• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG CF 85 - Wasser kommt nur noch aus Dampfdüse
#1
Hallo Kaffeespezialisten

habe das Problem, dass beim Spülen/Kaffeemachen, das Wasser nur noch aus der Dampfdüse kommt. Problem besteht, seit ich den Drehschalter für die Dampfdüse neu eingesetzt und die Dampfdüse (war total verkalkt, da über 4 Monate nicht benutzt) gereinigt hatte.

Alle Schläuche sind überprüft - es ist (leider) nichts verstopft.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Viele Grüsse

Ralf
#2
Hallo,

kommt bei einem Kaffeebezug das Wasser auch aus der Dampfdüse, oder blockiert etwas, so das anschließend die 4 grünen LEDs blinken ?

Gruß Jurawerkler
#3
Hallo Jurawerkler,

richtig auch beim Kaffeebezug kommt das Wasser aus der Dampfdüse - Kaffee wird gemahlen, Trester trocken ausgeworfen.

Blinken tut nichts

Gruß

Ralf
#4
Hallo,

dann ist dir bei der Montage ein Fehler unterlaufen, ich tippe spontan auf ein vertauschen der beiden abgehenden Schläuche des Keramikventils.

Gruß Jurawerkler
#5
Hallo Jurawerker,

ist das Keramikventil, das Teil, das auf der Heizpatrone sitzt?

Falls, ja, dann sind die Schläuche (leider) nicht vertauscht - rechter Schlauch zum Auslaúfventil und linker Schlauch zur Dampfdüse. Ich habe erstmal auf Verdacht das Auslaufventil ersetzt (denn da kommt ja nichts durch) - keine Änderung. Der kurze Schlauch zum Auslaufventil und der Schlauch vom Auslaufventil zur Brüheinheit lassen sich durchpusten, d.h. sie sind frei.
Die Schläuche des Keramikventils habe ich hin und her getauscht - auf die Funktion hat das komischerweise gar keine Auswirkung. Der Dampfbezug funktioniert richtig, egal wie die Schläuche angeschlossen sind und beim Kaffeebezug kommt das Wasser aus der Dampfdüse (obwohl der Drehschalter für die Dampfdüse ja eigentlich auf der O-STellung ist). Bleibt mir nur die Vermutung, dass das Keramikventil kaput ist oder das Draínageventil (ohne Anhung was die Teile eigentlich machen - aber Kaffeeentzug macht erfinderisch ;-))

Kann das sein? Hast Du noch eine andere Vermutung?

Viele Grüße

Ralf
#6
Hallo,

muss auf jeden Fall mit dem Keramikventil zu tun hat, da dieses Ventil den Wasserpfad entweder zur Brühgruppe (für Kaffeebezug) oder zur Dampfdüse (Für Dampf- oder Heisswasserbezug). Das Ventil wird mit dem Drehregler geschaltet, gleichzeitig wird aber auch ein weisser Mikroschalter betätigt, der signalisiert dass für Dampfbezug die Heizpatrone eine höhere Temperatur erreichen soll.
Das Drainageventil, sowie das Sperrventil schließe ich eher aus, wenn da eine Verstopfung oder ein Defekt vorliegen würde, hättest du dann das "Problem" mit den 4 grünen LEDs.

Ich schlage vor du baust das Keramikventil nochmal aus überprüfst den Schaltmechanismus der Drehscheibe u. des Mikroschalters.

Gruß Jurawerkler
#7
Hallo Jurawerkler,

hab jetzt nochmal die ganze Maschine auseinandergenommen - das Keramikventil an sich funktioniert. Ich denke aber, dass es dem Druck nachgibt, bevor das Drainageventil aufmacht. Bau mal ein neues ein und dann sehen wir weiter (Tee ist ja auch nicht so schlecht bei dem Wetter;-))

Viele Grüsse

Ralf


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AEG CF85 Dampfdüse schließt verzögert Carsten 1 5.072 09.05.2015, 18:44
Letzter Beitrag: Schlawi
  aus der Dampfdüse kommt nichts Ignatz-Bubiz 1 5.500 26.07.2014, 12:36
Letzter Beitrag: Schlawi
  Kommt nur noch heisses Wasser modor66 5 11.341 15.07.2014, 14:23
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  CF-85 Wasser kommt aus Düse woodie69 1 5.147 30.12.2013, 15:15
Letzter Beitrag: kaffeestudio
  CF400-Wasser kommt beim Spülen aus der Dampfdüse Kaffeefan 1 5.063 01.08.2010, 09:45
Letzter Beitrag: Gast
  beim Spülen kommt kein Wasser 1 4.867 20.05.2009, 12:04
Letzter Beitrag: Roman
  aeg cp 2200 kommt nur heisses wasser 7 12.821 24.02.2009, 17:11
Letzter Beitrag: tecnoob
  Wasser läuft aus der Dampfdüse 0 3.540 01.11.2008, 17:45
Letzter Beitrag: Gast
  AEG CF 260 - statt Kaffee kommt Wasser aus Aufschäumdüse 3 7.118 20.11.2007, 18:19
Letzter Beitrag: tobibo
  Wasser kommt am falschen Ausgang raus 1 5.187 19.11.2007, 16:50
Letzter Beitrag: tobibo

Gehe zu: