• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchschaum Zubereitung Giga 5
#1
Nach der Reinigung einer Giga 5 produziert die Maschine extrem viel Milchschaum . Man muss den Vorgang unterbrechen sonst läuft die Tasse über . Woran kann das liegen?
  Zitieren
#2
Eventuell das Getränk falsch programmiert? Tritt das bei allen Milchgetränken auf oder nur bei einem?
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#3
An der Programmierung ist nichts gemacht worden ! Die Maschine wurde gereinigt und die Brühgruppe revidiert ! Könnte es sein Davide Maschine Zuviel Luft zieht und deshalb der Milchschaum soviel wird?
Das Video ist bei einer Latte Zubereitung

  Zitieren
#4
und moin erst mal !


Die Menge an Milchschaum wird über die Dauer der Dampfproduktion festgelegt. Und die Dauer der Dampfproduktion wird durch die Programmierung der Maschine festgelegt ( Anzahl der sec Dampfproduktion ) Weshalb sich das nach Reinigung der Maschine verändert hat, kann ich auch nicht erklären.
Der Milchschaum, den deine Maschine produziert, sieht insgesamt nicht so pralle aus. Mein Tipp . Milchschaumdüse abnehmen, alles auseinanderbauen und in eine Milchschaumreinigerlösung einlegen und anschließend alles mit kleinen Bürsten ( z.B. eignen sich dafür ganz gut die Zahnzwischenraumbürsten der Firma TePe ) durchbürsten. Der Milchschlauch, mit dem du die Milch aus einer Milchtüte oder einer Cool Control heraussaugst, muss auch regelmäßig mit einer Milchschlauchbürste ( und am besten zusätzlich noch unter Zuhilfenahme einer Milchschaumreinigerlösung )  durchgebürstet werden.
Betreibst du deine Maschine mit einem in den Tank eingesetzten Wasserfilter oder entkalkst du deine Maschine regelmäßig oder machst du beides ?  Ich empfehle, die Maschine regelmäßig zu entkalken. Dazu muss die Maschine eingestellt sein auf " Filter nein ". Der Wasserfilter ist nicht in der Lage, sämtlichen im Wasser gelösten Kalk zurückzuhalten, d.h. die Maschine verkalkt auch bei eingesetztem Wasserfilter nur eben nicht so schnell. ( auch wenn Jura das anders sieht ! )

Gruß
Wolfgang
  Zitieren
#5
Also die Luftzufuhr würde ich mal prüfen. Scheint zu viel Luft rein zu kommen. Die Bläschen sind sehr groß. Luftansaugstutzen wäre die erste Vermutung:
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...10870.html
Kann auch sein das es zu heiß wird, dann platzt das Milch Eiweiß auf.
Ansonsten vielleicht noch das Auslaufventil innen drin:

https://www.juraprofi.de/Ersatzteile-fue...s=6_523_24

Das wären so die ersten Vermutungen.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren
#6
Ich dachte da eher an die Aufschäumhilfe 
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...10955.html

Wohl möglich das sie nicht richtig sitzt !
Muss das mal beim Kunden prüfen !  Danke für eure Vorschläge .
Ihr seit top!!!?
  Zitieren
#7
Also der Grund des Problems war die Aufschäumhilfe !!! Sie saß nicht ordnungsgemäß auf ihren Sitz.
Ich danke alles die ihr wissen dazu beigesteuert haben ! 
DANKE
  Zitieren
#8
Super. Danke für die Rückmeldung. Dann passt ja alles.
"The monsters aren't living under your bed
'Cause they are the voices in your head"
- Falling in Reverse -
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jura Giga X3C Professional Nikeshox 5 3.324 30.06.2023, 10:50
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Giga 5 zeigt Error 16 Kaffeestein 3 1.698 25.10.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Nordbruch
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 16.046 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura GIGA X8c water supply poon64 1 2.211 17.02.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Shy Jura Giga 5 System füllt nicht sid 2 3.390 10.12.2020, 11:24
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Giga 5 slovenija 1 3.536 05.12.2018, 07:54
Letzter Beitrag: slovenija
  Jura Giga X3C aqua144 2 7.339 07.08.2015, 14:16
Letzter Beitrag: aqua144
  Kombiauslauf GIGA X 7 elffreunde 1 5.738 16.07.2015, 11:29
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: