• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jura Impressa F70: Kein Wasser / sehr wenig Dampf trotz Pumpgeräusch
#21
Hallo Schlawi,ich zitiere mal die beiden letzten Kommentare um zusammenhängend. Deine Antwort in blau. Meine neuen Kommentare in grün

Problemanalyse 
1.) kein / kaum Dampf trotz Pumpgeräusch --> Auslaufventil 66289 ersetzen + 2 Schlauchdichtungen (eher mehr) --> 63444?
2.) kein Heiss-Wasser-Bezug aus Capuccinodüse --> siehe 1. ??? / oder Dampfventil 68602???

Kommt aus dem Dampf/Heißwasserventil gar nichts raus?
Dann würde ich mal den Connector (das schwarze Teil am Dampfrohr) runter schrauben. Nicht das der zu ist. 
Wie schaut es mit Kalk bei euch aus?

Die cappucinodüse habe ich abmontiert es kommt weder Dampf noch Wasser direkt aus demsilbernen Rohr (nach Drücken der Start-Taste). bei Dampf kommen einige wenige Tropfen Wasser. Kalk ist nicht vorhanden , wasserhärte superweich

Ohne die Maschine zu öffnen macht es da keinen Sinn. Ich ging davon aus das der Dampf nachließ und ins Innere der Maschine ging. Da aber fast gar nichts aus dem Heißwasserauslauf kommt sollte man erst mal schauen an was er liegt bevor man da bestellt.

Was macht denn das Dampfventil - trennt das nicht evtl. Dampf und Wasser in Zusmmenhang mit Drücken der Start Taste?

3.) Wasser unter der Schale --> Innenverteilermanschette 59456
4.) Kaffeeauslauf rastet nicht mehr ein --> auseinandernehmen und checken
5.) weniger Kaffee als eingestellt (Schwund 10-20 ml) --> Brüheinheit undicht?

Benötigtes >Werkzeug:
Ovalschlüssel  1110098
Werkzeug für Innenverteilermanschette 10651
Ansonsten passt das Auslaufventil und Dichtungen. Denke das ist kein schaden das zu ersetzen.
Innenverteilermanschette auch. Das Werkzeug brauch man nicht unbedingt. Da du die Maschine eh öffnen musst kann man die Kappe runter klopfen mit einem Gegenstand.

Würde mal noch eine Ventilkappe mitbestellen. Falls ein Bein bricht.
https://www.juraprofi.de/Jura-Ersatzteil...:2903.html
Ovalkopfschlüssel ist Sinnvoll. Man bekommt die Schrauben notfalls auch mit einer Kombizange auf.

Das mit dem Schwund ist schwer zu sagen.
Du kannst mein die Tresterschale raus nehmen. Innen rechts ist eine Kerbe. Das sitzt der Schalter. Den mit einem Gegenstand drücken und einen Kaffee beziehen. Dann sieht man ob es irgend wo tropft.
Könntest auch mal ein Bild der Brüheinheit von vorne einstellen. Damit man sieht wie die ausschaut.


Ich habe ein Video von einem Kaffeebezug gemacht. Ich kann das hochladen, habe es aber in meine Dropbox gelegt und Dir freigegeben. Den Link sende ich Dir als Nachricht. Da siehst Du wo es tropft - ich weiss aber nicht was davon normal ist um die Brüheinheit zu spülen

Ich bin nächste Woche in Urlaub schaffe es nicht mehr davor die Maschine zu erlegen. Überlege die wichtigsten Teile zu bestellen um  arbeiten zu können wenn man nicht benötigte / ausgepackte Teile zurücksenden kann. Spreche mal mit BND. 

Schade, dass Du keinen Reparaturservice anbietest - Du hast Dir soviel Mühe gegeben und Zeit investierst ohne etwas vom Kuchen abzubekommen.

Viele Grüße
Andreas
  Zitieren
#22
Hi,

Das Dampfventil öffnet nur den Weg nach vorne Richtung Heißwasserauslauf. Das Auslaufventil ist ein Ventil das erst bei einem bestimmten Druck öffnet Richtung Brüheinheit. Wenn man Wasser oder Dampf beziehen will läuft das dann nach vorne über den Dampf/Heißwasserhahn.
Den Rest per PN, da es keinen Sinn macht auf das Video zu Antworten wenn man es hier nicht sieht. Smile
Tschüss...

Schlawi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F50 Classic minimal Kaffee, kaum spülen, kein Dampf doxygen 20 1.228 12.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: doxygen
  Jura A1 nach Dichtringwechsel kein wasser mehr! Thybald 5 446 04.02.2024, 12:31
Letzter Beitrag: Jurist
  Jura C55 Motor sehr laut, wie einstellen JaWi 2 805 28.05.2023, 16:34
Letzter Beitrag: JaWi
  Impressa C5: Zieht kein Wasser mehr beim Bezug divbyzero 3 1.217 23.02.2023, 06:56
Letzter Beitrag: Schlawi
  Jura C60 Impressa Wenig Kaffee in Tasse, viel in Auffangschale jopa 3 2.419 07.02.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Almaty
Sad Jura S7 Impressa Avantgarde: Wasser läuft nur in Schale LSD134 5 4.517 14.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Kein Dampf und kein Entkalken (Jura Impressa S9) kron 2 2.705 16.11.2021, 14:20
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura Impressa J9.2 Brühvorgang anfänglich Wasser Dangio 2 2.424 16.11.2021, 14:10
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
Exclamation Fehlermeldung "zu wenig gemahlener Kaffee" Impressa J 9.3 headdesign 9 6.981 06.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc
  Jura GIGA X3C - System füllen + kein Wasser JoKa1805 18 16.051 07.06.2021, 14:17
Letzter Beitrag: Kaffeestudio-Marc

Gehe zu: