nach dem Entstörkondensator messen ob Spannung ankommt.
Bei meinen Reparaturmaschinen war schon öfter der Kondensator hinüber.
  Zitieren
#5
Mal Trafo geprüft?
Was genau meinst du? Was meinst du mit Schalter wo Kabel rein kommt. Hinten in der Mitte die Verkleidung?

Kondensator wie Wolfi schrieb ist auch möglich, Aber da flog beim mir immer die Sicherung raus.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#6
Stromkabel unten rein, ob da ein Sicherung sitzt.
Wo sitzt Entstörkondensator?
  Zitieren
#7
Sitzt neben dem Trafo. Sieht man dann wenn die Verkleidung weg ist.
Sicherung wüsste ich bei der F9 nicht.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#8
Ok, danke, werde weiter suchen.
  Zitieren
#9
Am besten prüfen bis wohin die Spannung kommt. Wenn gar nichts läuft könnte die Leistungselektronik defekt sein. Eventuell auch als Folgefehler. Normalerweise müsste zumindest die Brüheinheit verfahren und einen Selbsttest machen. Die Heiuzung müsste aufheizen. Macht das Gerät hier nichts ist das nicht so gut.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#10
Hab hier gerade an einer F50 und F90 geschaut. Da ist doch eine Feinsicherung. An der Lüsterklemme das Teil mit der kleinen Nase.

   

Das helle teil oben am Bildrand ist der Entstörkondensator.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#11
Genau so was suche ich, aber das ist F9, neueres Model und kriege unten nicht auf. Mache nachher Fotos, was ich meine.
  Zitieren
#12
Ist das die mit dem TFT Display? Da weiß ich auch nicht weiter. Hatte ich noch keine in den Fingern.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#13
Ja, die mit TFT Display!
Habe jetzt Fehler gefunden - es war Transformator. Ausgetauscht und läuft wieder!
  Zitieren
#14
Kann Transformator wegen schwergängliche BG kaputt gehen?
  Zitieren
#15
Hallo,

normalerweise eher altersbedingt oder durch Wasserkontakt. Sind grundsätzlich Spulen die natürlich auch durchbrennen können.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#16
aber nach 2 Tage? Und Jura ist auch nur ca. 4 Jahre alt. Innen drin ist alles trocken. BG war noch nie revediert und ging zimlich schwer. Habe jetzt noch Transformator bestellt und BG revediert, bin gespannt ob es besser wird.
  Zitieren
#17
Wenn er wieder durch gehen würde, dann wäre es ein Folgefehler. Vielleicht mal an einen FI hängen. Der prüft ob unterschiedliche Ein- und Ausgangsströme da sind. Wenn also ein Kurzschluss da wäre und es würde Strom über die Erdung weg gehen, würde er auslösen.
Kommt halt darauf an wann der Trafo eingebaut wurde oder ob er schon 4 Jahre alt war.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#18
Habe neu vor 4 Tage eingebaut und hat nach paar Kaffee durchgebrannt.
  Zitieren
#19
Heute gefunden (hoffentlich) Ursache für durchgebrante Transformator. Neu angebaut, angeschaltet und aus die Platine Rauch gekommen. Das Teil kostet 190€.  Macht Jura noch Pauschal reparieren?


Angehängte Dateien
.jpeg   43248AF8-13C5-4342-8C91-881950659D16.jpeg (Größe: 94,09 KB / Downloads: 21)
  Zitieren
#20
Würde mich auch Interessieren was die Pauschale bei Jura jetzt kosten. Auf deren Homepage findet man ja nichts mehr.
Würde die Maschine dann auch da hin schicken. Muss auch einen Grund haben das die Platine den Schaden hat.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura c5 geht nur mit gedrückten Knopf an Totti10 6 8.461 07.10.2022, 11:44
Letzter Beitrag: Hobbymax
Shy Alles blinkt und nichts funkioniert (Impressa E10) cron 10 7.913 03.06.2022, 08:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Xs9 geht nicht an. Almaty 1 3.316 14.02.2020, 21:01
Letzter Beitrag: Almaty
  Jura C5 lässt sich mit Hauptschalter einschalten, dann geht nichts mehr. E.RE 2 5.534 25.06.2019, 17:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S9 geht nicht an juraandy 1 7.264 24.06.2015, 13:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura S9-->Reinigung geht nicht aus PeVe 1 5.917 25.07.2014, 08:43
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: