• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura J5 Wasser kommt zb bei espresso mit Druck aus der milchschaumdüse
#1
Hallo, bin neu hier, habe aber nichts dazu gefunden. 

Bei meiner Jura J5 kommt aktuell das Wasser bei Espresso nicht in der Tasse an, sondern mit Druck aus der Milchschaumdüse. Bei Kaffee kommt ziemlich langsam wenig Menge aber wenigstens in der Tasse an. Haben alles gereinigt, das Mahlwerk getauscht weil komplett kokelig und nun sind wir ratlos. 

Hat wer einen Tipp? ? 

Danke vorab!
  Zitieren
#2
Kontrolliere mal das Auslaufventil und auch die Brüheinheit ob da eine Verstopfung bzw. das Auslaufventil defekt oder zu ist mit Kalk oder ähnlichem.
Oder die Maschine mal gründlich mit Amidosulfonsäure (Eilfix, Durgol, swisskalk usw) entkalken. Vielleicht reicht das auch schon.
Am Wasserauslauf dürfte normalerweise nichts kommen es sei denn das Keramikventil öffnet oder ist defekt. Aber dann müsste beim Kaffeebezug auch das Wasser aus dem Wasserauslauf kommen.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren
#3
(30.07.2020, 05:37)Schlawi schrieb: Kontrolliere mal das Auslaufventil und auch die Brüheinheit ob da eine Verstopfung bzw. das Auslaufventil defekt oder zu ist mit Kalk oder ähnlichem.
Oder die Maschine mal gründlich mit Amidosulfonsäure (Eilfix, Durgol, swisskalk usw) entkalken. Vielleicht reicht das auch schon.
Am Wasserauslauf dürfte normalerweise nichts kommen es sei denn das Keramikventil öffnet oder ist defekt. Aber dann müsste beim Kaffeebezug auch das Wasser aus dem Wasserauslauf kommen.
Vielen Dank für die Antwort. 
Hilft leider nicht, entkalkt ist alles, Brühgruppe ist revidiert... Haben alles gereinigt und wieder zusammengefügt. Interessanterweise kommt über das pulverfach Kaffee, aber nicht über Bohnen ? heute hat sie auch nur das Wasser unten in die Schale gespült und nicht mehr über die Milchschaumdüse.
  Zitieren
#4
Wenn über das Pulverfach Kaffee kommt aber über das Mahlwerk nicht dann mahlt sie wohl zu wenig. Dann bricht der Brühvorgang ab. Hast du das Mahlwerk auch mal zerlegt und gereinigt?

Man sollte wissen ob das Wasser über das Drainageventil oder über das Kermaikventil in die Tropfschale gespült wird.
Hast du das Drainageventil auch revidiert. Die weiße Kappe sitzt fest auf dem Stößel?
Evtl. mal den Trestereinsatz weg lassen, den Schalter betätigen und schauen wo das Wasser her kommt. Müsste oben rechts sitzen.
Wenn es aus dem Expansionsbehälter kommt hat das Elektrische Keramikventil was, Wenn es aus dem Drainageventil kommt ist wohl die Kappe lose.
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasser kommt aus dem Drainageventil Viki 10 816 14.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura E60 doppelter Kaffee/Espresso geht nicht Ansc89 8 5.184 04.03.2022, 12:26
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  JURA XS9 Druck zu hoch? Acuriz 5 3.748 22.11.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kein "Druck" Chrischu 2 2.497 14.09.2021, 08:03
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Bei Jura Impressa F90 kommt kein Kaffee und beim Spülen kein Wasser hel.buck@arcor.de 6 7.685 19.04.2021, 09:53
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kaffee/Espresso aus falschem Auslauf ToWa 3 5.248 22.10.2019, 16:22
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  System Füllen - Endlosschleife -Wasser kommt Elch_2019 1 3.689 21.08.2019, 16:20
Letzter Beitrag: Elch_2019
  Spülung der Kaffeedüse hinter der Milchschaumdüse an Jura E8 heermann 2 6.290 20.11.2018, 13:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura ENA 9 Kaffee mahlt aber es kommt nur Wasser Amimax123 2 7.251 19.02.2018, 11:21
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  S9 Avantgarde schwacher Druck - Milchaufschäumer robi1702 2 5.157 17.08.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: